Hallo liebe Mitglieder
Ich benötige mal eure Hilfe nachdem wir nach tagelangen Versuchen einfach nicht mehr weiterkommen.
Habe für meine GSX400E einen neutralen Tacho gekauft. Siehe Bild.
Nachdem einen Freund den Tacho angschlossen hat ging alles (Fernlicht,Blinker). Jedoch die Neutralanzeige nicht. Daraufhin habe ich einen Freund gefragt.
Seine Aussage " Mess mal das neutrale, denke das is Minusgeschaltet, dann brauchst nen Umwandler von Minus nach Plus.
Der normalen Birne is egal wie der Strom läuft, die LED brauch von Plus nach Minus.".
Laut ihm wird dieses Bauteil von Highsider benötigt.
Das Teil wurde laut Anschlussplan angeschlossen. (Soweit es der Freund gesagt hat. Ich habe davon echt keine Ahnung). Zündung angemacht und das Teil kurz durchgeschmort.
Daraufhin auf Aussage von einem Freund dieses Relais bestellt.
Dieses angeschlossen und die Neutralanzeige geht immernoch nicht. Wenigstens ist das Relais nicht durchgeschmort. :O)
Habt ihr mir eventuell ein paar Tips was das Problem sein könnte? Wie bereits geschrieben ich ich selbst null Ahnung von Elektronik.
Herzlichen Dank im voraus und Grüße
Veri

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!
GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige img-Tags entfernt
Grund: Unnötige img-Tags entfernt
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!
Gibt es irgendwo einen Anschlussplan von dem Tacho?
Das ist das einzige was ich habe
Hier die Kabelbelegung:
schwarz - Masse (-)
gelb - Blinker Plus
rot - Beleuchtung Plus
grün - Neutral Plus
blau - Fernlicht Plus
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
du mußt dein Relais per 1+2 mit dem eigentlichen Schalter steuern.Also der Schalter,der unten die normale grüne Glühbirne auf Masse legt.
Ich sehe an den Kontakten 1+2 keine Polarität.Ich würde mal an 1 geschaltete 12 Volt legen,an 2 dann die Leitung die runter zum normalen Schalter geht.
An 3 muß auch 12 Volt,dann kommt dein Neutral + vom neuen Tacho an 4 oder 5.Wenn du da den falschen nimmst tuts die Neutralanzeige falsch herum.
Ich sehe an den Kontakten 1+2 keine Polarität.Ich würde mal an 1 geschaltete 12 Volt legen,an 2 dann die Leitung die runter zum normalen Schalter geht.
An 3 muß auch 12 Volt,dann kommt dein Neutral + vom neuen Tacho an 4 oder 5.Wenn du da den falschen nimmst tuts die Neutralanzeige falsch herum.
Danke dir. Ich werds mal so weitergeben und hoffen das es endlich funktioniert
Grüße
Grüße
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
- RC42
- Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K) - Wohnort: Rostock
Laut Aufdruck muss die Neutralleuchte des Tachos an Anschluss 5.
Anschluss 4 kannst du unbelegt lassen, weil es ein Wechsel-Relais ist und der Anschluss nicht gebraucht wird.
Für Anschluss 3 funktioniert auch Dauerplus von der Batterie. Anschluss 4 kannst du, je nach Einbauort, mit nem Stück Schrumpfschlauch oder ähnlichem isolieren, damit bei Feuchtigkeit die Batterie nicht durch Kriechströme entladen wird.
Anschluss 4 kannst du unbelegt lassen, weil es ein Wechsel-Relais ist und der Anschluss nicht gebraucht wird.
Für Anschluss 3 funktioniert auch Dauerplus von der Batterie. Anschluss 4 kannst du, je nach Einbauort, mit nem Stück Schrumpfschlauch oder ähnlichem isolieren, damit bei Feuchtigkeit die Batterie nicht durch Kriechströme entladen wird.
Hannes!
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
- criss400
- Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere
Moin
Ich verstehe das alles nicht was ihr damit den Relais usw vorhabt. Das braucht man doch sonst nicht wenn man ein Tacho anschließen möchte. Schau mal bei Kickstarter, da gibt es auch so ein Tacho .https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... r-160-km-h
Hier die Kabelbelegung:
schwarz - Masse für Hintergrundbeleuchtung
schwarz - Masse für Fernlicht-, Blinkerkontrollleuchte
gelb - Plus für Blinkerkontrollleuchte
rot - Plus für Hintergrundbeleuchtung
blau - Plus für Fernlichtkontrollleuchte
grün - Plus für Neutralkontrollleuchte (hier Zündungsplus anschließen)
weiß - Masse für Neutralkontrollleuchte (hier den Neutralschalter anschließen)
Also mit dem Zündungsplus kenne ich genauso. Da wird Strom auf die Birne, im Tacho, gegeben und durch den Neutralschalter wird die Masse beim Schalten unterbrochen ganz einfach.
Grüße
Ich verstehe das alles nicht was ihr damit den Relais usw vorhabt. Das braucht man doch sonst nicht wenn man ein Tacho anschließen möchte. Schau mal bei Kickstarter, da gibt es auch so ein Tacho .https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... r-160-km-h
Hier die Kabelbelegung:
schwarz - Masse für Hintergrundbeleuchtung
schwarz - Masse für Fernlicht-, Blinkerkontrollleuchte
gelb - Plus für Blinkerkontrollleuchte
rot - Plus für Hintergrundbeleuchtung
blau - Plus für Fernlichtkontrollleuchte
grün - Plus für Neutralkontrollleuchte (hier Zündungsplus anschließen)
weiß - Masse für Neutralkontrollleuchte (hier den Neutralschalter anschließen)
Also mit dem Zündungsplus kenne ich genauso. Da wird Strom auf die Birne, im Tacho, gegeben und durch den Neutralschalter wird die Masse beim Schalten unterbrochen ganz einfach.
Grüße
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Mag sein. Das hier gezeigte Instrument hat aber wohl eine gemeinsame Masse für alle Anzeigen, auch Neutral. Dabrauchst du einen Signalinverter per Transistor oder Relais.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- criss400
und Andere
OK gut zu wissen. Man lernt nie aus.
- criss400
und Andere
Schön wäre es mal einen Blick auf einen Anschlußplan zu werfen. Normal ist doch immer einer dabei oder nicht?