forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerarmatur Oldtimer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13657
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei der MZ sitzen die Schalter auf den Halteringen von Kupplungs- und Bremshebel. Ich schaue mal, ob ich es zusammen bekomme:
Das ist der Schalter für die linke Seite, Hupe und Lichthupe:https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... /?o=8&n=24
Gibt es auch mit verchromter Blechkappe, finde ich aber gerade nicht. Der Schalter wird auf den Sockel am Kupplungshebel gesteckt und mittels einer Schraube fixiert.
Hier der Bremshebel mit dem Sockel: https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... 250/?c=423
Den Haltesockel gibt es offenbar auch separat: https://www.akf-shop.de/oldtimer-exoten ... -es/?c=423
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6491
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von TortugaINC »

Gibts die Hebel auch mit Gewinde für den Spiegel Bambi? Die Teile wären was für meine DR400- das täte mir gefallen!
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 264
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von rambowduck »

Mir gefallen die alten Hella Schalter die an den Kleinkrafträdern von Hercules und Zündapp und teilweise auch an alten BMWs verbaut waren.
Leider bin ich nicht in der Lage die Bilder auf dem Apfel zu verkleinern um sie hochzuladen
Grüße André
build not bought

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6491
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von TortugaINC »

André, wenn du einen Screenshot mit dem Handy machst kannst du die Bilder direkt über die „Datei hochladen“ Funktion hochladen...die sind dann klein genug.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13657
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
diese hier dürften gemeint sein:
http://www.zuendappshop.habaspiele.com/ ... ginal.html
Die MZ-Hebel gibt es nicht mit Spiegelhalter. Bei diesen Modellen waren noch die Lenkerendespiegel montiert.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 264
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von rambowduck »

Genau die, die Bambi verlinkt hat, meine ich,
Allerdings scheint der Goldanteil recht hoch zu sein, meine waren deutlich günstiger.
Screenshots sind immer noch zu groß, ich arbeite dran.
Gruß André
build not bought

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17571
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von grumbern »

@Obelix: Er hat aber nicht das Minimum aufgelistet, sondern eine ganze Menge mehr :)

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1811
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von LastMohawk »

Servus Oliver,
ich habe mir für meine GL diese hier geholt... unschlagbar und die Qualität ist gut. Aussehen halt Old School

Universal-Lenkerschalter-rechts

Lenkerschalter-Schaltereinheit-Links

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8870
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 21. Feb 2021 @Obelix: Er hat aber nicht das Minimum aufgelistet, sondern eine ganze Menge mehr :)
Jo, den Killer und das Licht. Der Killer ist obsolet, das Licht bei der von mir benannten Schaltung auch.
Bleiben also 4 Funktionen, wie schon geschrieben:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von Tomster »

Bist du dir sicher, dass ein Not-Aus-Schalter keine Pflicht ist?
Die alte BMW soll geprüft werden und der Graukittel hat im Vorfeld darauf bestanden, einen Kill-Schalter (mit Funktion) zu sehen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik