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T&T Tacho undefinierbare Kabel

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Mechaniker
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T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von Mechaniker »

Hallo Leute,

ich fasse mich kurz weil die Arbeit ruft...

Ich habe aktuell einen T&T Tacho vor mir, den ich auch weitestgehend angeschlossen habe. (soweit funktioniert auch alles)
Die einzigen Kabel die jetzt noch angeschlossen werden müssen sind folgende:
  • Kabel vom Geschwindigkeitssensor.
  • Kabel für Drehzahlgeber.
  • Undefinierte Kabel.
Die Anleitung ist die gleiche wie bei Louis auf der Seite.

Jetzt ist es aber so, dass alle Kabel durchtrennt wurden und in der Anleitung, sind drei Kabel für den Geschwindigkeitssensor vorgesehen. Leider stehen die einzelnen Farben der drei besagten Kabel nicht in der Anleitung. Da ist einfach nur ein Stecker dran und dieser ist leider auch weg. Kann es also nicht mehr nachverfolgen werden.

Den Drehzahlgeber bekomme ich vielleicht auch noch selber angeschlossen.
Handelt sich aber um eine BMW R100 Bj.81 falls jemand Lust hat das "mal ebbend" zu tippen... :grinsen1:

Und was auch noch ein großes Rätsel für mich ist, sind die undefinierbaren Kabel. Insgesamt sind das neun Stück.
-hell braun/ weiss
- grün
- dunkel grün
- grün/ rot
- grün/ weiss
- gelb/ weiss
- gelb/ schwarz
- hell braun
- beige
In der Anleitung sind diese nicht aufgeführt und man sieht diese auch nicht auf dem Bild bei Louis. Doch ich nimm euch nicht auf den Arm Leute, die Kabel sind wirklich da... :zunge:
Foto 10.02.21, 18 38 08.jpg
Wohin also mit denen?

Kann mir jemand mit meiner Problematik weiterhelfen?
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Refused
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von Refused »

Mein Tacho ist nicht von T&T, aber vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten.

Bei vielen übrigen Kabeln tippe ich auf Ganganzeige, für jeden Gang eins. Wird üblicherweise gegen Masse geschaltet. Eventuell ist die wichtige Leerlaufanzeige auch darunter? Und vielleicht noch zwei für Tankanzeige?

Für die Raddrehzahl müssten es drei Kabel sein:
+ der Spannungsversorgung für den Sensor
Masse der Spannungsversorgung für den Sensor
Signal, Puls gegen Masse geschaltet

+ und Masse solltest du mit einem Voltmeter oder einer Messlampe durch Ausprobieren finden können.
Gruß, Olli

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Marlo
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von Marlo »

Eventuell hilft es dir ja weiter, oben im Bild ist der Stecker für den Tacho.
Bild

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hoppenstedt
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von hoppenstedt »

Moin moin
Ich habe mir damals einen def. T&T zum basteln zugelegt. Dann aber doch einen neuen instaliert.
Am defekten ist dieser kleine Stecker. Der sollte meiner Meinung nach für den Geschwindigkeitssensor sein. Habe damals einen aktiven Sensor montiert und an den Bremsscheibenschrauben ausgerichtet
[attachment=1]T&T 1.jpg[/attachment]

Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Hoppie
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schrauberdad
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von schrauberdad »

Richtig, der kleine Stecker ist für den Geschwindigkeitsensor

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Mechaniker
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von Mechaniker »

Yes, das hilft mir durchaus weiter. .daumen-h1:
Diese drei Kabel sind etwas länger als die anderen undefinierbaren und eure Bilder bestätigen meine Vermutung.:prost:
F80EA1CD-5994-463A-B0A8-F638EDEFFA28.jpeg
Jetzt muss ich nur noch rausfinden welches der drei Kabel das Signal übermittelt. Aber das bekomme ich schon hin, hab sogar schon eine Idee. :idea:
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hoppenstedt
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von hoppenstedt »

Super wenn es hilft.
Ich habe auch noch den passiven Geber. Wenn du brauchst knipse ich dir die Gegenseite.
Falls du die weisse Variante gewählt hast..........Der schwarze Ring lässt sich problemlos abschrauben und polieren.
Gruß Hoppie
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Mechaniker
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von Mechaniker »

Moin Männer,

hier mal ein Update.
Hab alles notwendige angeschlossen bekommen und es hat auch alles funktioniert.
Vielen dank an dieser Stelle. :prost:

Leider hat sich im nachhinein herausgestellt dass der T&T Tacho nicht mit den BMW Boxern kompatibel ist.
https://www.youtube.com/watch?v=lkFNquVNp3k

Nach Rücksprache mit dem Support Team von Koso, war dass sinnigste den Tacho auszutauschen.
Foto 03.03.21, 11 07 30.jpg
Dieser Tacho hat nun die P=6 und zeigt mir immer noch keine vernünftige Drehzahl an.
Alles andere funktioniert super.

Laut dem Support Team von Koso soll ich das Signal zwischen Lichtmaschine und Regler abgreifen.
Das wäre dann hier.:
Foto 19.02.21, 13 23 38.jpg
Doch mit der Einstellung P=6 Zeigt die Einheit überhaupt keine Drehzahl an und alle anderen zeigen nur Mist an.

Zum Schluss habe ich versuch das Signal an der selben Stelle wie der originale Tacho abzugreifen, doch das hat auch nicht funktioniert.

Hat von euch jemand eine Idee? :dontknow:
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hoppenstedt
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von hoppenstedt »

Moin
Hast du mal die schmutzige, nicht Highend-Variante versucht, das Signal am Zündkabel induktiv abzunehmen?
Das funzte in der Mopedzeit in den 80 doch auch. Das Signalkabel mit 3-5 Wicklungen um das Zündkabel zu wickeln?
Vielleicht ja ein Versuch wert.
Ich habe mein T&T direkt an meine Sachsezündung anschliessen können.
Gruß Hoppie
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brummbaehr
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Re: T&T Tacho undefinierbare Kabel

Beitrag von brummbaehr »

Teste mal an den von mir eingekringelten Anschluss.

Wenn das nicht funktioniert, dann dem Support von Koso mal das Bild schicken.
Dann sollen die mal sagen an welchen Anschluss das funktionieren soll.
Foto 19.02.21, 13 23 38.jpg
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