Hallo Leute,
ich habe aufgrund von Problemen mit einer ständig leeren Batterie auf eine Regler/Gleichrichter Kombi Einheit umgerüstet.
Nun bin ich etwas unsicher bzgl. der Anbringung bzw. Wärmeentwicklung. Ich war etwas überrascht wie groß die Kombi Einheit ist und wie wenig Platz zu Anbringung zu finden ist. Ich habe mich dann spontan für folgende Position entschieden (aus irgendwelchen Gründen ist das erste Foto nach dem upload immer gedreht...):
Nun konnte ich gerade nicht wirklich ertasten oder sehen ob die Kombieinheit den Seitendeckel berührt wenn dieser angebracht ist.
Ich habe mich gefragt ob die Kombi Einheit eventuell zu heiß wird. Allerdings ist sie ja am Rahmen montiert. Entsprechend sollte Wärme auch über den Rahmen abtransportiert werden. Ich habe gerade auch noch in einem anderen Forum, in einer Restaurationsdokumentation, gesehen, dass dieser Kollege den Regler an der gleichen Stelle montiert hat.
Also wie heiß wird so ein Regler und habt ihr eventuell Vorschläge für eine andere Montageposition.
Vielen Dank schonmal
Josh

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Regler/Gleichrichter Temperatur Honda CB 550
Regler/Gleichrichter Temperatur Honda CB 550
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Regler/Gleichrichter Temperatur Honda CB 550
Es gibt zig Mopeds, bei denen der Gleichrichter unterm Seitendeckel sitzt. Wichtig ist, dass die Luft zirkulieren kann. Also mal den Abstand zum Seitendeckel messen. Die Wärme wird über die Kühlrippen abgegeben. Der Rahmen ist kein Kühlkörper. Das Teil sieht für die Lima der Four schon sehr groß aus. Die Lichtmaschinenleistung ist nicht üppig bemessen, bei viel Kurzstrecke und immer schön mit dem Anlasser leiern wird das eng. Über einen anderen Regler kann man die Ladecharakteristik zwar etwas verändern, aber die Lima Leistung erhöht sich nicht. Und immer dran denken: geladen wird mit der rechten Hand.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
An meiner Four wurde es mit dem neuen kleineren Seitendecke auch verdammt eng darunter.
Und weil ich mir auch so meine Gedanken über die Wärmeentwicklung gemacht habe, habe ich einen flachen 12V CPU Lüfter hinter dem Laderegler/Gleichrichter geschraubt.
Klappt bisher einwandfrei.
Und weil ich mir auch so meine Gedanken über die Wärmeentwicklung gemacht habe, habe ich einen flachen 12V CPU Lüfter hinter dem Laderegler/Gleichrichter geschraubt.
Klappt bisher einwandfrei.
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Moin,
ich hatte an meiner CB750 four K7 den gleichen Regler an der gleichen Position.
Ich weiß natürlich nicht ober der Deckel der CB750 four K7 einen vergleichbaren Abstand zum Regler hat aber es funktionierte einwandfrei ohne den Deckel zu verkokeln. Die Lima der 750 four ist kräftiger als die Lima der 550 four. Dadurch hat der Regler in der 750 four also auch mehr Verlustleistung abzugeben. Und , falls ich das Prinzip richtig verstanden habe, regelt der Regler die Leistung der Lima über die Erregerspule.
Die abzugebende Verlustleistung dürfte daher fast ausschließlich von dem integrierten Gleichrichter kommen.
Bei vielen anderen Lichtmaschinen hat man Permanentmagneten als Erreger, womit die Abgabeleistung von der Drehzahl abhängt und der Regler dann wirklich viel Verlustleistung zu verarbeiten hat.
An meiner Sporty ist deshalb der Regler unbedingt im den Fahrtwind zu platzieren.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Gruß
Thorsten
ich hatte an meiner CB750 four K7 den gleichen Regler an der gleichen Position.
Ich weiß natürlich nicht ober der Deckel der CB750 four K7 einen vergleichbaren Abstand zum Regler hat aber es funktionierte einwandfrei ohne den Deckel zu verkokeln. Die Lima der 750 four ist kräftiger als die Lima der 550 four. Dadurch hat der Regler in der 750 four also auch mehr Verlustleistung abzugeben. Und , falls ich das Prinzip richtig verstanden habe, regelt der Regler die Leistung der Lima über die Erregerspule.
Die abzugebende Verlustleistung dürfte daher fast ausschließlich von dem integrierten Gleichrichter kommen.
Bei vielen anderen Lichtmaschinen hat man Permanentmagneten als Erreger, womit die Abgabeleistung von der Drehzahl abhängt und der Regler dann wirklich viel Verlustleistung zu verarbeiten hat.
An meiner Sporty ist deshalb der Regler unbedingt im den Fahrtwind zu platzieren.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Gruß
Thorsten
Alles klar. Super. Vielen Dank für den Input.
Ich werde die Tage einfach mal ne Runde fahren und alle paar min mal den Deckel abmachen und checken ob alles in Ordnung ist.
Viele Grüße
Ich werde die Tage einfach mal ne Runde fahren und alle paar min mal den Deckel abmachen und checken ob alles in Ordnung ist.
Viele Grüße
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Runde fahren ist gut, öfter als nötig die Seitendeckel wegmachen führt nur zu abgerissenen Befestigungspöpeln. Wenn der Seitendeckel im Stand bei erhöhter Drehzahl nicht warm wird, was soll dann beim Fahren passieren?
Gruß aus de Palz
Werner
Werner
- smartharry
- Motorrad:: Ducati Paul Smart, Monster 1100S
Bei meiner Paul Smart ist der Regler auch als Fehlkonsttruktion unter dem Sattel plaziert. Ich habe dann einen 2. Regler mit langen Schrauben gegengeschraubt also zwar an den selben Befestigungsschrauben jedoch nach unten also direkt unter dem Sattel in der frischen Luft. Diese Konstruktion hat jetzt schon zig Tausend km gehalten. Aktuell habe ich 100.000km auf meiner Pauli.
lg Harry
lg Harry