forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB550 - 1/4 Gas, Motor stottert und knallt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Re: CB550 - 1/4 Gas, Motor stottert und knallt

Beitrag von Jan »

Was ich hier vermisse, ist das ganze Drumherum - stimmt die Zündung? Steuerkettenspannung? Ventilspiel? Undichtigkeiten gecheckt? Spritzufuhr okay? Korrekte und frische Kerzen drin? Vergaser synchron? Das wäre erstmal das A&O, bevor es weitergeht.
Dann wäre wichtig, ob ein anderer Vergaser eingebaut (wovon wohl nicht auszugehen ist), und wenn nein, warum nicht? Der Betrieb von originalen Vergaser mit offenen Filtern klappt zu 99% nicht, bzw. bring immer einen Wehrmutstropfen mit sich (Abtouren, Leistungslöcher, Sprötzln, Loch im Kolben....). Es gibt Zubehörvergaser, die mit offenen Filtern gut laufen.
Welche Zündung wurde verbaut? Welche Mindestabnahme braucht sie? Wenn es die originale ist, dann kann eine defekte Lima, ein defekter Spannungsregler, defekte Batterie, schlechte Verkabelung der Grund für die Probleme sein.
Sinnvoll wäre sicherlich einen Batteriemonitor anzuschließen und aufzuzeichnen. Nur so kann man diesen Hintergrund ausschließen.
Ich erinnere mich an diverse CB Fours, die Probleme mit der Batterieladung haben. Es gibt eine moderne Kombieinheit für die Fours aus Japan, die bringt Abhilfe. Vorm Kauf aber auf jeden Fall die Lima durchmessen.
Ansonsten ist der Bereich des Übergangs vom Standgas Richtung Fahren auch ziemlich anfällig für asynchron-Probleme. Z.B. verschiedene Schieberhöhen. Es zeigt sich am deutlichsten bei warmen Motor als "Anfahrschwäche".
Wenn es das nicht ist, und der Motor okay ist - lieber in vernünftige Zubehörvergaser oder einen Prüfstand beim Profi investieren.
Zuletzt geändert von Jan am 5. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Maver
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F

Beitrag von Maver »

onkelheri hat geschrieben: 5. Mär 2021
Vergaser auf der Werkbank über Luftmasse synchronisieren!

Gruß Heri
Wie funktioniert denn das genau? Ich dachte Synchronisation immer nur am Moped selbst in verbautem Zustand?

Gruß
Lukas

gregalff
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport '77

Beitrag von gregalff »

Hallo,

gestern Abend nochmal kurze Night Session am Bike gemacht. Batterie getestet, Spannung von Lichtmaschine usw.

Aber das Problem waren tatsächlich die Zündkerzen. Ich hab Neue rein, Problem sofort weg.

Danke an alle für den Input und Ideen.

Vielleicht fang ich nächstes mal direkt mit den einfachsten an und zerlege nicht gleich wieder den ganzen Vergaser...
:-)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels