forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CM185 Zündspule defekt (?) - kompatibler Ersatz?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Re: Honda CM185 Zündspule defekt (?) - kompatibler Ersatz?

Beitrag von motosite »

Wenn du noch 'nen Schaltplan suchst: https://www.hondatwins.net/attachments/ ... pg.125778/
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

strikedown
Motorrad:: Honda CM 185 T (1987)
Honda TL 125 S (1976)
Ducati Scrambler (2015)

Beitrag von strikedown »

Moin!

Da die bestellte Zündspule über Nacht geliefert wurde, konnten wir heute direkt wieder zaubern! Also alte Zündspule raus, die neue Spule mit neuen Kabeln und Zündkerzen ausgestattet und eingebaut. Voller Hoffnung den Kicker fliegen lassen ... nichts. Okay, evtl. doch die CDI?
In der Hoffnung irgendwo einen schnellen Ersatz auftreiben zu können habe ich ein bisschen rumtelefoniert und bin durch Zufall an einen pensionierten Schrauber 20km entfernt geraten. Dieser war so nett, uns in seiner Werkstatt CDI und Zündspule zu testen. Beides gab einen kräftigen Zündfunken, somit können diese beiden Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Bei einem gemeinsamen Blick auf den Schaltplan (an dieser Stelle besten Dank an dich, Bernhard!) gab er uns den Tipp mal zu messen, welche Spannung wir an dem
Impulsgeber (Pick-UP) messen können. Nach seiner Aussage sollten hier 160V Wechselstrom raus kommen. Gemessen haben wir 14V (mit einem haushaltsüblichen Voltmeter) - da kommen wir ja nicht so ganz an den gewünschten Wert...

Also wieder die Fragen an euch:
1. Haben wir das richtige Bauteil gemessen (s.Bild anbei) und lässt sich die kurze Spannungsspitze mit einem Voltmeter messen?
2. Wenn hier der Defekt liegt, welche Komponenten müssen ausgetauscht werden? In der Bucht habe ich eine Platte mit Abnehmer gefunden, auf dem Rotor sitzt ja nur ein Magnet (der sich beim kicken auch dreht) da dürfte ja nichts dran kaputt gehen?

Besten Dank für eure Hilfe!
Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Aus den Impulsgeber (Picup) kommen sicher keine 160V.

Vermutlich sind hier die Kondensatorladespulen (blaues und weißes Kabel) in der Lima gemeint.
Im WHB sollten Widerstandswerte dazu angegeben sein.

Ansonsten einfach mal die Wechsel!Spannung Blau gegen Masse messen beim kicken.
Und die Widerstandswerte Blau-Masse, Weiß-Masse, Blau-Weiß

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

da ja wie es aussieht CDI und Spule knistern bleibt ja nichts mehr übrig als die Spulen die die CDI laden.Unter der Vorraussetzung die Kabel und Stecker sind ok.

strikedown
Motorrad:: Honda CM 185 T (1987)
Honda TL 125 S (1976)
Ducati Scrambler (2015)

Beitrag von strikedown »

So, die Kiste läuft leider immer noch nicht, dafür habe ich mittlerweile eine Menge ... gelernt. :oldtimer:

Wir haben nochmal den kompletten Zündkreislauf von Anfang (Statorspule) bis Ende (Zündkerze) durchgeprüft. Ironischer weise passt alles. :dontknow:
In der Hoffnung mit meinen gesammelten Erfahrungen evtl. irgendwann einem anderen verzweifelten Schrauber helfen zu können hier nochmal im Detail (Werte sind die Soll-Werte):

1. Statorspule (Spule zur Versorgung der CDI)
Gemessen wird am 8-poligen Stecker welcher die Statorspule und den Pick-Up mit der CDI verbindet:
Widerstand in normaler Richtung:
Grüner Draht und beliebiger gelber Draht: 5-40 Ω
rot/weißer Draht und beliebiger gelber Draht: 5-40 Ω
Widerstand in umgekehrter Richtung:
Grüner Draht und beliebiger gelber Draht: min. 2000 Ω
rot/weißer Draht und beliebiger gelber Draht: min. 2000 Ω

2. Pick-Up
Gemessen wird entweder an besagtem 8-poligen Stecker oder direkt am Pick-Up (dafür muss der Lichtmaschinendeckel demontiert werden, siehe Bild in einem meiner letzten Posts):
blau/gelber Draht und grüner Draht: 30-200 Ω

3. CDI
Überprüfung mMn nicht mit "Hobbywerkzeugen" möglich. Laut Überprüfung durch Werkstatt funktioniert sie angeblich, auch wenn "Unregelmäßigkeiten" in der Sinuskurve zu erkennen waren. Die beiden Nachbauden die ich noch rumfliegen hatte, konnte ich leider nicht verwenden, da diese nur 6-polig sind, die CM jedoch eine 7-polige benötigt...

4. Zündspule
Primärseite: 0,5-0,6 Ω
Sekundärseite: 7-9 kΩ

5. Zündkerzenstecker/Zündkerze
beides ausgetauscht

Meine Werte lagen zu 1. und 2. im vorgegebenen Rahmen. Zündspulen habe ich mittlerweile zwei Stück in der Halle liegen. Eine universelle, die weicht auf der Primärseite ab (=1,2Ω) und eine aus GB explizit für die CM200T (Nachbau) welche ebenfalls von dem Wert auf der Primärseite abweicht (= 5Ω !!!).
Gibt man an die Zündspule direkt Impulse von der Batterie, so bekomme ich einen kräftigen Zündfunken. Nach einstimmiger Meinung der Schrauber-Kollegen mit welchen ich mich unterhalten habe, sollte ich trotz der kleinen Abweichung mit den Zündspulen zumindest einen schwachen Zündfunken bekommen. Stimmt ihr dem zu? Tatsächlich kommt aber gar nichts an.
Da alle Komponenten des Zündsystems augenscheinlich in Takt sind, habe ich nun doch (wieder) die CDI in Verdacht. Allerdings finde ich hierfür einen originalen Ersatz nur aus den USA für 90€ zzgl. 20€ Versand und Nachbauden aus Italien für 35€ zzgl. 25€ Versand. Ich tendiere zu zweiterem, da ich bei einer gebrauchten befürchte, mir wieder ein faules Ei ins Nest zu legen. Die Dinger scheinen ja regelrecht ein Verschleißteil zu sein (2014 musste ich diese auch schon austauschen, damals habe ich in der Bucht aber noch eine originale für 40 Tacken bekommen).

Bei der Überprüfung des Kabelbaums bin ich noch auf folgende Kuriositäten gestoßen:
- Hinter dem Schalter für den Anlasser waren + und - gebrückt. Durch betätigen des Anlassers hat man so "einen Kurzschluss auf Knopfdruck" verursacht. Das erklärt zumindest, wieso der Anlasser nie ging und der Vorbesitzer mir davon abgeraten hat diesen auszuprobieren...
- Der Stecker für das Zündschloss hat 6 Pole. Verbaut war ein Zündschloss mit 4 Polen. Entsprechend loco waren die Schaltungen bei Off/On/Parklicht.
- Zum Rücklicht war ein Klingeldraht parallel gezogen, welcher + geführt hat. Nehme an, es liegt ein Kabelbruch im originalen Kabel vor. Dem nehme ich mich aber erst an, wenn sie wieder läuft.

Ich werde also nun nochmal in den sauren Apfel beißen und mir eine neue CDI bestellen, damit ich diese auch ausschließen kann. Hilft das immer noch nichts, muss die Statorspule ran. Eigentlich hatte ich ja nicht vor, noch viel Geld und Zeit in die Bude zu stecken. Aber das ist jetzt eh durch...

Euch schöne Feiertage
Jan

rambowduck
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100

Beitrag von rambowduck »

Moin,
hast du mal den Widerstand vom schwarz/weißen Kabel an der CDI gegen Masse gemessen?
Grüße André
build not bought

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Nochmal zum mitschreiben

Die CDI bekommt die Spannung für den Zündkondensator aus der Lima über das Weiße und Blaue Kabel!
Im WHB sollten dazu Widerstandwerte angegeben sein
Blau gegen Weiß
Weiß gegen Masse

Die gelben Kabel sind fürs Licht/Batterie aber NICHT für die CDI notwendig

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics