forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von sven1 »

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

borsti
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995

Beitrag von borsti »

Wenn ich doch nur Platz hätte, würde ich sie mir wegstellen und nach dem Tracker Projekt angehen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Kann natürlich ein echtes Groschengrab werden.
Doch durch Buell und Harley und die mittlerweile astronomischen Preise für alles Rund um die Honda fours kann mich fast nichts mehr schrecken.
Auf ein echtes Turbo Moped hatte ich schon immer Lust.
Da kann man sicher was schönes daraus machen.
Gruß aus Hamburg

BMWfahrerWNSTR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Oha , schickes Motorrad ! Das war eine Diva mit jeder Menge Launen. Aber irgendwie hatte es was wenn der Turbo gepustet hat. Nur leider war die Kiste sehr zickig.

:oldtimer:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

@borstl:
Das war so ziemlich das erste Modell mit Turbo, das wirklich gut funktioniert hat. Die IHI- Lader sind nichtmehr zu bekommen. Da kann man aber recht problemlos auf moderne Lader von z.B. Garrett umbauen. Dem originalen geht eh recht schnell die Puste aus.
Beim Kauf solltest du auf die Zusatzölpumpe achten, die links außen am Motor bei der Zwischenwelle angeflanscht ist. Ansonsten ist die Kawa recht standhaft. Auch wenn die Motoren äußerlich baugleich mit den GPZ750UT Motor sind, sind im Inneren die meisten Bauteile massiver ausgeführt- mit Kawa-Bauteilkasten ist da nicht viel zu machen. Wenn was kaputt geht, wird’s unangenehm....

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Irgendwie habe ich nie verstanden, wieso man einen Motor mittels Abgas-Turbo auf ein Leistung aufpustet, die zeitgleich von Saugern längst übertroffen wird.

Viel Aufwand, Peripherie und Störquellen und die 1000er aus gleichem Haus zieht auf der Bahn mühelos davon.
Kein Vergeben, kein Vergessen

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Das ist eine schöne Zusammenfassung, warum sich das Konzept damals nicht durchgesetzt hat.
Gibt einige GPZ-Turbos die mit >200PS einigermaßen Standhaft unterwegs waren/sind. Da war damals mit Saugern nicht so ohne weiteres möglich...aber klar, für den Alltag bringts keine Punkte.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Ich hatte lange die großen Volvos mit Turbo, als das noch nicht Allgemeingut in der Kfz-Technik war.
Die waren zwar schon damals zuverlässig und haltbar, aber trotz nominal gleicher Leistung waren die Sauger von BMW oder Mercedes immer um Längen schneller, weil man nur selten in genau dem Bereich unterwegs war, wo der Turbo auch richtig schob.
In der Stadt performte mich trotz 300PS jeder 50PS Fiesta (z.B. beim Spurwechsel) aus.
Auf schnellen Landstraßen und der Bahn war das dann ok. Schöner Reisewagen.

Aber eine Fahrt durch die Serpentinen der Vogesen war eine Qual, weil man fast in den Kehren ohne Leistung stehen blieb, dafür aber in der nächsten Kurve fast rausflog, weil der Motor dann über die magischen 2500U/min kam und losbrettern wollte.
So was von unsouverän.
Bei Rallyes wird da immer die Kupplung strapaziert, um den Motor samt Turbo bei Laune zu halten.

Aber die Technik ist natürlich trotzdem interessant.
Ein Kompressor würde mir von der Leistungsentfaltung mehr zusagen.
Kein Vergeben, kein Vergessen

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...da gab es mal böse Menschen, die ein zusätzliches Magnetventil einbauten und so den Ladedruck manuell bis zum Klingeln anhoben...
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Die Lader sind deutlich besser geworden, die Motorsteuerung kann mehr (Ladedruck abhängige Parameter, etc.). Unterm Strich performed das heutzutage auf einem völlig anderem Level. Wobei der Audi 200 S4 damals auch schon gut zu fahren war, wie ich finde...

borsti
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995

Beitrag von borsti »

Ja die Volvo Turbos....
Auch wenn es gerade Off Topic ist.
Mein erster war ein Volvo 240 Turbo 2,1l, 155 PS, 205PS mit Spezialzylinderkopf und 0,8bar (Laufleistung 376.000km, aber leider 4 Garett Turbos verschlissen). Den Ladedruck konnte man mit einer Gewindestange zwischen Unterdruckdose und Bypassventil einstellen.
Es lebe die Mechanik
Dann ein Volvo 760 Turbo Intercooler, 2,3L, 195 PS mit Turbo Plus Satz (Laufleistung fast 480.000km, keine Schäden, Mitsubischi Turbo)
Volvo V40 T4, 1,8L, 200PS (Laufleistung 240.000km, keine Schäden)
Volvo C70 2,4T, 2,5L, 200PS (385.000km, keine Schäden)
Der 240er war richtig böse. Bis 2.500U/min hat dich ein Golf 2 mit 55 PS an der Ampel abgehängt und ab 2.5oo 1/min dachte man es fährt ein D-Zug in den Kofferraum. Spass hat er gebracht...
Aber eins hatten alle gemeinsam: DURST

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik