Gude Männer,
hatte die VFR generalüberholt. Der neue Benzinfilter aus dem Zubehör, wurde undicht und der Sprit lief über den nagelneuen Pilotpower im
Stand ab.
Der ist an der Stelle verformt aufgequollen. Der Pipo ist hin!
Offenbar ist hier nach dem Produkthaftungsgesetzt nix zu machen. Oder hat jemand in ähnlichem Fall andere Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße Arnold

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt

-
- Beiträge: 669
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
ich denke es geht ihm darum das der filterverkäufer für den reifne haften soll.
nicht der reifenhändler oder hersteller für das missgeschick
nicht der reifenhändler oder hersteller für das missgeschick
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Ja habe ich im nachhinein auch begriffen, machts aber nicht besser. Kann passieren und muss man halt selber schauen ob alles dicht ist. Das plastikzeug ist ja auch gleich mal angeknackt, zumindest bei den steckfilter.
- sven1
- Beiträge: 12398
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Nach der Produkthaftung darfst du nachweisen das der Filter defekt ausgeliefert wurde, bzw. der Defekt beim Hersteller zu suchen ist. Das dürfte ziemlich aussichtslos sein weil die alle in China oder sonst wo sitzen.
Du kannst an den Verkäufer herangehen, halte ich aber auch für eine Luftnummer wenn nicht ein Fertigungsfehler (z.B. unzureichende oder falsche Verklebung oder was auch immer) vorliegt. Versuch ist es wert. Offensichtliche Mängel, wie Risse z.B. kann ja auch bei der Montage durch dich passiert sein.
Du kannst an den Verkäufer herangehen, halte ich aber auch für eine Luftnummer wenn nicht ein Fertigungsfehler (z.B. unzureichende oder falsche Verklebung oder was auch immer) vorliegt. Versuch ist es wert. Offensichtliche Mängel, wie Risse z.B. kann ja auch bei der Montage durch dich passiert sein.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 144
- Registriert: 12. Apr 2018
- Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
- Wohnort: Hofheim
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Ja, ich denke, auch s wird schwierig. Ist halt n ordentlicher Verlust.
Anzünden und beschweren, was n Blödsinn!! Kommt da einer wohl zu selten auf sein Moped?
Anzünden und beschweren, was n Blödsinn!! Kommt da einer wohl zu selten auf sein Moped?

- doctorbe
- Beiträge: 548
- Registriert: 25. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Hi, lass ihn drauf und mach nen feinen burnout, dann haste wenigstens noch ein bisschen Spaß, und die Nachbarn erst 


Hand zum Gruß Bernward
Hand zum Gruß Bernward
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17333
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Vielleicht mal warten, ob er wieder zurückgeht? Dass der bei Benzin dick und weich wird, ist ja nicht ungewöhnlich, aber ob er dann auch dauerhaft hin ist?!
Was die Haftung angeht, musst Du natürlich dafür Sorge tragen, dass alles richtig ist und ein mutmaßlich defektes Bauteil gar nicht erst verbauen. Nennt man wohl Pech.
Gruß,
Andreas
Was die Haftung angeht, musst Du natürlich dafür Sorge tragen, dass alles richtig ist und ein mutmaßlich defektes Bauteil gar nicht erst verbauen. Nennt man wohl Pech.
Gruß,
Andreas
- Palzwerk
- Beiträge: 1217
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Hm, selbst wenn das wieder zurückgeht kannst Du nicht ganz sicher sein, dass sich im Untergrund der Reifens was getan hat (ist ziemlich unwahrscheinlich). Wenn dann trotzdem bei 200km/h was fliegen geht und das im Abflug endet war das gegenüber 150 Euronen für den Reifen ein super Geschäft. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- zippi
- Beiträge: 2408
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: Nagelneuer Pipo am A. Produkthaftungsgesetzt
Hallo
Ist zwar doof für dich gelaufen, trotzdem reifen unbedingt endsorgen, dass mit der haftung wird vermutlich sehr schwer, zeitaufwendig und eventuell dann auch teurer (z.b. anwalt einschalten) als sich ein neuen reifen zu kaufen.
Nichts desto trotz mal doof nachfragen beim verkäufer kann man ja mal
Grüsse zippi
Ist zwar doof für dich gelaufen, trotzdem reifen unbedingt endsorgen, dass mit der haftung wird vermutlich sehr schwer, zeitaufwendig und eventuell dann auch teurer (z.b. anwalt einschalten) als sich ein neuen reifen zu kaufen.
Nichts desto trotz mal doof nachfragen beim verkäufer kann man ja mal

Grüsse zippi