forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Radabdeckung Hinterrad TÜV konform?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
el3ment3000
Motorrad:: Suzuki GN 125

Radabdeckung Hinterrad TÜV konform?

Beitrag von el3ment3000 »

Hallo Zusammen!
Der Umbau meiner kleinen Suzuki GN 125 neigt sich dem Ende zu und es stellt sich mir eine Frage. Ich habe den alten, klobigen Aufbau hinter der Sitzbank mit etwas Schlankerem ersetzen wollen und mich drangesetzt und eine Kennzeichen/Blinker/Rücklicht Halterung konstruiert und gebaut:
Bild
Jetzt nachdem ich die angebracht habe kriege ich immer mehr das Gefühl dass der TÜV was dagegen haben könnte.
Was meint ihr, passt das mit dem Abstand zum Rad?
Ich könnte den noch vergrößern, allerdings wird es irgendwann mit dem vorgeschriebenen Maximalwinkel des Nummernschildes knapp.
Und viel wichtiger: reicht das Nummernschild/die Konstruktion als Radabdeckung oder muss da zwangsweise ein Blech drunter?

Hier im Gesamteindruck:
Bild

Stick
Moderator
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Re: Radabdeckung Hinterrad TÜV konform?

Beitrag von Stick »

Mahlzeit.

Meinem TÜVler hat das Kennzeichen als Abdeckung gereicht. Er meinte nur das der Reifen nicht den Abschluss der Mopeds bilden darf.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Kotflügel sind keine Pflicht. Ergo egal - sollte dein Prüfer das nach all den Jahren noch nicht mitgekriegt haben, ist aber sonst fähig - Aluplatte drunter, denn das Kennzeichen reicht strenggenommen nach der alten Gesetzeslage nicht.

xam300
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Beitrag von xam300 »

@Jan ich meine, dass das so nicht stimmt. Maximal nach EG nicht eindeutig vorgeschrieben, nach stvzo aber schon. Auch die DEKRA erklärt bei der Radabdeckung

edit: ok, jetzt verstehe ich, dass du explizit den Kotflügel meinst. Ja, dann stimmt das so und der Schutz kann von verschiedenen Bauteilen gegeben sein.

Auch immer sehr hilfreich:

https://www.dekra.de/media/dekra-ratgeb ... rvices.pdf

Radabdeckungs-Funktion ist grundsätzlich notwendig
kann von verschiedenen Bauteilen gegeben sein
nach EG keine konkreten Anbaumaße vorgeschrieben

el3ment3000
Motorrad:: Suzuki GN 125

Beitrag von el3ment3000 »

Danke für eure Antworten. Also dass es nicht unbedingt ein Blech sein muss das das Rad abdeckt scheint Konsens zu sein.
Wie sieht es mit der Anbringung aus? Reicht der Abstand zum Rad? Gibt es deine eine Vorschrift?
Habe nochmal ein Bild von man den Anbringwinkel besser sieht.
Im Endeffekt hat der Prüfer das letzte Wort, das ist mir klar aber wenn jetzt hier schon einhellig die Meinung herrscht dass es so nicht geht brauche ich den Weg zum Prüfer ja gar nicht erst antreten:)
Bild

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ich beantworte die Frage aus einem anderen Blickwinkel. So ähnlich sah es bei mir auch aus. Die Abnahme hat geklappt.
Auf einer der nächsten Fahrten hatte ich hässliche Geräusche die ich nicht einordnen konnte. Im Motor irgendwas defekt ?
Nein kann nicht sein, im Stand hörte er sich gesund an. Nach Haus gefahren. Auf den ersten Blick nur eine leichte Rille über das Profil
im Hinterrad die ich so nicht mit gekauft hatte. Das hat was gedauert bis ich begriffe habe das beim Einfedern das Hinterrad munter
Kontakt zum Kennzeichenhalter aufgebaut hat. Ich habe mir wie folgt geholfen. Schmalen Pappstreifen in der Länge des Federwegs
plus 20 mm geschnitten. Lotrecht mittig aufs Reifenprofil gestellt und das Rad langsam nach vorne drehend, dabei den Pappstreifen senkrecht nachführend am Kennzeichen vorbei geführt. Damit konnte ich gut ermitteln wo Kennzeichenhalter und Hinterrad Kontakt
hatten. Halter ein wenig raus und stabilisiert. Ruhe im Gebälk.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Zugelassen oder nicht, ich finde das ganze "Ensamble" aus Tank, Sitzbank und Rahmenheck einfach nur hässlich.

Dabei steckt in dem Moped und dem Tank sooo viel Potential, um da, auch mit wenig Aufwand, was richtig schönes draus zu bauen.

Sorry für OT und meine persönliche Meinung. :prost:

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Darum geht es doch garnicht !

Seine Frage ist eine andere. Verstehen ist halt nicht jedem gegeben.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
ich verstehe, was du meinst ;)
Da stockt einem beim Anblick schon der Atem.

Hi E3000,
der zulässige Kennzeichenwinkel beträgt max 30° von der Senkrechten, den scheinst du noch nicht ausgenutzt zu haben.
Also Kennzeichen etwas nach hinten ziehen, dann hast du mehr Freiraum zum Reifen.
Zum prüfen baust du ein Federbein aus und bittest ein bis zwei Personen Platz zu nehmen und das Mopped mit ihrem Gewicht zu belasten, bis das Federbein auf Block ist, dann siehst du es gut.
Alternativ die Geschichte mit Spanngurten oder Holzlatten ...
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ducmann65 hat geschrieben: 15. Mär 2021 Verstehen ist halt nicht jedem gegeben.
Eben! .daumen-h1:

Was meinst Du, warum da steht "Sorry für OT...". Aber DIR ging es wahrscheinlich weniger darum, das es nicht zum Thema gehört, sondern vielmehr darum, wer's geschrieben hat. Aber DAS geht MIR gerade mal am :friendlyass: vorbei.

Ich wollt's Dir nur mal gesagt haben. Also kannst Du Dir künftig solche Kommentare ruhig sparen.
Ignorier mich einfach und gut isses. :salute:
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik