forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda GL 1000 original

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tr1
Beiträge: 624
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von tr1 »

Hallo,

ich wollt für die Anmeldung nach Ostern meine GL 1000 fertig machen.
In einem anderen Beitrag hatte ich schon wegen der Vergaser nachgefragt.
Sie läuft jetzt etwas besser, allerdings war immer noch ein flattern bei einer Geschwindigkeit um die 80 km/h.
Jetzt habe ich mal die Radlager vom Vorderrad gecheckt. Die sind hin, man spürt es deutlich beim drehen mit dem Finger.
Nun sind die Radlager aber durch eigenwillige Sicherungen gesichert. Ich bräuchte eine Nuss mit vier hervorstehenden Zähnen.
Kann mir da jemand aushelfen?

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tr1
Beiträge: 624
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von tr1 »

Und hier noch das Übel.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19118
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von f104wart »

Vor allem musst Du die beiden Körnerpunkte in 8 und 2 Uhr-Position wegbohren, bevor Du die Nutmutter heraus drehst.

Wenn Du Dir den Nutmutterschlüssel nicht kaufen möchtest, kann man da auch ein Stück Flacheisen zurechtfeilen, das man in zwei gegenüber liegende Schlitze legt und oben so gestaltet, dass man es mit einer Nuss drehen kann. Wenn ich dran denke, mach ich morgen, wenn ich in der Werkstatt bin, mal ein Foto davon.


Die Mutter würde ich mir auf alle Fälle neu besorgen. Die sieht jetzt schon nicht mehr schön aus.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 269
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von Eisenhaufen »

...und dran denken: das sind Linksgewinde. Also in die andere Richtung als gewöhnlich aufmachen!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19118
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von f104wart »

Das klingt zwar logisch, weil die Mutter am Hinterrad auf der linken Seite sitzt und beim Vorderrad auf der rechten, aber sie hat dieselbe Teilenummer wie die Hinterradmutter bei der CX. Und die hat definitiv Rechtsgewinde. :wink:

Auch das Foto in der Teileliste zeigt definitiv ein Rechtsgewinde. :o

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von bikebomber »

Hallo Ralf,
wenn man auf das Foto schaut, sieht es so aus, als ob das Gewinde nach rechts hochläuft.
Und damit wäre es doch ein Linksgewinde. Oder bin ich da falsch ??
Gruß Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 269
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von Eisenhaufen »

Oh...sorry...
Ich glaub, da lag ich falsch. Hab das verwechselt mit dem Teil am Hinterrad. Bei der Hinterradnabe bei meiner CB 500 Four hab ich mich gewundert, warum das Gewinde nicht greifen will...bis ich gemerkt hab, daß es entgegen der gewöhnlichen Richtung hineinzuschrauben ist.
Aber Vorderrad und Hinterrad ist ja nicht das selbe....
Mein Fehler!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19118
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von f104wart »

Eisenhaufen hat geschrieben: 28. Mär 2021Bei der Hinterradnabe bei meiner CB 500 Four hab ich mich gewundert, warum das Gewinde nicht greifen will...bis ich gemerkt hab, daß es entgegen der gewöhnlichen Richtung hineinzuschrauben ist.
Aber Vorderrad und Hinterrad ist ja nicht das selbe....
Ne, die Überlegung war schon richtig. Bei Deinem Hinterrad sitzt die Mutter rechts, genau wie bei dem Vorderrad der GL 1000.
Die Anzugsrichtung der Mutter am Hinterrad ist entgegen den Beschleunigungskräften gerichtet. Beim Vorderrad scheint das keine Rolle zu spielen.

Abgesehen davon ist die Nutmutter aus Alu, und da sind die Trägheitsmomente, die zum Lösen der Mutter führen könnten, verschwindend klein. Zudem ist die Mutter mit 2 Körnerpunkten gesichert.


bikebomber hat geschrieben: 28. Mär 2021wenn man auf das Foto schaut, sieht es so aus, als ob das Gewinde nach rechts hochläuft.
Rechts nach oben bedeutet, das in der Abwicklung die Rampe nach rechts steigt. Und das bedeutet, dass sich die Mutter bei Rechtsdrehung nach unten schraubt.

...Ich habe, um sicher zu sein, extra eine Schraube genommen, um das zu bestätigen. :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Mär 2021, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von bikebomber »

Jepp, kapiert.
Danke und Gruß
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1615
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda GL 1000 original

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Ein Tipp, frag zuerst beim Freundlichen nach ob er das Werkzeug und die Mutter liefern kann. Sind in der Regel bei der GL billiger als im freien Handel.
So hab ich bei Honda das Werkzeug zum ZZP einstellen, neu für die Hälfte bekommen als bei ebsy geforfert. Bei ebay haste immer den Goldwing Bonus.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics