forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von FiftySix »

Moin zusammen,
Ich komm einfach nicht weiter und vielleicht bekomme ich hier ein Tipp.
Ich habe mir eine gebrauchte Magura HC1 Bremspumpe mit 12mm Kolben zugelegt. Augenscheinlich wie neu. Ich bekomme das Mistding einfach nicht entlüftet. Habe alles probiert, mit einem Entlüftungsgerät, altmodisch mit der Hand, mit einer Spritze von unten nach oben.... keine Chance. Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war habe ich mir ein Reparatursatz besorgt. Und jetzt kommt das seltsame. Der Kolben der drin war sah so aus.
E1AFC803-F556-4021-A8A5-BA299A9409A7.jpeg
Was mir hier schon komisch vorkommt das nur ein dicht Ring verbaut ist.
Der Reparatursatz sieht so aus. Der passt auch nicht vorne vom Durchmesser minimal zu groß und hinten zu klein.
F622356E-9A06-4265-BBAE-8BC7DBB17785.jpeg
Fakt ist das es eine 12er Pumpe ist, das ist markiert auf der Pumpe. Aber der Reparatursatz passt nicht.
Kennt jemand den Kolben ( Bild1) und hat hierzu eine Bezugsquelle?

Gruß FiftySix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 645
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von manne »

wenn der - vermutlich original Dichtsatz aussieht wie auf dem Foto..

bei deiner Pumpe aber was anderes eingebaut war.. sicher dass das eine Magura Bremspumpe ist? .. oder möglicherweise eine "billige" Kopie?
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

majortom

Re: Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von majortom »

Hallo,

Magura bietet u.a. einen HC Service an. Ich würde einfach mal mein Anliegen dort schildern. returns@magura.de
Fragen kostet nichts.
Oder über:
phone +49712596946-0
info@magura.de

https://www.magura.com/de/components/techcenter/
Diverse Videos u.a. auch zum Thema entlüften.

Gruß

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von BerndM »

Vom Prinzip sollte der Kolben der einzubauen ist wie der Kolben des Rep.satz aussehen. Mit zwei Führungen und Dichtringen.
Sonst funktioniert der Bremszylinder nicht. Die Vorderkante des vorderen Dichtrings ist direkt hinter der Ausgleichsbohrung
positioniert und muss diese beim Bremsen verschliessen sonst wird das Öl in den Vorratsbehälter zurück gedrückt und es kann kein
Druck aufgebaut werden. Mal das Unwahrscheinliche gefragt. Kann es sein das der Bremskolben zweiteilig ist und der vordere Teil des Bremskolbens noch in der Bohrung steckt ? :versteck: Indiz sind für mich die Nuten vorne am Umfang des Kolbens. Das der vordere
Führungs- und Dichtring eingeklipst wird. Hat eventuell der Vorbesitzer an dem Ding schon gespielt und die Pumpe als "Defekt "
verkauft ? Meint den vorderen Führungsring nicht wieder eingebaut weil er ihn nicht wieder in die korrekte Position montieren
konnte ?

Der Rep.satz sieht vom Aufbau schon richtig aus. Scheint von den Dichtdurchmessern nicht zu passen. Also zurück zum Verkäufer.
Der Verkäufer scheint nicht Magura zu sein. Ist das ein Nachbau ?

Letztendlich , wie auch schon vorher geschrieben, an Magura wenden mit dem Bild vom original verbauten Kolben.
Die werden sicher einen neuen Kolben mit zwei Führungen anbieten und danach funktioniert der Bremse.

Gruß
Bernd

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von FiftySix »

Moin zusammen,
danke für die Tipps und Anregungen.
Ich denke das einzige sinnvolle ist direkt kontakt mit dem Hersteller herzustellen.
Danke für die Kontakt Daten.....

Das is eine Originale Magura Pumpe. War in Original Verpackung inkl. Gutachten und Einbauanleitung und auch die Kennzeichnung (KBA, Kolbendurchmesser, usw. ) sind identisch mit den von Magura. Ein Nachbau schliesse ich aus, es sei den der Chinamann hat sich mit der Kopie selber übertroffen.
Das Vorderteil des Kolben ist nicht in der Bohrung.
Seltsam war hier nur der Verkaufspreis ( ebaykleinanzeige ) von 120 Euro und das als Neuwertig.
IMG_4540.jpg

Danke nochmal an alle .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von Saffenbuckel »

https://www.youtube.com/watch?v=8NobICNPV3U

Ich war nur neugierig und habe das hier gefunden. Der Kolben ist wohl schon korrekt. Aber die innere Dichtung scheint hin zu sein, oder was ist das für ein Gummirest auf dem Bild?
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von BerndM »

Top ! .daumen-h1:
Damit haben wir was dazu gelernt. Magura ist anders. Hoffentlich gibt es den inneren Dichtring einzeln. Zu dem könnte das
Gummibruchstück auf dem Bild gehören.

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Magura HC1 Kolben Wahnsinn

Beitrag von FiftySix »

Ich werd verrückt, das wird das Problem sein.
Habe selber Stundenlang gegoogelt aber nichts in der Richtung gefunden.
Die Dichtung wird es sicherlich nicht einzeln geben.
Dann werde ich die wohl einschicken müssen zur Reparatur.
Danke für die fixe Hilfe, ihr seid schon ein geile Haufen.
Frohe Ostern.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik