Moin,
die Idee mit dem Vitamin-C Bad hat mich fasziniert, da musste ich gleich etwas weiterlesen. In Vitamin-C Supplementen gibt werden Phospholipide verwendet, welche die Eigenschaft haben, dass sie sowohl wasserlösliche, als auch fettlösliche Wirkstoffe aufnehmen können. Ich werde das auf jeden Fall bald ausprobieren, habe definitiv genug Chrom dafür. Hier könnt ihr mehr dazu lesen: https://www.sundt.de/p/vitamin-c-liposomal/

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Chrom weg mit Zitronensäure. Geht das?
- ReifenProfi
- Motorrad:: BMW R 1200 R, 2012, 109 PS
Re: Chrom weg mit Zitronensäure. Geht das?
Bei manchen Menschen ist das Ego so stark gewachsen, daß es jeden normalen Gedanken wie Unkraut überwuchert. -Willy Meurer
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Und auch für Veganer geeignet. Ist das nicht klasse?
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Da würde ich lieber so etwas nehmen.ReifenProfi hat geschrieben: 4. Apr 2021 Moin,
die. In Vitamin-C Supplementen gibt werden Phospholipide verwendet, welche die Eigenschaft haben, dass sie sowohl wasserlösliche, als auch fettlösliche Wirkstoffe aufnehmen können.
https://www.ebay.de/itm/174326346772?mk ... 2197f776cc
Alleine schon, weil ich geizig bin und mittlerweile weiß wieviel Säure im Wasser gelöst werden muß, um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.
Mit dem flüssigen Zitronensäurereiniger vom Discounter habe ich übrigens sehr schlechte/mangelhafte Erfahrungen gemacht.
Für Teile die ich nicht ins Wasser legen kann, z.B. Tanktunnel, mische ich Sägespäne mit Zitronensäuregranulat im Verhältnis 1:1 oder 1:2. Dann so lange mit Wasser auffüllen, bis ein schmieriger Brei entsteht (geht am besten, wenn man die Sägespäne vorher durchsiebt). Diesen dann auf die zu entrostenden Stellen auftragen und mit Frischhaltefolie gegen das Austrocknen abdecken (Alternativ zusätzlich in einen Müllsack stecken). Der letzte Tanktunnel war nach 24 Stunden rostfrei.
Ölige Rückstände sollten natürlich vorher entfernt werden, genauso wie loser oder grober Rost, ist ja klar.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Vielleicht sollte man einfach sagen, dass das Zeug dem Chrom einfach nichts ausmacht, oder vorher den Stahl darunter auffrisst. Ergo: Geht nicht. Wäre das so einfach, würde es ja jeder machen...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
@ Andreas
RICHTIG ist das die Zitronensäure einem intakten, "modernen" Chrom am Buckel runter rutschen kann.
Weist der Chrom allerdings Beschädigungen auf (Rostlöcher, Mikrorisse oder sonst was) unterwandert die Säure das Material und löst z.T. den Chrom von unten her ab, und/oder entfernt ihn von dem Trägermaterial. Wie von dir geschrieben.
RICHTIG ist, das dies NUR dann passiert, wenn der Chrom vorher schon nicht mehr OK war. Daher sollte man auf jeden Fall aufpassen, wenn man verchromte Teile mit Zitronensäure entrosten möchte, bzw. das Ergebnis etwas engmaschiger überwachen.
Weiter vorne habe ich bereits darauf hingewiesen, daß ein Entfernen des Chroms mittels Zitronensäure NICHT funktioniert.
RICHTIG ist das die Zitronensäure einem intakten, "modernen" Chrom am Buckel runter rutschen kann.
Weist der Chrom allerdings Beschädigungen auf (Rostlöcher, Mikrorisse oder sonst was) unterwandert die Säure das Material und löst z.T. den Chrom von unten her ab, und/oder entfernt ihn von dem Trägermaterial. Wie von dir geschrieben.
RICHTIG ist, das dies NUR dann passiert, wenn der Chrom vorher schon nicht mehr OK war. Daher sollte man auf jeden Fall aufpassen, wenn man verchromte Teile mit Zitronensäure entrosten möchte, bzw. das Ergebnis etwas engmaschiger überwachen.
Weiter vorne habe ich bereits darauf hingewiesen, daß ein Entfernen des Chroms mittels Zitronensäure NICHT funktioniert.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wie gesagt: Es wird der Stahl unter dem Chrom weggefressen. Dass der dann abfällt, ist klar. Dafür hinterlässt das dann eine zerfressene Oberfläche, die für nichts gescheites mehr taugt. Also entweder abschleifen, elektrolytisch abtragen, oder machen lassen. Ein super Wundermittelchen, ob Zitrone oder Vitamin C, ist so was wie die immer wieder neu entdeckte Wunderkur für glatte haut, oder Abnehmen ohne Diät und Sport 
zum Entrosten mag das taugen, zum Entchromen nicht.

zum Entrosten mag das taugen, zum Entchromen nicht.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Auch elektrolytisch abtragen hat seine Tücken. Hatte einen Alu Zündungsdeckel mit schlechtem, teilweise abplatzendem Chrom. Allerdings war der Chrom dort, wo man quasi nicht hinkam noch sehr gut. Einfach anschleifen und lackieren war nicht, außerdem hätte ich den Deckel lieber satiniert. Also erst mal Google bemüht und als Lösung Salzwasser und Gleichspannung vom Ladegerät gefunden. Dann noch die Chemotechnikerin meines Vertrauens gefragt. Die sagte jo Vater sollte gehen, mach mal. Also Eimer mit Kochsalzlösung, VA Streifen sls Elektrode und Ladegerät dran. Hat sich erst nicht viel getan. Ich dachte dann, dass ich die Kontrollzyklen verlängern könnte. Das Ende vom Lied war, dass der Deckel dort wo der Chrom gut war sauber entchromt war, es dafür am blanken Alu ziemliche Narben gab. Ich konnte den Deckel mit Kaltmetall soweit retten, dass er zum Lackieren taugte. Aber der gesunde Menschenverstand sagte mir hinterher, dass sowas zum scheitern verurteilt ist, weil der doofe Elektrolyt nicht in der Lage ist zu entscheiden wo er wirken soll und einfach mal alles abträgt.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
In erster Linie ist das mal die Frage der Platzierung der Elektroden. Damit kann man zumindest etwas steuern. Tamponverfahren ist da deutlich zielgerichteter. Davon abgesehen ist das Verchromen von Aluminium m.E. unter Höchststrafe zu stellen! ;)
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Das mit dem verchromen von Aluteilen sehe ich genauso. Aber manchmal läuft einem halt was zu und den Verkäufer dann zu erschießen oder zu verprügeln ist illegal.
Gruß aus de Palz
Werner
Werner