Da wird der Motor ja richtig aufatmen, wenn er wieder drehen darf.
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Triumph» Der Schinder-BerT
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- theTon~
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- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Der Schinder-BerT
Schon Wahnsinn, was sich da so angesammelt hat.
Da wird der Motor ja richtig aufatmen, wenn er wieder drehen darf.
Da wird der Motor ja richtig aufatmen, wenn er wieder drehen darf.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Beiträge: 5026
- Registriert: 28. Dez 2012
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Der Schinder-BerT
Sieht echt schön aus, so ein Neuteil.
Viel Spaß weiterhin.
Olli
Viel Spaß weiterhin.
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
Re: Der Schinder-BerT
MoinZ !
Gestern ein Schmüserchen mit meinem Motorenbauer gehalten.
Mit ein wenig Glück bekomme ich die KW noch vor X-Mess zurück.
Er muss noch die Meistergewichte anfertigen.
Dann würde ich zum ersten Mal seit ca 38 Jahren wieder mit
glänzenden Augen unterm Christbaum stehen.
Wo hab ich meine Trommel verstaut ..... ?
Und über die Feiertage werde ich den Kopf freipusten,
also ... äh ... den Zylinderkopf von Gasweg verengendem
Tand befreien.
Dann noch schön Brennräume bearbeiten, auslitern und Ventile tauschen.
Motorgehäuse von innen bearbeiten, Wellen schickmachen
und jede Menge anderer Kleinkram.
Aber das wird min. Januar, bis das fertig ist, eher später.
Muss das immer zwischen den anderen Baustellen reinquetschen.
Gruss, Jochen !
Gestern ein Schmüserchen mit meinem Motorenbauer gehalten.
Mit ein wenig Glück bekomme ich die KW noch vor X-Mess zurück.
Er muss noch die Meistergewichte anfertigen.
Dann würde ich zum ersten Mal seit ca 38 Jahren wieder mit
glänzenden Augen unterm Christbaum stehen.
Wo hab ich meine Trommel verstaut ..... ?
Und über die Feiertage werde ich den Kopf freipusten,
also ... äh ... den Zylinderkopf von Gasweg verengendem
Tand befreien.
Dann noch schön Brennräume bearbeiten, auslitern und Ventile tauschen.
Motorgehäuse von innen bearbeiten, Wellen schickmachen
und jede Menge anderer Kleinkram.
Aber das wird min. Januar, bis das fertig ist, eher später.
Muss das immer zwischen den anderen Baustellen reinquetschen.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Der Schinder-BerT
MoinZ !
Ein wenig rumgekramt und das neue Ölschauglas wiedergefunden.
Größer, schwärzer, besser.
Bisserl Gewinde aufbohren und neu schneiden, dann passt das.

Schöne Ansicht der Brennräume,
in welchen sich deutlich die Auswirkung schlechter
Gemischeinstellung verewigt hat.

Gruss, Jochen !
Ein wenig rumgekramt und das neue Ölschauglas wiedergefunden.
Größer, schwärzer, besser.
Bisserl Gewinde aufbohren und neu schneiden, dann passt das.

Schöne Ansicht der Brennräume,
in welchen sich deutlich die Auswirkung schlechter
Gemischeinstellung verewigt hat.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Der Schinder-BerT
MoinZ !
Hier erst mal den Ist-Zustand von Kopf und Ventilen dokumentiert :










Ziemlich übel,
aber das bekommt man wieder hin.
Gruss, Jochen !
Hier erst mal den Ist-Zustand von Kopf und Ventilen dokumentiert :










Ziemlich übel,
aber das bekommt man wieder hin.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Der Schinder-BerT
MoinZ !
Mal sehen, ob der Fräser noch taugt.
Taugt.

Funktioniert der Schleifer noch ?
Funktioniert.

Originaler Kanalzustand.
Ziemlich schlampige Verarbeitung beim Einpressen der Sitzringe ab Werk.
Fiese Stufenbildung zum Kanal, das kostet richtig Leistung.
Ja, diese Macken da drin sind ab Werk so...
Das geht wesentlich besser, aber zu den Baujahren (ab ca 1996) hatte man mal
wieder versucht, noch mehr einzusparen, daher ist sowas keine Seltenheit.
Kein Wunder, dass die Dinger schlechter laufen als die T3er der früheren Baujahre,
als die Gußformen noch frischer und der Rotstift nicht so spitz waren.
Bei den TB-S hatte man da an vielen Ecken die Qualität drastisch runtergeschraubt.
Staub und Dreck stammen von der "Probebohrung" der oberen Bilder.

Ganz kurz angeschliffen wird die Geschichte noch deutlicher und man kann sich denken,
wohin die Richtung der Nachbearbeitung gehen soll.

Gruss, Jochen !
Mal sehen, ob der Fräser noch taugt.
Taugt.

Funktioniert der Schleifer noch ?
Funktioniert.

Originaler Kanalzustand.
Ziemlich schlampige Verarbeitung beim Einpressen der Sitzringe ab Werk.
Fiese Stufenbildung zum Kanal, das kostet richtig Leistung.
Ja, diese Macken da drin sind ab Werk so...
Das geht wesentlich besser, aber zu den Baujahren (ab ca 1996) hatte man mal
wieder versucht, noch mehr einzusparen, daher ist sowas keine Seltenheit.
Kein Wunder, dass die Dinger schlechter laufen als die T3er der früheren Baujahre,
als die Gußformen noch frischer und der Rotstift nicht so spitz waren.
Bei den TB-S hatte man da an vielen Ecken die Qualität drastisch runtergeschraubt.
Staub und Dreck stammen von der "Probebohrung" der oberen Bilder.

Ganz kurz angeschliffen wird die Geschichte noch deutlicher und man kann sich denken,
wohin die Richtung der Nachbearbeitung gehen soll.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Der Schinder-BerT
Hi Jochen!
Deine Motor-Wiederbelebung finde ich super!
Tolle Fotos und sehr informativ. Bitte weiter so.
Schönes WE, frohe Weihnachten und guten Rutsch wünscht
Stefan
Deine Motor-Wiederbelebung finde ich super!
Tolle Fotos und sehr informativ. Bitte weiter so.
Schönes WE, frohe Weihnachten und guten Rutsch wünscht
Stefan
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Der Schinder-BerT
Danke, Stefan
Wird ab jetzt etwas schleppender,
muss erst mal die Kanäle fertig bekommen.
Gruss, Jochen !
Wird ab jetzt etwas schleppender,
muss erst mal die Kanäle fertig bekommen.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Der Schinder-BerT
Einen Kanal grob vorgeschliffen.


Gruss, Jochen !


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Der Schinder-BerT
MoinZ !
Da das Motorgehäuse demnächst von seiner häßlichen schwarzen Beschichtung
befreit werden muss, frage ich mal ganz vorsichtig an,
ob hier wer in der Nähe von KR solche Möglichkeiten hat.
Hab keine Lust auf Motorgehäuse-Landverschickung,
bringe sowas lieber persönlich vorbei.
Ist eine werksmäßige Kunststoffbeschichtung,
dürfte sich also etwas hartnäckig gegen
den Versuch der Entfernung wehren.
Gruss, Jochen !
Da das Motorgehäuse demnächst von seiner häßlichen schwarzen Beschichtung
befreit werden muss, frage ich mal ganz vorsichtig an,
ob hier wer in der Nähe von KR solche Möglichkeiten hat.
Hab keine Lust auf Motorgehäuse-Landverschickung,
bringe sowas lieber persönlich vorbei.
Ist eine werksmäßige Kunststoffbeschichtung,
dürfte sich also etwas hartnäckig gegen
den Versuch der Entfernung wehren.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
