caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
- KaiZen
- Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Bekommt man in den Griff, ich empfehle den Lenkopflager - Thread. Augenmerk noch auf das Schwingenlager und die Luzi rollt schnurgerade natürlich auf einwandfreien Pellen.
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Stimme meinen vor,vorschreiber zu.
Nur Lager bei Schwarz kaufen reicht nicht, denn Emil Schwarz benutz auch nur Standartlager, die oberen Lager werden von Emil Schwarz modifiziert, Staubkappe und Mutter mit dem Lager integriert also ein Teil.
Der eigentliche Trick bei Schwarz ist, dass der Lenkkopf des Rahmens bearbeitet wird, mit einer speziellen Fräse werden die Lagersitzflächen 100% parallel gefräst, die Lagerschalen werden dann spannungsfrei eingeklebt, also nicht eingetrieben oder gepresst.
Also nur Lager bei Emil Schwarz kaufen und einbauen macht kein Unterschied zu einem (z.b.) SKF Kegelrollenlager.
Grüße zippi
Stimme meinen vor,vorschreiber zu.
Nur Lager bei Schwarz kaufen reicht nicht, denn Emil Schwarz benutz auch nur Standartlager, die oberen Lager werden von Emil Schwarz modifiziert, Staubkappe und Mutter mit dem Lager integriert also ein Teil.
Der eigentliche Trick bei Schwarz ist, dass der Lenkkopf des Rahmens bearbeitet wird, mit einer speziellen Fräse werden die Lagersitzflächen 100% parallel gefräst, die Lagerschalen werden dann spannungsfrei eingeklebt, also nicht eingetrieben oder gepresst.
Also nur Lager bei Emil Schwarz kaufen und einbauen macht kein Unterschied zu einem (z.b.) SKF Kegelrollenlager.
Grüße zippi
Soweit mir bekannt ist, sind die äußeren Emil Schwarz Lagerschalen Untermaßig geschliffen, werden eingeklebt und für ca.24 Stunden vorgespannt bis der Kleber ausgehärtet ist. Ein einpressen führt immer zu Verformungen, was zur folge hat, das das Lager unrund wird und so seine Tragfläche, (Tragpunkte, Tragzahl) für die Kegelrollen auch noch ungleich reduziert werden. Was bei einem eingeschränkten Lenkwinkel noch erschwerend hinzukommt ist, das die Lager nie eine komplette 360° Drehung vollführen können ! Sie verweilen größtenteils immer in Geradeaus Stellung und weisen dort auch dann größten Verschleiß (Pittingbildung) auf.
Never Change a runing system
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Hallo Scirocco
Kleine Korrektur, es funktioniert bei Emil Schwarz so wie ich es beschrieben habe, die Lagerschalen werden nicht geschliffen, das mehr "Spiel" wird beim fräsen des Lenkkopfes mit erledigt, habe selber schon mit Emil Schwarz Kontakt gehabt (diese Woche hab ich noch mit ihm telefoniert) und er hat mir auch schonmal was gemacht
An Markus
Du kannst auch einfach bei Emil Schwarz anrufen und dich beraten lassen.
Grüße zippi
Kleine Korrektur, es funktioniert bei Emil Schwarz so wie ich es beschrieben habe, die Lagerschalen werden nicht geschliffen, das mehr "Spiel" wird beim fräsen des Lenkkopfes mit erledigt, habe selber schon mit Emil Schwarz Kontakt gehabt (diese Woche hab ich noch mit ihm telefoniert) und er hat mir auch schonmal was gemacht

An Markus
Du kannst auch einfach bei Emil Schwarz anrufen und dich beraten lassen.
Grüße zippi
-
- Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz
Ich glaube bei meiner GPZ waren eher die Schwingenlager die Übeltäter. Er hat mich damals an einer werksneuen ZX750R Schwinge "wackeln" lassen und danach an einer mit seinen Lagern - der Unterschied war spürbar...
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Scirocco du hast mich auf eine Idee gebracht
b.z.w. mich an was erinnert.
Ein Kollege von mir hat vor ca 20jahren Schwarz Lager nach Emil Schwarz Bauanleitung selber verbaut und das hat er volgendermassen gemacht.
Zuerst hat er die lagersitze im Rahmen mit Schleifpapier vorsichtig aufgeschliffen, bis die Lager saugend hineinglitten, dann hat er die Lagerschalen verklebt und dabei eine Spezialvorrichtung verwendet, die die obere und untere Schale parallel sowie in der Flucht hielt während des aushärten des Klebers.
Ob die Vorrichtung von Emil Schwarz war oder ob mein Kumpel sie damals selbst gebaut hatte weiß ich leider nicht.
Grüße zippi

b.z.w. mich an was erinnert.
Ein Kollege von mir hat vor ca 20jahren Schwarz Lager nach Emil Schwarz Bauanleitung selber verbaut und das hat er volgendermassen gemacht.
Zuerst hat er die lagersitze im Rahmen mit Schleifpapier vorsichtig aufgeschliffen, bis die Lager saugend hineinglitten, dann hat er die Lagerschalen verklebt und dabei eine Spezialvorrichtung verwendet, die die obere und untere Schale parallel sowie in der Flucht hielt während des aushärten des Klebers.
Ob die Vorrichtung von Emil Schwarz war oder ob mein Kumpel sie damals selbst gebaut hatte weiß ich leider nicht.
Grüße zippi
Also dieses Fräsen der Lagersitze kann der Laie aber nicht so ohne weiteres bewerkstelligen und schon gar nicht mit den dafür nötigen Rahmenlehre, Werkzeugen und Präzision.
Never Change a runing system
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Micha hat es doch ausführlich beschrieben und bereits darauf verwiesen.
Mit Geduld bekommt es auch der Leihe hin.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 29&t=28477
Mit Geduld bekommt es auch der Leihe hin.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 29&t=28477
"Happiness is only real when shared”.
Da würde ich mal korrigieren: Diese Arbeit bekommt der Laie nicht hin. Solche Präzisionsarbeit läuft nicht "mit Geduld". Da wäre der Emil jetzt aber baff, das man ihn so einfach ersetzt.
Er macht das sehr präzise, alles wird exakt vermessen und dann die Lager genau angepasst, geklebt, Probe gefahren und können dann sogleich benutzt werden. Er bietet das auch so an. Morgens bringen und Nach dem MIttagessen abholen.
Sei noch angemerkt, das meine Four ausgezeichnet läuft, ohne pendelt oder wackeln, ganz erstaunlich für so nen alten Bock. Hat auch alle Lager neu bekommen vor paar Jahren, sowie Konis hinten. Also, wenn deine da "wackelt", hat das eine behebbare Ursache.
Er macht das sehr präzise, alles wird exakt vermessen und dann die Lager genau angepasst, geklebt, Probe gefahren und können dann sogleich benutzt werden. Er bietet das auch so an. Morgens bringen und Nach dem MIttagessen abholen.
Sei noch angemerkt, das meine Four ausgezeichnet läuft, ohne pendelt oder wackeln, ganz erstaunlich für so nen alten Bock. Hat auch alle Lager neu bekommen vor paar Jahren, sowie Konis hinten. Also, wenn deine da "wackelt", hat das eine behebbare Ursache.
-
- Motorrad:: Honda CB 750 K7, Honda CB 750K6, Yamaha XJR 1200, KTM 640 Sumo, Ducati Senna Monster
Hallo Markus,
ich habe eine K6 und das gleiiche Problem. Hab zuerst einen Lenkungsdämpfer verbaut, das hat schon was gebracht. Kegelrollenlager im Lenkkopf (kein Emil Schwarz, die sind aber wirlich gut), vernünftige Schwingenlager und was meiner Meinung am meisten gebracht hat war Speichen ordentlich spannen lassen. Ganz weg ist das Pendeln nicht, kann ich aber mit leben.
ich habe eine K6 und das gleiiche Problem. Hab zuerst einen Lenkungsdämpfer verbaut, das hat schon was gebracht. Kegelrollenlager im Lenkkopf (kein Emil Schwarz, die sind aber wirlich gut), vernünftige Schwingenlager und was meiner Meinung am meisten gebracht hat war Speichen ordentlich spannen lassen. Ganz weg ist das Pendeln nicht, kann ich aber mit leben.