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CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
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Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Hab zwar mit Honda Four nichts am Hut, aber schöner Bericht 

- CB500Four
- Beiträge: 93
- Registriert: 15. Mai 2014
- Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
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Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Hallo Chris,
wenn die PVMs für die 500´er Four sind, sollte die Vorderradfelge keine Gewinde für die Bremsscheibenbefestigung haben,
sondern Durchgangslöcher, ca. 8,5 mm.
Du könntest 6mm-Gewindebuchsen (Ensat oder ähnliches) einsetzen und die Hornet-Scheiben lassen wie sie sind.
Der Lochkreisdurchmesser ist gleich?
Gruß, Heinz
wenn die PVMs für die 500´er Four sind, sollte die Vorderradfelge keine Gewinde für die Bremsscheibenbefestigung haben,
sondern Durchgangslöcher, ca. 8,5 mm.
Du könntest 6mm-Gewindebuchsen (Ensat oder ähnliches) einsetzen und die Hornet-Scheiben lassen wie sie sind.
Der Lochkreisdurchmesser ist gleich?
Gruß, Heinz
- Eisenhaufen
- Beiträge: 307
- Registriert: 9. Sep 2013
- Motorrad:: CB 500 Four
- Wohnort: Black Forrest Highlands
Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Hallo Heinz,
die Felge hat durchgehende Löcher für die Schrauben. Der Lochkreis der Hornet-Scheiben hat zwei mm weniger Durchmesser als die Felge.
Ein Freund hat mir die Löcher von 6 auf 8 mm aufgefräst...jetzt passts!
Bin leider mit dem Bilder machen und Berichte schreiben nicht so schnell...tatsächlich bin ich schon etwas weiter, als ich geschrieben habe. Ehrlich gesagt, vergess ich auch oft, Fotos zu machen....
Aber sag mal...warum baust du an deiner denn die PVM-Räder ein, nachdem du doch schon die GSXR-Felgen drin hattest? Ich mache jede Wette, daß die PVMs schwerer sind als die Suzukifelgen...
Chris
die Felge hat durchgehende Löcher für die Schrauben. Der Lochkreis der Hornet-Scheiben hat zwei mm weniger Durchmesser als die Felge.
Ein Freund hat mir die Löcher von 6 auf 8 mm aufgefräst...jetzt passts!
Bin leider mit dem Bilder machen und Berichte schreiben nicht so schnell...tatsächlich bin ich schon etwas weiter, als ich geschrieben habe. Ehrlich gesagt, vergess ich auch oft, Fotos zu machen....
Aber sag mal...warum baust du an deiner denn die PVM-Räder ein, nachdem du doch schon die GSXR-Felgen drin hattest? Ich mache jede Wette, daß die PVMs schwerer sind als die Suzukifelgen...
Chris
- Eisenhaufen
- Beiträge: 307
- Registriert: 9. Sep 2013
- Motorrad:: CB 500 Four
- Wohnort: Black Forrest Highlands
Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Die Sache mit dem Tachoantrieb
Heut war ich wieder kurz in der Moppedbude und hab ein wenig gebastelt...:
Damit der 600er Tachoantrieb auf die 500er PVM-Felge passt, war ein bisschen Anpassungsarbeit nötig.
Die Distanzbuchse (rechts am Rad) wurde um 1 mm gekürzt, der Tachoantrieb (links am Rad) um 3 mm.
Den Mitnehmer der 500er für den Tachoantrieb hab ich umgebaut. Hierzu hab ich die Hülse in der Mitte des Dingens rausgeschnitten.
(Ich glaube sogar, daß das gar kein original-500er-Teil war, sondern eines von der Goldwing...das findet ja Verwendung, wenn man eine zweite Scheibe an die Four baut). Dann hab ich zwei Vertiefungen hineingesägt/-gedremelt/-gefeilt, wo dann die Tachoschnecke hineingreift.
Anschliessend hab ich die Tachoschnecke angepasst...also gekürzt, wobei ich zwei Nasen stehen lassen habe.
Die Unterschiede vorher-nachher kann man schön auf den Bildern sehen:
Auf der rechten Seite vom Rad, also da wo die Distanzhülse sitzt, sieht man direkt aufs Radlager. Das ist also ungeschützt gegen Spritzwasser. Die Originalfelgen (500er Four und auch 600er CBR) sind ja hier durch Simmerringe geschützt.
Ich frage mich nun, ob ichs so lassen soll, oder hier was hinbauen, damit ich auch wieder einen Simmerring anbringen kann...?
Heut war ich wieder kurz in der Moppedbude und hab ein wenig gebastelt...:
Damit der 600er Tachoantrieb auf die 500er PVM-Felge passt, war ein bisschen Anpassungsarbeit nötig.
Die Distanzbuchse (rechts am Rad) wurde um 1 mm gekürzt, der Tachoantrieb (links am Rad) um 3 mm.
Den Mitnehmer der 500er für den Tachoantrieb hab ich umgebaut. Hierzu hab ich die Hülse in der Mitte des Dingens rausgeschnitten.
(Ich glaube sogar, daß das gar kein original-500er-Teil war, sondern eines von der Goldwing...das findet ja Verwendung, wenn man eine zweite Scheibe an die Four baut). Dann hab ich zwei Vertiefungen hineingesägt/-gedremelt/-gefeilt, wo dann die Tachoschnecke hineingreift.
Anschliessend hab ich die Tachoschnecke angepasst...also gekürzt, wobei ich zwei Nasen stehen lassen habe.
Die Unterschiede vorher-nachher kann man schön auf den Bildern sehen:
Auf der rechten Seite vom Rad, also da wo die Distanzhülse sitzt, sieht man direkt aufs Radlager. Das ist also ungeschützt gegen Spritzwasser. Die Originalfelgen (500er Four und auch 600er CBR) sind ja hier durch Simmerringe geschützt.
Ich frage mich nun, ob ichs so lassen soll, oder hier was hinbauen, damit ich auch wieder einen Simmerring anbringen kann...?
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Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Das sind gedichtete Lager, die brauchen keinen extra Dichtring.
Vielleicht kannst du ja noch was bauen zur optischen Abdeckung. Passt die Distanz denn von der Breite?
Gruß Dirk
Vielleicht kannst du ja noch was bauen zur optischen Abdeckung. Passt die Distanz denn von der Breite?
Gruß Dirk
- Eisenhaufen
- Beiträge: 307
- Registriert: 9. Sep 2013
- Motorrad:: CB 500 Four
- Wohnort: Black Forrest Highlands
Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Die Distanzbuchse?
Ja, passt jetzt...hab ich um einen mm abdrehen lassen.
Ja, passt jetzt...hab ich um einen mm abdrehen lassen.
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- Beiträge: 52
- Registriert: 16. Mär 2014
- Motorrad:: Honda cb 750 four K Bj.1973
- Wohnort: 2000 Maribor Slowenien
Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Hi Eisenhaufen ,
Super Umbau .Habe dazu ne Frage :
Bremssattel Honda Hornet pc31- wass ist Montage distanz zwischen beiden Lochern für Gabel ?
Danke füer Antwort
gsb
Super Umbau .Habe dazu ne Frage :
Bremssattel Honda Hornet pc31- wass ist Montage distanz zwischen beiden Lochern für Gabel ?
Danke füer Antwort
gsb
- CB500Four
- Beiträge: 93
- Registriert: 15. Mai 2014
- Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
- Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein
Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Hallo Chris,Eisenhaufen hat geschrieben: 3. Apr 2021 Aber sag mal...warum baust du an deiner denn die PVM-Räder ein, nachdem du doch schon die GSXR-Felgen drin hattest? Ich mache jede Wette, daß die PVMs schwerer sind als die Suzukifelgen...
die Wette gewinnst Du problemlos, die PVM´s sind im Vergleich zu den GSXR-Felgen echte Eisenringe.
Ich hab da massiv Hand angelegt um das etwas zu mildern, aber das war's dann auch.
Ich find sie totschick und zeitgemäß, wie 5-Speichen-Campagnolos. Da ich nicht die ganz schmalen Dinger und beide in 18" Alu haben wollte,
mußte ich ziemlich lange suchen.
Gruß, Heinz
- Eisenhaufen
- Beiträge: 307
- Registriert: 9. Sep 2013
- Motorrad:: CB 500 Four
- Wohnort: Black Forrest Highlands
Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
@ gsb
Hatte gestern mal Zeit zu messen.
Die Lochmitten an der Bremssattelaufnahme der PC25/31 habe einen Abstand von 80mm.
Hatte gestern mal Zeit zu messen.
Die Lochmitten an der Bremssattelaufnahme der PC25/31 habe einen Abstand von 80mm.
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- Beiträge: 52
- Registriert: 16. Mär 2014
- Motorrad:: Honda cb 750 four K Bj.1973
- Wohnort: 2000 Maribor Slowenien
Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Hi Eisenhaufen,
Super danke fuer deine Hilfe
lg gsb
Super danke fuer deine Hilfe
lg gsb