forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"

Beitrag von FEZE »

Vorab mal danke an alle....

@Ralf
Show und fahrbar solls halt schon sein, aber nicht um Rekorde zu jagen.

@Sven und popper
Ich halte seit Jahren euer Wissen für ein richtig gutes, es übersteigt manches mal mein eigenes und bin umso dankbarer das Ihr damit nicht hinterm Berg haltet.

Ich selber würde so etwas nie machen, da habe ich immer gleich eine Forke genommen die mein Fahrwerk verbessert. Bin auch der Meinung das man viel aus selbiger holen kann wenn Luftpolster und Viskosität miteinander harmonieren, mische seit Jahren 15er+12er an einer Thunderace Gabel die in einer TRX steckt und bin glücklich damit.
Aber wenn er so ein Flaggschiff nach unten bringen will, bitte sehr.....

@Michel
eine Choppergabel muss mindestens so lang sein, das das Vorderrad 15min. vor dem Fahrer da ist.

Danke allen.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

CB500Four
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976

Beitrag von CB500Four »

Meine Gabel hatte m.E.n. keine Vorspannhülse.
Aber Sven hat Recht: Wenn bei unveränderten Rahmenbedingungen die Hülse um Betrag X gekürzt wird, liegt das Krad um eben diesen
Betrag tiefer. Und an der Federrate (Wabbeligkeit) ändert sich natürlich nix. Dafür kürzt man mit meiner Methode den Negativfederweg.
Das ist eher kontraproduktiv.
Am gescheitesten scheint mir eine Kombination aus Svens und Michaels Vorgehensweise zu sein.

Gruß, Heinz
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo FEZE,
ich habe Dir gerade die Anleitung eines renommierten Feder- und Stoßdämpfer-Herstellers als PN übermittelt. Weil ich 'dank' meiner Arthrose immer mehr Probleme beim Entern und Anhalten der Big bekomme muß ich mich ebenfalls mit diesem blöden Thema auseinandersetzen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik