caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Alutank ausbeulen
Re: Alutank ausbeulen
Kleinen schöpflöffel um die Ecke biegen und mit der Kugel ausmassieren geht nicht??? So ne Storry hat mir da Hans nämlich erzählt ;)
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Leider geht das wegen der Schwallbleche nicht.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
N´abend, leider weiß ich ja jetzt nicht wie die Beule aussieht und wie kantig der Beulenrand ausgeformt ist. Bei relativ weichem Übergang zur Beule kann man auch gut mit Druck arbeiten. Tank entleeren, alles verschließen und durch einen Gummipropfen mit Ventil (gibt es z.B. für Kühlerprüfungen oder selber etwas bauen) am Tankstutzen mit dem Reifenprüfer langsam Druck drauf geben. Zwischendurch mit einem planen sauberen Kunststoff oder Glätthammer den Beulenrand bearbeiten, ...aber dabei auch immer den Rest vom Tank im Auge behalten, je nach Form kann der bei zu hohem Druck aus ganz aus der Form gehn ;-)
Grüße, Achim
Grüße, Achim
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Finger weg von Druckluft, da hat man schneller einen Kugelfisch als einem lieb ist und das ist noch die harmlose Auswirkung auf den Tank.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Die Druckluftnummer habe ich vor knapp 40 Jahren ausprobiert. Kugelfisch trifft das Ergebnis ganz gut. Und das trotz Spanngurten die den Tunnel in Form halten sollten...
Gruß aus de Palz
Werner
Werner
Wie ich schon sagte, vorsichtig. Ich hab so schon mehrmals weiche runde Beulen rausgeholt, ansonsten mit dem Rospot, aber der funktioniert ja leider nur mit Stahlblech.
Wenn Du mit dem Heißkleber nicht zurecht kommst kannst Du noch 2K Kleber versuchen, dauert nur ewig für ein paar Punkte zu setzen.
Grüße, Achim
Wenn Du mit dem Heißkleber nicht zurecht kommst kannst Du noch 2K Kleber versuchen, dauert nur ewig für ein paar Punkte zu setzen.
Grüße, Achim
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Unbedingt die Finger weg von Druckluft bei Alutanks , die werden gelegentlich zum Kugelfisch bei der Druckprüfung - auch bei Profis.
Wenn das Alu weichgegüht ist, dann ist es so weich, daß selbst ein Kaugummi als Kleber für den Zughammer reicht.
Der weiter oben erwähnte Lederfleck, oder ein kleinmaschiges Kunststoffnetz als klebevermittler helfen ungemein....
Grüße Volker
Wenn das Alu weichgegüht ist, dann ist es so weich, daß selbst ein Kaugummi als Kleber für den Zughammer reicht.
Der weiter oben erwähnte Lederfleck, oder ein kleinmaschiges Kunststoffnetz als klebevermittler helfen ungemein....
Grüße Volker
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
schau doch mal nach sonem Typ, der Hagelschäden aus Autos drückt. Die haben das Werkzeug, das Knoff-Hoff dazu. Und ich denke sone Delle wird nicht die Welt kosten. Manchmal ist es halt einfacher ud oft auch besser, wenn man es einen Profi machen lässt.
Gruß
der Indianer, der mit seinem Tank auch schon beim Hageldoktor war.
schau doch mal nach sonem Typ, der Hagelschäden aus Autos drückt. Die haben das Werkzeug, das Knoff-Hoff dazu. Und ich denke sone Delle wird nicht die Welt kosten. Manchmal ist es halt einfacher ud oft auch besser, wenn man es einen Profi machen lässt.
Gruß
der Indianer, der mit seinem Tank auch schon beim Hageldoktor war.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Google mal nach Cola Fria.
Das ist eigentlich der richtige Kleberpapp zum Dellenziehen. Geht natürlich auch immer wieder ab, wird aber wiederverwendet.
Das ist eigentlich der richtige Kleberpapp zum Dellenziehen. Geht natürlich auch immer wieder ab, wird aber wiederverwendet.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!