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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

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BMWfahrerWNSTR

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Naja, wie bereits gesagt, es ist noch kein Schweißer vom Himmel gefallen! 🧐

Und was du hier zeigst ist ein sehr schönes Ergebnis.

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f104wart
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

Das schöne an dem Hammerschlaglack ist, dass man solche kleinen Lackabplatzer ganz einfach mit einem Stück Schaumstoff austupfen kann. :grin:

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grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

@Tibor: Die Verdrehsicherung wird nur über das Verspannen realisiert. Ob es ausreicht, werde ich merken :friendlyass:

@Martin: Danke, hat jetzt ganz gut funktioniert!

@Ralf: Da hast Du Recht!

Das lose Hauptwellenlager ist mittlerweile getauscht und mit Locktite eingeklebt. Für absolut passgenauen Sitz, musste ich das Lager etwas improvisiert einspannen ;)
350_Trial_359.jpg
350_Trial_360.jpg

Getriebe wurde komplett gereinigt, die Komponenten für brauchbar befunden und das Zahnradpaar des Kickstarters gegen ein neues getauscht:
350_Trial_361.jpg

Beim Austreiben der Radlager aus der Nabe ist noch ein Missgeschick passiert :roll:
350_Trial_362.jpg

Damit das nicht irgendwann noch mal passiert, habe ich den betreffenden Bereich mit einem Längsrändeĺ versehen und werde ebenfalls ein paar Tropfen Loctite darauf geben:
350_Trial_363.jpg

Da ich keine Lust hatte, den Motor händisch durchzudrehen, habe ich auf die Schnelle eine alte M10-Schraube bearbeitet:
350_Trial_364.jpg

Besser so!
350_Trial_365.jpg

Ölpumpe funktioniert!
350_Trial_366.jpg

Allerdings habe ich dann auch folgendes feststellen dürfen:
350_Trial_367.jpg

Was soll das? Eigentlich dürfte da durch dei Dichtung gar kein Öl austreten. Tut es aber und das sehr beharrlich. :angry:

Der Kickstarterwelle habe ich eine weitere Bohrung verpasst um die Rückholfeder etwas mehr vorzuspannen, da der Kickstarter nach der Modifikation etwas schwerer werden und geometrisch ungünstiger stehen dürfte:
350_Trial_368.jpg

Die Teile der Schaltung von Schmutz und Rost befreit:
350_Trial_369.jpg

Und Pro Forma eingebaut:
350_Trial_370.jpg

Außerdem habe ich in Ermangelung einer Sicherungsschraube für das Kettenritzel eine solche hergestellt:
350_Trial_371.jpg
350_Trial_372.jpg

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Gruß,
Andreas
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DerSemmeL
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Ich finde diese Art von Sonntagslektüre wunderbar!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

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sven
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

Das auf dem ersten Foto ist die Einziehvorrichtung, seh' ich das richtig?
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grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Jou ;)
Wobei das schon ein sehr hochgestochener Begriff ist. Ich habe einfach die Hauptwelle mit der Ritzelmutter gegen das Gehäuse verspannt, mit dem alten Lager und zwei Schrauben als Distanz.

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sven1
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Was soll das? Eigentlich dürfte da durch dei Dichtung gar kein Öl austreten. Tut es aber und das sehr beharrlich. :angry:
...Glückwunsch...sie sind Vater einer niedlichen kleinen Engländerin geworden... :neener:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

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grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Tstst... Hat noch nicht mal nen Engländer und redet schon schlau daher tappingfoot
Außerdem ist dieser Deckel hochoffiziell indischer Abstammung (was es nicht besser macht). ich habe auch die Ursache gefunden. Die Bohrung der Ölpumpenwelle hat einen Durchbruch zu eben dieser Bohrung. Sollte eigenltich nicht sein, aber Fertigungstoleranzen sind nicht zwingend die Stärke gewisser Landsleute. kommt ne Fiberscheibe drunter, dann sollte das passen.
Gruß,
Andreas

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sven
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 18. Apr 2021 ... Fertigungstoleranzen sind nicht zwingend die Stärke gewisser Landsleute.
Wieso, die Enfields haben doch mächtig Toleranzen an praktisch jedem Bauteil?
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f104wart
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

Eine Enfield ölt nicht, sie markiert ihr Revier. :cool:

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