forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Hallöle,
ich habe die Zylinderköpfe vom chemischen Entlacken abgeholt und zum lackieren vorbereitet.
DSC_0456.JPG
DSC_0457.JPG
Die Zylinder sind bereits lackiert.
Ich überlege ob ich die Kühlrippenkanten blank schleife.
DSC_0460.JPG
Wenn die Köpfe lackiert sind gehen sie mitsamt Zylinder und Kolben zum durchsehen zum Buell-Guru Lucky.
Einmal durchsehen, evtl Zylinder hohnen und erste Übergröße,
Wenn es mich überkommt evtl. noch eine leichte Kopfüberarbeitung?
Die Wartezeit nutze ich und kümmere mich um die Montage von Anlasser und Primärdeckelgedöns und wende mich dem Rahmen, Lenkkopflager und Schwingenlagern zu.
Die Schwinge ist gerade zum entlacken, der Rahmen war bereits gestrahlt.
Gruß aus Hamburg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ManniP
Beiträge: 634
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von ManniP »

Zum Schleifen der Kühlrippen: ich habe die Erahrung gemacht, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man die Kühlrippen VOR dem Lackieren schonmal schleift. Nach dem Lackieren geht es dann ruckzuck, weil schon eine entsprechende Fläche vorhanden ist. Und vor allem ruiniert man sich nicht den frischen Lack.
Viel Erfolg wünscht
ManniP

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3529
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von sven »

Ich würd überhaupt die Zylinderköpfe in Alu natur belassen ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Hallo Sven,
auf diese einfache Idee bin ich gar nicht gekommen..und dabei finde ich sie wirklich gut.
Leider zu spät.
Die Köpfe sind schon grundiert.
Aber für das nächste Projekt wäre das eine Idee.
Ich habe noch eine 30 Jahre lang vernachlässigte CB550F in der Warteschlange.
Die habe ich 1982 verkauft und nun zurückgekauft. Der Typ hat sich erinnert das da noch was im Schuppen stand...
Oder aber mal eine 900er Ironhead Sportster.
Gruß aus Hamburg

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

ManniP hat geschrieben: 20. Apr 2021 Zum Schleifen der Kühlrippen: ich habe die Erahrung gemacht, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man die Kühlrippen VOR dem Lackieren schonmal schleift. Nach dem Lackieren geht es dann ruckzuck,
Hallo Manni,
danke für den Tip.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3529
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von sven »

borsti hat geschrieben: 21. Apr 2021 Oder aber mal eine 900er Ironhead Sportster. ...
Bei der ist das natürlich so eine Sache mit "Zylinderköpfe in Alu natur" ... :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1766
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von LastMohawk »

borsti hat geschrieben: 20. Apr 2021 ...
Wenn die Köpfe lackiert sind gehen sie mitsamt Zylinder und Kolben zum durchsehen zum Buell-Guru Lucky.
Einmal durchsehen, evtl Zylinder hohnen und erste Übergröße,
Wenn es mich überkommt evtl. noch eine leichte Kopfüberarbeitung?
...
Frage warum lackiert man das ganze Zeug um sie dann anschließend frisch lackiert zum Überarbeiten zu geben? Dann musste ja nochmals lackieren?

Aber ansonsten schaut es sehr gut aus .daumen-h1: und nicht immer die GS500 oder sonst ne Gurke :unbekannt:

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3529
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von sven »

LastMohawk hat geschrieben: 21. Apr 2021 Frage warum lackiert man das ganze Zeug um sie dann anschließend frisch lackiert zum Überarbeiten zu geben? Dann musste ja nochmals lackieren?
Ich glaub' jetzt nicht, daß der Zylinder innen auf der Laufbuchse lackiert sein soll ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1766
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von LastMohawk »

Stimmt Sven... aber wenn von Hohnen und Überarbeiten die Rede ist, dann sind wohl Spuren von Spannwerkzeugen etc... von aussen auf einem frischen Lack sehr wahrscheinlich...
...deshalb zuletzt lackieren und net vorher.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Hallo Indianer,
ja. Das ist ein sogenannter Planungsfehler.
Du hast Recht.
Hoffen wir mal, dass er damit pfleglich umgeht.
Gruß
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Sloping Wheels