Hi Jochen,
klar darfst du das Bild verwenden
Ich muss mich noch weiter in den Motor vorarbeiten und bleibe gespannt, was mich da noch erwartet.
Bin sehr auf die Kolbenbolzen gespannt, die Bearbeitung der Kolben lässt mich da etwas Besonderes erahnen.
Pleuel- und KW-Lagerschalen und natürlich das Getriebe mit seinen Stahlrädern und Nadellagern wird auch noch interessant.
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Galerie des Schreckens
- MichaelZ750Twin
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Re: Galerie des Schreckens
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- schrauber21
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Re: Galerie des Schreckens
ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit sein Jugendmoped noch einmal gekauft und zum Instandsetzen vorbeigebracht.
War ein Schnäppchen ...
Einige Kleinigkeiten hatte der Vorbesitzer schon selbst repariert .
Verbogene und stark undichte Standrohre wollte er mit einer zweifachen Simmerringbestückung abdichten ...
das Öl-Wassergemisch im Motor war das Ergebnis einer fehlenden Kurbelgehäuseentlüftung ...
fertiges Endprodukt ...
War ein Schnäppchen ...
Einige Kleinigkeiten hatte der Vorbesitzer schon selbst repariert .
Verbogene und stark undichte Standrohre wollte er mit einer zweifachen Simmerringbestückung abdichten ...
das Öl-Wassergemisch im Motor war das Ergebnis einer fehlenden Kurbelgehäuseentlüftung ...
fertiges Endprodukt ...
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- MichaelZ750Twin
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Re: Galerie des Schreckens
Seit Jahrzehnten werden Kegelrollenlager als Ersatz für originale Kugellager im Lenkkopf angeboten, eingebaut und gefahren.
Dafür gibt es gute Gründe, aber auch ein Kegelrollenlager hat mal seine Lebensdauer erreicht und muss gewechselt werden.
Die Lagerkäfige sind leicht getauscht, aber die Lagerschalen aus dem Rahmen zu bekommen, das kann sehr schwierig werden.
Im Gegensatz zu den originalen Lagerschalen stehen die Lagerringe der Kegelrollenlager nicht oder nicht weit genug in des Innere des Lenkkopfrohrs hervor und lassen sich somit nicht mehr mit Durchschlag oder Innenauszieher demontieren.
Verschärft wird die Situation, wenn der Rahmen pulverbeschichtet wurde und dabei die Lagerschalen drin geblieben sind.
Eine dann noch praktikable Methode ist das Auftrennen der Lagerringe um ihre Spannung zu lösen und sie am Trennschnitt mit einem Meißel auszutreiben. Die Schleifstelle im Rahmen kann man dann gleich noch etwas erweitern, an der Gegenseite auch eine Aussparung anbringen, damit man nach dem Einbau neuer Lagerschalen diese bei Bedarf mit dem Durchschlag wieder ausbauen kann.
Jetzt ein paar Bilder dazu und ja, ich bin mit diesem Motorrad vorher probegefahren. Im Stand kein auffälliges Einrasten der Lager und während der Fahrt mit bis über 100 km/h nur ein ständiges, leichtes hin- und herkippen des Motorrads. Scheußlich zu fahren, schöner Strich in Kurven unmöglich, aber grundsätzlich noch fahrbar. Sehr erstaunlich!
... und ja, das ist das selbe Mopped, aus dem ich die Blechplättchen unter den Shims ausgebaut habe!
Dafür gibt es gute Gründe, aber auch ein Kegelrollenlager hat mal seine Lebensdauer erreicht und muss gewechselt werden.
Die Lagerkäfige sind leicht getauscht, aber die Lagerschalen aus dem Rahmen zu bekommen, das kann sehr schwierig werden.
Im Gegensatz zu den originalen Lagerschalen stehen die Lagerringe der Kegelrollenlager nicht oder nicht weit genug in des Innere des Lenkkopfrohrs hervor und lassen sich somit nicht mehr mit Durchschlag oder Innenauszieher demontieren.
Verschärft wird die Situation, wenn der Rahmen pulverbeschichtet wurde und dabei die Lagerschalen drin geblieben sind.
Eine dann noch praktikable Methode ist das Auftrennen der Lagerringe um ihre Spannung zu lösen und sie am Trennschnitt mit einem Meißel auszutreiben. Die Schleifstelle im Rahmen kann man dann gleich noch etwas erweitern, an der Gegenseite auch eine Aussparung anbringen, damit man nach dem Einbau neuer Lagerschalen diese bei Bedarf mit dem Durchschlag wieder ausbauen kann.
Jetzt ein paar Bilder dazu und ja, ich bin mit diesem Motorrad vorher probegefahren. Im Stand kein auffälliges Einrasten der Lager und während der Fahrt mit bis über 100 km/h nur ein ständiges, leichtes hin- und herkippen des Motorrads. Scheußlich zu fahren, schöner Strich in Kurven unmöglich, aber grundsätzlich noch fahrbar. Sehr erstaunlich!
... und ja, das ist das selbe Mopped, aus dem ich die Blechplättchen unter den Shims ausgebaut habe!
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Re: Galerie des Schreckens
Also beim wechseln der Kegelrollenlagerschalen im Lenkkopf schweiße/hefte ich immer eine große U-Scheibe in die äußere Lagerschale. und treib sie dann mit einem passenden Dorn oder Rohr aus. Den Aufwand mit dem Einschlitzen der Lagerschale wäre mir persönlich viel zu riskant und aufwendig.
Never Change a runing system
- MichaelZ750Twin
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Re: Galerie des Schreckens
Mir geht es genau anders herum.
Habe dabei schon eine Lagerschale in den Rahmen geschweißt
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LG, Michael
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Re: Galerie des Schreckens
Wenn schon Schweißgerät und Fähigkeit vorhanden ist, eine Schweißnaht als Ring einschweißen.
- r550
- Beiträge: 574
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Galerie des Schreckens
Heißt die Kurbelgehäuseentlüftung bei einem Zweitakter nicht Überströmkanal?schrauber21 hat geschrieben: ↑14. Apr 2021 das Öl-Wassergemisch im Motor war das Ergebnis einer fehlenden Kurbelgehäuseentlüftung ...
- ralfh3
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- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Re: Galerie des Schreckens
Brauch ich ein neues Kettenrad für mein Moped?
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- karlheinz02
- Beiträge: 677
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
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Re: Galerie des Schreckens
nein, du mußt nur das vorhandene wenden
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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