

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17343
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Also, bei MIR hat bisher der Japaner am meisten geölt 

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Wahrscheinlich ist in den anderen schon kein Öl mehr drin. 

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ja, nee, is klar, mit den hochwertigen indischen Produkten können
die Japaner natürlich nicht mithalten. Insbesondere RE gilt ja in
Kennerkreisen geradezu als Synonym für absolute Präzision und
Referenz hinsichtlich vollkommener Dichtheit.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17343
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moment! Bevor hier nun Halbwahrheiten präsentiert und irgendwelche "Kenner" zitiert werden, die nur Böcke ab Anfang der 90er kennen, möchte ich mal ganz klar anmerken, dass 1. RE eine englische Firma war (und damit auch der Großteil meiner Maschinen) und 2. die Inder zumindest bis Anfang der 80er die Qualität durchaus gehalten haben. Erst danach kamen mehr und mehr schluderhaft zusammengeworfene Böcke ans Tageslicht, die diesem Ruf durchaus nachkommen. Damit habe ich aber eher selten zu tun - schon alleine wegen TÜV-Unfug.
Guss konnten die Engländer nichts gescheites, das ist mal Fakt. Wer deutsche Produkte gewohnt ist, schlägt da die Hände überm Kopf zusammen. Aber da geben die sich alle nix, RE ist da ganz sicher nicht das Schlusslicht gewesen. Die Japaner waren in den 60ern und 70ern auch nicht die Speerspitze, aber eben innovationsfreudiger und billiger. Die XS ist definitiv das selbstzerstörerischste Fahrzeug, das ich habe und wirklich dicht wird die nicht. Somit ist meine Aussage durchaus als richtig anzusehen.
Mit aktuellem Kram habe ich eh nix am Hut, da kann ich auch keine Aussage machen.
Gruß,
Andreas
Guss konnten die Engländer nichts gescheites, das ist mal Fakt. Wer deutsche Produkte gewohnt ist, schlägt da die Hände überm Kopf zusammen. Aber da geben die sich alle nix, RE ist da ganz sicher nicht das Schlusslicht gewesen. Die Japaner waren in den 60ern und 70ern auch nicht die Speerspitze, aber eben innovationsfreudiger und billiger. Die XS ist definitiv das selbstzerstörerischste Fahrzeug, das ich habe und wirklich dicht wird die nicht. Somit ist meine Aussage durchaus als richtig anzusehen.
Mit aktuellem Kram habe ich eh nix am Hut, da kann ich auch keine Aussage machen.
Gruß,
Andreas
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hm ... also das mit den ölenden Reiseimern kann ich bestätigen.
Meine neu gekaufte 3YA tropfte ab Tag 1 der Nutzung.
Ursache : Gußfehler Motorgehäuse
Die XJ 600 hatte eine undichte Ölwanne.
Ursache : nicht plane Dichtfläche Motorgehäuse
Und da könnte ich noch viele weitere Beispiele auflisten.
Einzig die 500 Four und die H2 waren immer dicht.
Deshalb bin ich auf die Engländerinnen umgestiegen ...
Aber wir wollen ja nicht den Ralfpumpenbeitrag zumüllen !
Gruss, Jochen !
Meine neu gekaufte 3YA tropfte ab Tag 1 der Nutzung.
Ursache : Gußfehler Motorgehäuse
Die XJ 600 hatte eine undichte Ölwanne.
Ursache : nicht plane Dichtfläche Motorgehäuse
Und da könnte ich noch viele weitere Beispiele auflisten.
Einzig die 500 Four und die H2 waren immer dicht.
Deshalb bin ich auf die Engländerinnen umgestiegen ...

Aber wir wollen ja nicht den Ralfpumpenbeitrag zumüllen !
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Richtig, Jochen, danke dafür.

...Ich hab gestern erst mal die 4er Batterie TM34 zerpflückt, die ich ich hier im Forum von Alex (RatStyle) bekommen habe und sie zum Einbau in die 650er vorbereitet.
Dazu hab ich mir erst mal zwei Adapterringe gedreht, die ich auf die Stutzen geklebt habe, damit die Mikunis in die Ansaugstutzen passen.
Da die Vergaser der 650er mit den originalen Ansaugstutzen nach hinten schräg zueinander laufen, was aber die gemeinsame Betätigung unnötig kompliziert macht und bei den hohen Betätigungskräften der Flachschieber auch konstruktiv schwieriger wäre, habe ich die Stutzen der CX 500 genommen und die Vergaser parallel angeordnet.
Ausserdem bin ich damit unabhängig von den nicht mehr lieferbaren Ansaugstutzen für die 650er und die CX 500 Euro. Hier ist zwar eine Nachfertigung geplant, aber so ist es mir erst mal lieber.
Um den Abstand zu bestimmen habe ich die beiden Vergaser zunächst mal mit dem 4er-Gestänge verbunden und fixiert.
So gehen sie dann erst mal zu Stephen Topham, der die Vergaser durchcheckt und sämtliche Dichtungen und Verschleißteile, soweit dies erforderlich ist, erneuert, die Vergaser passend zum Einzelhubraum bedüst und die fehlenden Zwischenstücke und Haltewinkel ergänzt.
So ist der Plan.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 22. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ein guter Plan!
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moin
Nur ein Gedanke zur Betätigung : https://www.maedler.de/Images/250-250/ ... nk_B_N.gif
Gruss, Jochen !
Nur ein Gedanke zur Betätigung : https://www.maedler.de/Images/250-250/ ... nk_B_N.gif
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- LastMohawk
- Beiträge: 1772
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Warum so kompliziert Ralf,
ich würde da mit zwei Bowbdenzügen an die Vergaser rangehen. Das funktioniert seid Generationen sehr gut. Entweder mit einem Zug und nem Verteiler oder eben mit 2 Zügen. Und Rücksteller brauchts net. Außer du hast Angst, dass die Schieber hängen bleiben. Bei mir noch nie passiert. Gut ich habe auch Mädchenvergaser die rollengesteuert sind. Aber so ein Umbau ist nicht allzu schwierig zu machen. Sind nur zwei Rollenleisten. Bei Bedarf kann ich dir mal ein Muster zusenden. Hab noch zwei TMR40 rumliegen.
Gruß
der Indianer
ich würde da mit zwei Bowbdenzügen an die Vergaser rangehen. Das funktioniert seid Generationen sehr gut. Entweder mit einem Zug und nem Verteiler oder eben mit 2 Zügen. Und Rücksteller brauchts net. Außer du hast Angst, dass die Schieber hängen bleiben. Bei mir noch nie passiert. Gut ich habe auch Mädchenvergaser die rollengesteuert sind. Aber so ein Umbau ist nicht allzu schwierig zu machen. Sind nur zwei Rollenleisten. Bei Bedarf kann ich dir mal ein Muster zusenden. Hab noch zwei TMR40 rumliegen.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Mir gefällt die gemeinsame Betätigung über eine Welle besser als Einzelzüge. Einzelzüge machen bei einem Boxermotor Sinn, aber nicht bei eng zusammenstehenden Vergasern.
Ausserdem habe ich eine Öffner und eine Schließerzug und das soll und wird auch so bleiben.
Ich glaube aber nicht, dass ich das hier dazwischen bekomme:

Die einzige Möglichkeit, die ich alternativ zu der jetzigen sehe, ist die Anordnung der Vergaser wie bei der CX 500 Eurosport. Dort sitzen sie parallel nebeneinander in einem engeren Abstand. Dazu bräuchte ich aber passende Ansaugstutzen und die gibt es nicht mehr neu.
Somit ist das, wie ich es geplant habe, zum jetzigen Stand die einfachste Methode, weil ich auch von den nicht mehr lieferbaren Ansaugstutzen unabhängig sein wollte und die Standard-Stutzen der CX 500 nutzen kann.
Einziger Nachteil meiner Anordnung ist, dass ich keine längeren Trichter oder auch Luftfilter drauf stecken kann, weil mir der Rahmen im Weg ist. Das sehe ich aber nicht als wirkliches Problem, da die 500er mit den kurzen Trichtern am besten läuft und ich davon ausgehe, dass es bei der 650er ebenso ist.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die ich auch noch probieren werde, aber das war jetzt erst mal die, bei der ich mit vorhandenen Mitteln am einfachsten zu Ziel komme.
Ausserdem habe ich eine Öffner und eine Schließerzug und das soll und wird auch so bleiben.
Ja, die kenne ich und daran habe ich auch schon gedacht.Schinder hat geschrieben: 23. Apr 2021 Nur ein Gedanke zur Betätigung : https://www.maedler.de/Images/250-250/ ... nk_B_N.gif
Ich glaube aber nicht, dass ich das hier dazwischen bekomme:

Die einzige Möglichkeit, die ich alternativ zu der jetzigen sehe, ist die Anordnung der Vergaser wie bei der CX 500 Eurosport. Dort sitzen sie parallel nebeneinander in einem engeren Abstand. Dazu bräuchte ich aber passende Ansaugstutzen und die gibt es nicht mehr neu.
Somit ist das, wie ich es geplant habe, zum jetzigen Stand die einfachste Methode, weil ich auch von den nicht mehr lieferbaren Ansaugstutzen unabhängig sein wollte und die Standard-Stutzen der CX 500 nutzen kann.
Einziger Nachteil meiner Anordnung ist, dass ich keine längeren Trichter oder auch Luftfilter drauf stecken kann, weil mir der Rahmen im Weg ist. Das sehe ich aber nicht als wirkliches Problem, da die 500er mit den kurzen Trichtern am besten läuft und ich davon ausgehe, dass es bei der 650er ebenso ist.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die ich auch noch probieren werde, aber das war jetzt erst mal die, bei der ich mit vorhandenen Mitteln am einfachsten zu Ziel komme.