Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage:
Angenommen ich möchte auf einen Flachschiebervergaser umrüsten.
Auf was muss ich noch so achten?
Sollte der neue FSV den gleichen Durchlass haben wie der Originale? Oder geht auch größer oder kleiner?
Dass die Durchmesser zu Motoreinlass und Luftfilter passen sollten ist auch klar.
Kann man das so pauschal beantworten oder "kommt´s drauf an"?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Umrüsten auf Flachschieber
-
- Beiträge: 1111
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Kommt drauf an ..
Welches Moped willst Du denn mit den Flachis beglücken?
Habe das 2 mal durchexerziert mit GPZ1100 und Z1000A1, jeweils 34er Mikuni RS mit vorangepasster Bedüsung von Topham. Wichtig zu wissen ist, welcher Auspuff kommt an den Motor. Das hat wesentlichen Einfluss auf die Bedüsung.
Welches Moped willst Du denn mit den Flachis beglücken?
Habe das 2 mal durchexerziert mit GPZ1100 und Z1000A1, jeweils 34er Mikuni RS mit vorangepasster Bedüsung von Topham. Wichtig zu wissen ist, welcher Auspuff kommt an den Motor. Das hat wesentlichen Einfluss auf die Bedüsung.
- BonsaiDriver
- Beiträge: 981
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Moin
mal eine Grundsatzantwort:
man kann alles machen - wenn man es kann
und ja man kann auch einen Flachschiebervergaser montieren wo vorher evt. ein Rundschiebervergaser gearbeitet hat
Wissen sollte man wie so ein Vergaser arbeitet
Neben der Hauptdüse gibt es noch jede Menge mehr Abstimmteile die die Arbeit eines Vergasers beeinflussen
und ein Vergaser läuft erst dann richtig gut wenn alle Abstimmungen optimal ineinander greifen.
Das wiederum ist eine Wissenschaft für sich.
eine sehr gute Adresse ist und bleibt:
https://www.mikuni-topham.de/
Auch einfach mal rumstöbern - dann sieht man aus wievielen Teilen ein Vergaser besteht!
Übrigens - ich habe eines meiner Fahrzeuge von Rundschieber auf Flachschieber umgerüstet.
Mit dem Erfolg, dass es hinterher tatsächlich deutlich besser läuft wie vorher!
Allerdings wurde auch der ganze Motor "etwas" verändert ...
mal eine Grundsatzantwort:
man kann alles machen - wenn man es kann
und ja man kann auch einen Flachschiebervergaser montieren wo vorher evt. ein Rundschiebervergaser gearbeitet hat
Wissen sollte man wie so ein Vergaser arbeitet
Neben der Hauptdüse gibt es noch jede Menge mehr Abstimmteile die die Arbeit eines Vergasers beeinflussen
und ein Vergaser läuft erst dann richtig gut wenn alle Abstimmungen optimal ineinander greifen.
Das wiederum ist eine Wissenschaft für sich.
eine sehr gute Adresse ist und bleibt:
https://www.mikuni-topham.de/
Auch einfach mal rumstöbern - dann sieht man aus wievielen Teilen ein Vergaser besteht!
Übrigens - ich habe eines meiner Fahrzeuge von Rundschieber auf Flachschieber umgerüstet.
Mit dem Erfolg, dass es hinterher tatsächlich deutlich besser läuft wie vorher!
Allerdings wurde auch der ganze Motor "etwas" verändert ...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- lexington
- Beiträge: 367
- Registriert: 14. Mai 2013
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
- Wohnort: Hannover
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Moin,
kommt drauf an. Wenn du den Motor noch durch weitere Maßnahmen modifizieren möchtest (zb. LuFi, Auspuff, Nockenwellen, Ansaugtrakt, Ventile, Hubraum, bringt auch ein größerer Durchmesser etwas. Das muss gut abgestimmt sein damit es auch funzt. Ich hab einen an meiner XT 500. Der FSV ist „giftiger“ und lässt sich besser einstellen wenn der Motor getunt ist.
Aber auch ohne Tuning ist es schon ein Unterschied.
Die Charakteristik ändert sich auf jeden Fall. Der Choke, soweit vorhanden, wird durch eine Gemischanreichrung ersetzt. (Haben moderne Vergaser aber alle schon)
Für welchen Motor überlegst du?
LG, Alex
kommt drauf an. Wenn du den Motor noch durch weitere Maßnahmen modifizieren möchtest (zb. LuFi, Auspuff, Nockenwellen, Ansaugtrakt, Ventile, Hubraum, bringt auch ein größerer Durchmesser etwas. Das muss gut abgestimmt sein damit es auch funzt. Ich hab einen an meiner XT 500. Der FSV ist „giftiger“ und lässt sich besser einstellen wenn der Motor getunt ist.
Aber auch ohne Tuning ist es schon ein Unterschied.
Die Charakteristik ändert sich auf jeden Fall. Der Choke, soweit vorhanden, wird durch eine Gemischanreichrung ersetzt. (Haben moderne Vergaser aber alle schon)
Für welchen Motor überlegst du?
LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen
- LastMohawk
- Beiträge: 1836
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Servus,
ja, kannst du machen. Warum sollte sich die Größe des Vergasers ändern, wenn sonst alles gleich bleibt wie beim Unterdruckvergaser?
Was ändert sich direkt, bei der selben Bedüsung. Ein direktes Ansprechen beim Gasgeben, keine Gedenkminute und ein direktes Ansprechen beim Gaswegnehmen. Der Vergaser macht dann einfach zu und die Kiste bremst runter. Mein erstes Erlebnis auf der ersten Fahrt mit Flachis. Ich hatte meine Frau dabei und in einer Linkskehre, die ich so fuhr wie mit den Gleichdruckvergasern, stieg die Kuh plötzlich vorne und das in Schräglage und unerwartet... seither geben ich in diesen Kurven vorsichtiger Gas.
Wenn du normale Flachis einbaust, dann erhöht sich die Kraft fürs Gasgeben wenn die Drehzahl steigt, da der Schieben ans Gehäuse gezogen wird. In diesem Falle einen Schließerzug mit einbauen. Alternative wie bei meiner Kuh sind rollengelagerte Mädchenvergaser... die gehen federleicht und schließen auch unter Last sehr einfach und schnell.
Gut für die Mikunis ist der Ansprechpartner genannt worden, aber Keihin macht auch schöne Flachis.
Aber jetzt hast du in Richtung offene Trichter und Pilze und Konsorten mehr Möglichkeiten. Denn jetzt flattern keine unterdruckgesteuerten Schieber mehr. Und hey, bei offenen Trichtern ist das Geräusch wenn die Kiste ansaugt einfach genial... Nachteile sind der erhöhte Verschleiß der Düsennadel, so alle 6 Jahre ist ein fällig. da der Staub diese abschleift und wenns regnet, dann spürt man deutlich dass Wasser nicht brennt
Fazit: Ich würde immer zum Flachi greifen wenn ich die Wahl hätte... und ich bin mir sicher, meine GL erhält auch 4 Flachis wenn alles abgenommen und eingetragen ist. Dann hab ich Zeit zum Weiterbauen und testen.
Viel Erfolg
Gruß, der Indianer
ja, kannst du machen. Warum sollte sich die Größe des Vergasers ändern, wenn sonst alles gleich bleibt wie beim Unterdruckvergaser?
Was ändert sich direkt, bei der selben Bedüsung. Ein direktes Ansprechen beim Gasgeben, keine Gedenkminute und ein direktes Ansprechen beim Gaswegnehmen. Der Vergaser macht dann einfach zu und die Kiste bremst runter. Mein erstes Erlebnis auf der ersten Fahrt mit Flachis. Ich hatte meine Frau dabei und in einer Linkskehre, die ich so fuhr wie mit den Gleichdruckvergasern, stieg die Kuh plötzlich vorne und das in Schräglage und unerwartet... seither geben ich in diesen Kurven vorsichtiger Gas.
Wenn du normale Flachis einbaust, dann erhöht sich die Kraft fürs Gasgeben wenn die Drehzahl steigt, da der Schieben ans Gehäuse gezogen wird. In diesem Falle einen Schließerzug mit einbauen. Alternative wie bei meiner Kuh sind rollengelagerte Mädchenvergaser... die gehen federleicht und schließen auch unter Last sehr einfach und schnell.
Gut für die Mikunis ist der Ansprechpartner genannt worden, aber Keihin macht auch schöne Flachis.
Aber jetzt hast du in Richtung offene Trichter und Pilze und Konsorten mehr Möglichkeiten. Denn jetzt flattern keine unterdruckgesteuerten Schieber mehr. Und hey, bei offenen Trichtern ist das Geräusch wenn die Kiste ansaugt einfach genial... Nachteile sind der erhöhte Verschleiß der Düsennadel, so alle 6 Jahre ist ein fällig. da der Staub diese abschleift und wenns regnet, dann spürt man deutlich dass Wasser nicht brennt
Fazit: Ich würde immer zum Flachi greifen wenn ich die Wahl hätte... und ich bin mir sicher, meine GL erhält auch 4 Flachis wenn alles abgenommen und eingetragen ist. Dann hab ich Zeit zum Weiterbauen und testen.
Viel Erfolg
Gruß, der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19499
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Hallo Harald,LastMohawk hat geschrieben: 27. Apr 2021 Warum sollte sich die Größe des Vergasers ändern, wenn sonst alles gleich bleibt wie beim Unterdruckvergaser?
ich glaube, das ist nicht ganz korrekt. Ulf Penner schreibt in seiner Tuningfibel, dass Schiebervergaser ca. 10-15% kleiner dimensioniert werden als Gleichdruckvergaser, weil bei letzteren die Drosselklappe den Gasstrom behindert.
So habe ich das auch von meinen Flachschiebern auf der 500er in Erinnerung. Die Gleichdruckvergaser haben einen Durchlass von 39 mm und die Flachschieber haben 34 mm. Laut Topham wären 32er noch besser, die es aber in der TM-Serie nicht gibt. Deshalb sind wir auf die 34er gegangen, die dann auch auf die 650er passen.
- borsti
- Beiträge: 732
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Moin,
ich fahre auf meiner Buell einen Flachschiebervergaser, einen Mikuni HSR42. Gegenüber dem Serienvergaser sind das Welten.
Sofortige Gasannahme, lässt sich super einstellen, und die Ansaugakustik ist genial.
Ich kann nur zu einem Flachschiebervergaser raten.
Besten Gruß
ich fahre auf meiner Buell einen Flachschiebervergaser, einen Mikuni HSR42. Gegenüber dem Serienvergaser sind das Welten.
Sofortige Gasannahme, lässt sich super einstellen, und die Ansaugakustik ist genial.
Ich kann nur zu einem Flachschiebervergaser raten.
Besten Gruß
-
- Beiträge: 442
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Also, ich hab bei meiner Mito mit F 650 Motor (ungetunt) mit SR-Racing Endtopf und Eigenbaukrümmer
2 Stück TM36 drauf mit K&N Patrone. Original sind 2 Gleichdrücker mit 34 verbaut.
Funktioniert mehr als super. Etwas schwierig ist es mit der Einstellung der Gemischschrauben, da der Bereich,
in dem der Motor nachläuft, breiter geworden ist. Einstellungstechnisch bin ich jetzt auf der recht mageren Seite mit
einer halben bis 3/4ten Umdrehung raus.
Und zum Thema Topham muß nichts mehr gesagt werden, da gibts den perfekten Support.
Auf alle Fälle eine richtige Entscheidung für die TM bzw. FCR.
Nach dieser Erfahrung mit der Mito hab ich peu a peu so ziemlich alles auf Flachschieber umgestellt.
Ciao
Stef
2 Stück TM36 drauf mit K&N Patrone. Original sind 2 Gleichdrücker mit 34 verbaut.
Funktioniert mehr als super. Etwas schwierig ist es mit der Einstellung der Gemischschrauben, da der Bereich,
in dem der Motor nachläuft, breiter geworden ist. Einstellungstechnisch bin ich jetzt auf der recht mageren Seite mit
einer halben bis 3/4ten Umdrehung raus.
Und zum Thema Topham muß nichts mehr gesagt werden, da gibts den perfekten Support.
Auf alle Fälle eine richtige Entscheidung für die TM bzw. FCR.
Nach dieser Erfahrung mit der Mito hab ich peu a peu so ziemlich alles auf Flachschieber umgestellt.
Ciao
Stef
- LastMohawk
- Beiträge: 1836
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Hallo Ralf,f104wart hat geschrieben: 27. Apr 2021Hallo Harald,LastMohawk hat geschrieben: 27. Apr 2021 Warum sollte sich die Größe des Vergasers ändern, wenn sonst alles gleich bleibt wie beim Unterdruckvergaser?
ich glaube, das ist nicht ganz korrekt. Ulf Penner schreibt in seiner Tuningfibel, dass Schiebervergaser ca. 10-15% kleiner dimensioniert werden als Gleichdruckvergaser, weil bei letzteren die Drosselklappe den Gasstrom behindert.
So habe ich das auch von meinen Flachschiebern auf der 500er in Erinnerung. Die Gleichdruckvergaser haben einen Durchlass von 39 mm und die Flachschieber haben 34 mm. Laut Topham wären 32er noch besser, die es aber in der TM-Serie nicht gibt. Deshalb sind wir auf die 34er gegangen, die dann auch auf die 650er passen.
wenn der Motor 40er Gleichdruckvergaser hat, dann läuft er auch mit 40er Flachschieber sauber und gut. Wenn du mehr Druck im unteren Drehzahlbereich willst, dafür aber dem Motor obenrum die Luft nimmst und damit Höchstdrehzahl, dann nimm kleinere Vergaser. Aber wenn ein 1000er Twin 40er benötigt um auch bei 7000 u/min noch atmen zu können, dann braucht er das auch mit Flachschiebern. Und bei offener Drosselklappe behindert den Gastrom so gut wie nix. Das ist Erbstenzählerei. Gut 39er wären mir bei einer 650 Twin auch etwas überdimensioniert, das stimmt schon. Da hätt ich auch zu nem 34 oder kleiner gegriffen. Meine 640er Supermoto Single läuft sehr gut mit nem 36er Mikuni.
Das sind nur meine Erfahrungen in 170.000 km mit meiner Kuh und Flachis.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19499
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Umrüsten auf Flachschieber
Nicht verwechseln, 39 haben die originalen Keihin-Gleichdruckvergaser der 500er.LastMohawk hat geschrieben: 27. Apr 2021 Das ist Erbstenzählerei. Gut 39er wären mir bei einer 650 Twin auch etwas überdimensioniert, das stimmt schon.
Tuning ist immer Erbsenzählerei. Nur viele kleine Erbsen geben eine gute Suppe.
