forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gruß aus dem Zabergäu, Projekt Honda CB 550 Caferacer

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
FahrLässig
Motorrad:: Honda CB550 K3 BJ. 1978
Honda CB400N
Honda CX500 BJ 1979

Gruß aus dem Zabergäu, Projekt Honda CB 550 Caferacer

Beitrag von FahrLässig »

Guten Tag zusammen,

Ich bin Marcel, 29 Jahre und komme aus dem wunderschönen Zabergäu im Raum Heilbronn.

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich nun entschlossen mich anzumelden und mch bz. mein Projekt vorzustellen.

Zu mir:
Ich bin gelernter Industriemechaniker und war eine Weile im Bereich Instandhaltung tätig. Anschließend habe ich Mechatronik und Mikrosystemtechnik studiert. Fahrzeuge und Technik im Allgemeinen hat mich schon immer interessiert und zu meinem Umbauprojekt bin ich eigentlich durch einen Freund gekommen, der eine 900er BoldOr zum Caferacer umgebauen wollte. Da war für mich klar, dass ich sowas auch machen will.

Zum Motorrad:
Es handelt sich um eine Honda CB 550 K3 von Baujahr 1978
Umgebaut wurde
- Fehling Lenkerstummel
- polierte Griffarmaturen
- Zubehörtacho
- Zubehör-Frontscheinwerfer
- Offene Luftfilter (noName)
- GFK Höckersitzbank von Louis
- Freies Rahmendreieck und Verlegung der Elektronik unter die Sitzbank
- Eigenbau Batterie aus LiFePo4-Zellen
- Beifahrerfußrasten entfernt
- Motorteile aufpoliert
- 3in1 Blinker/Rücklicht Kombi
-Vorderes Schutzblech gekürzt

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte :grin:
20210331_214232-min.jpg
20210330_203411-min.jpg
20210330_203323-min.jpg
20180817_171054-min.jpg
20180816_211835-min.jpg
Letzte Woche hatte ich den ersten Anlauf beim TÜV. Natürlich nicht durchgekommen. Folgendes hat dem Prüfer nicht gepasst:

-Kennzeichen zu flach (war mir aber eigentlich fast klar)
-Blinker sind zu weit vom Fahrzeugende entfernt (2cm)
-Lenkeinschlag zu gering, dadurch Funktion vom Lenkradschloss nicht gegeben
-Gabelbrücke gefährlich, weil obere Klemmböcke entfernt
-Offene Luftfilter Fahr und Standgeräuschmessung notwendig (oder Vergleichsgutachten)

Sind alles Kleinigkeiten, die sich mit ein wenig Arbeit beheben lassen. Aber der letzte Punkt ist auch mit ein Grund, warum ich mich angemeldet habe. Der Prüfer meinte, wenn er ein Vergleichsgutachten von einem ähnlichen oder im besten Fall vom gleichen Motorrad hätte (ähnlicher Hubraum/Baujahr), dann könnte ich mir die Fahrgeräuschmessung sparen.

Falls also jemand bei einem ähnlichen Motorrad schon mal eine Fahr- /Standgeräuschmessung mit offenen Luftfiltern gemacht hat, würde ich mich sehr über eine PN freuen. :wink:

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim schrauben. :salute:

Gruß,
Marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Gruß aus dem Zabergäu, Projekt Honda CB 550 Caferacer

Beitrag von Kinghariii »

Servus Marcel und willkommen im Forum.

Hübsche CB hast du dir gebaut, die 4:4 ist immer wieder ein Traum anzusehen. Bei deiner Frage kann ich dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich hätte dafür eine Frage. Warst du mit den Filtern denn schon auf der Straße und hast ein paar KM absolviert? Es ist nämlich nahezu unmöglich in unseren Breitengraden den originalen Vergaser der CB 550 mit Sportluftfiltern vernünftig abzustimmen. Es gibt einige die Unsummen dafür investiert haben, um letztlich wieder auf den Luftfilter umzurüsten.

Gruß, Harald

HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Beitrag von HS96 »

Servus und herzlich willkommen
Hast ne PN
Gruß Hendrik

FahrLässig
Motorrad:: Honda CB550 K3 BJ. 1978
Honda CB400N
Honda CX500 BJ 1979

Beitrag von FahrLässig »

@Kingharriii
Das habe ich hier im Forum auch schon öfter gelesen. Ich habe nur ein paar Runden im Hof drehen können, aber sie nimmt gut das Gas an. Wenn Sie kalt ist, schießt sie ein wenig. Vollgas/Vollast habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe 105er Düsen drin und die Nadeln eine Stufe höher gesetzt. Außerdem ist noch eine elektronische Zündung verbaut.

Gruß Marcel

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Moin Marcel,
Schicke Four, sehr gelungen 👍
Was das Vergleichsgutachten angeht wird dir hier sicherlich geholfen.
Bei der Diebstahlsicherung kannst du deinen Prüfer ja mal fragen ob er dir eine lose mitgeführte Diebstahlsicherung einträgt (bremsscheibenschloss zb.).
@ Harald
Wo hast du die Weisheit mit den Trichtern eigentlich aufgeschnappt? Über die großen Fours und gerade über die PD Vergasergeneration (k7, f2) höre ich sowas auch immer mal wieder. Kann ich absolut nicht bestätigen. Wer genügend Zeit mitbringt und die Symptome zu deuten weiß, hat sicherlich auch kein Problem ne 550er auf offene Lufis umzubauen. Die Aussagen kommen meistens von "Experten" die es schlicht nicht hinbekommen.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Servus Nille,

wir reden hier nicht von Trichtern, sondern von Sportluftfiltern. Die Weisheit habe ich aus verschiedenen Foren, unter anderem dem deutschen CB Fourum, dem amerikanischen http://forums.sohc4.net/ und auch hier selbst aufgeschnappt. Siehe Heimichels Thread. Wer weiß, vielleicht gelingt es dem Marcel eh und er schafft es tatsächlich die CB optimal auf die Filter abzustimmen. Ich wollte nur anmerken, dass das viele bereits versucht haben und daran gescheitert sind.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik