Hallo liebes Schwarmwissen,
ich traue mich kaum zu fragen ... aber was soll´s.
Meine CB550K1 hat laut Handbuch eine 12V Batterie mit 12Ah.
Wenn ich nun ein Batterieladegerät kaufen will, muss dass dann 12A Ladestrom liefern?
Ich frage, weil wenn ich nach 12A Ladegeräten schaue, ich schnell im Autobatterie-Bereich bin.
Die Frage darf auch gerne genereller beantwortet werden ... gibt´s da ne Richtlinie oder Berechnung, wie man Ladegerät zu Batterie berechnet?
Sorry an die Elektroexperten für die Noob-Frage :/

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Batterieladegerät - Neulingsfrage
Re: Batterieladegerät - Neulingsfrage
Hier gibts was zu lesen für Dich https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -aufladen/
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
-
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar
Hallo Jürgen,
hab´s gelesen und beginne zu verstehen, vielen Dank.
Dann werde ich mal nach einem geeigneten Ladegerät schauen.
Liebe Grüße,
Thomas
hab´s gelesen und beginne zu verstehen, vielen Dank.
Dann werde ich mal nach einem geeigneten Ladegerät schauen.
Liebe Grüße,
Thomas
Nö, da geht's erstmal nur um die richtige Spannung, also 12V.evisu hat geschrieben: 15. Mai 2021 Die Frage darf auch gerne genereller beantwortet werden ... gibt´s da ne Richtlinie oder Berechnung, wie man Ladegerät zu Batterie berechnet?
Gruß
Sven
-
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar
Schaut gut aus, und wenn´s für dich funktioniert, wird es das auch für mich. Werd´s mal bestellen. Danke euch für eure schnelle Hilfe.Rogi hat geschrieben: 15. Mai 2021 Hallo Thomas,
ich benutze für mein Motorrad mit der normalen Batterie (Gel) dieses Gerät und bin sehr zufrieden.
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Hallo,
grundsätzlich ist niedriger Ladestrom immer besser als ein hoher. Aber die meisten billigen Ladegeräte arbeiten mit Konstantspannung und die teureren laden erst mit Konstantstrom bis die Spannung in den Bereich der Ladeschlussspannung kommt und schalten dann auf Konstantspannung um. Eine 12Ah-Batterie kann man auch gut mit 1A laden, bei 12A geht die relativ schnell den Bach runter. Aber da brauchst du keine Angst haben, selbst 50 Jahre alte Ladegeräte funktionieren einwandfrei.
grundsätzlich ist niedriger Ladestrom immer besser als ein hoher. Aber die meisten billigen Ladegeräte arbeiten mit Konstantspannung und die teureren laden erst mit Konstantstrom bis die Spannung in den Bereich der Ladeschlussspannung kommt und schalten dann auf Konstantspannung um. Eine 12Ah-Batterie kann man auch gut mit 1A laden, bei 12A geht die relativ schnell den Bach runter. Aber da brauchst du keine Angst haben, selbst 50 Jahre alte Ladegeräte funktionieren einwandfrei.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Und die Lima lädt auch nur mit Konstantspannung. Soll ja Mopeds geben, die meist mit dem Ladegerät geladen werden. Da kann sich ein teures Ladegerät auf die Lebensdauer auswirken. Meine werden vorzugsweise mit der rechten Hand geladen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- Stick
- Moderator
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Das CTec hab ich auch für Moped und Auto in Gebrauch. Absolut mit zufrieden.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Faustformel ist das max. mit 10% der Batteriekapazität geladen werden soll. In deinem fall mit 1,2A Ladestrom.evisu hat geschrieben: 15. Mai 2021......Meine CB550K1 hat laut Handbuch eine 12V Batterie mit 12Ah.Wenn ich nun ein Batterieladegerät kaufen will, muss dass dann 12A Ladestrom liefern?......
LOUD PIPES SAVES LIVES