Moin moin zusammen ...
nach fast 4 Monaten Prüfungsphase (dank Corona und den tollen Ideen der Uni Prüfungen abzuhalten
) konnte es an diesem langen Wochenende endlich weiter gehen!
Als Ziel hatten wir uns die Fertigstellung des kompletten Antriebsstrangs, die Synchronisierung des Vergasers sowie das Drehen der ersten paar Runden gesetzt. Vorweg .. wir haben wohl die Batterie gegrillt, somit ist aus den ersten gefahrenen Metern leider nichts geworden
Schwamm drüber! Das mit der Batterie ist zwar mehr als ärgerlich, aber ich will es mal positiv sehen und als Lernprozess abhaken!
Was haben wir also geschafft?
1. Vorderradbremse
- Stahlflexbremsleitungen von SPIEGLER (Wirklich tolle Dinger, wie ich finde)
- neue Bremsbeläge
- Einfüllen der Hydraulikflüssigkeit ... der Bremskolben der Suzuki-Armatur saß fest und musste erst gelöst und ausgespült werden. Die hat wohl in der Vergangenheit etwas Wasser gesehen
2. Hinterrad und Hinterradbremse
- neue Bremsbeläge für die Trommelbremse
- neue Radlager und Simmerringe
- Einbau des Bremsgestänges
3. Fußrastenanlage
- wir haben alle originalen Fußrasten angebracht, um die Maschine erstmal für den ersten TÜV-Termin fahrbereit zu machen. Dabei haben wir festgestellt, dass eine zurückversetzte Fußrastenanlage eigentlich gar nicht nötig ist. Schönere Fußrasten reichen da vollkommen
- nun ist es noch an mir eine geeignete Halterung für den Endtopf zu entwerfen, möglichst so, dass die Halteöse weitestgehend verschwindet
4. Kennzeichenhalterung
- hier haben wir uns für eine seitliche Montage auf der linken Seite entschieden. JS-Parts hat hier wirklich eine tolle Arbeit abgeliefert. Obwohl eine Halterung für links eigentlich nicht im Sortiment ist, wurde die Halterung für uns ohne Aufpreis gespiegelt und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Fehlt nur noch der Reflektor. Den werden wir samt Halterung wohl noch nachbestellt.
Die Verkabelung für die Kennzeichenbeleuchtung mache ich nächstes Wochenende fertig.
5. Synchronisierung des Vergasers
- Ich hab den Vergaser nochmal ausgebaut und mittels Kugellagerkugeln grob vorsynchronisiert
- nach dem Einbau musste ich den Bowdenzug für den Choke nochmal anpassen, das Standgas anpassen und anschließend den Vergaser mit einem Synchrontester fein abstimmen. Nun schnurrt der Motor schön gleichmäßig
Nun der Plan fürs nächste Wochenende:
- Einbau des mo.Lock-Zündschlosses von Motogadget in den Höcker (Ich hoffe, dass die das langsam mal liefern
)
- Einbau der hinteren Blinker. Hierfür habe ich nun zusätzliche Lagen innen in den Höcker laminiert, damit ich anschließend zwei Flächen für die Anbringung einschleifen kann.
- der Neutral-Schalter funktioniert noch nicht richtig, da muss ich erstmal nachmessen und gucken "Woran hattet jelegen?"
- der Bowdenzug für den Gasgriff hat etwas zu viel Spiel, da muss ich nochmal ran
- die Kupplung trennt bisher so semi gut ... ich denke da muss ich mir die Suzuki-Yamaha-Bowdenzug-Kupplungshebel-Kombi nochmal genauer vornehmen
- zu guter letzt sollte die neue Batterie da sein. Nachdem ich mich mal mit CS-Batteries ausgetauscht habe, um sicherzustellen, dass mir nicht erneut Fehler passieren, sollte ich es wohl hoffentlich hinbekommen endlich die ersten Meter zu fahren.
Ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende und uns allen hoffentlich bald besseres Wetter. Dieses Wochenende wusste man ja nun wirklich nicht, ob man nun vor oder in der Garage schrauben soll