forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tankgeber instandsetzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Tankgeber instandsetzen?

Beitrag von Alrik »

Mahlzeit!

Ich versuche gerade, einem vergammelten Plastikroller wieder Leben einzuhauchen. Da hat mindestens 10 Jahre lang der Sprit im halbvollen Tank gestanden, dementsprechend sah der jetzt von innen natürlich aus. Während die Entrostung vom Tank so nach und nach Gestalt annimmt, hat der Tankgeber scheinbar den letzten Furz gelassen. Ist ein ganz normaler Schwimmer an nem Drahtarm, außen am Tank mit zwei Kabeln, Messung liefert viel zu hohen Widerstand, Ersatzteile gibt's nicht, weder gebraucht noch NOS.

Jemand ne Idee? Schonmal sowas erfolgreich zerlegt und repariert? Für mich sieht das Ding nicht so aus, als wäre es für's Auseinandernehmen vorgesehen. :dontknow:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Tankgeber instandsetzen?

Beitrag von obelix »

Bild(er)?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Die Schwerkraft war so nett: Das Ding ist in meiner Abwesenheit vom Tisch gefallen, das mit Rostschmodder zusitzende Blechgehäuse ist abgefallen, ohne kaputtzugehen.
IMG_20210516_163017029.jpg
Hab den gröbsten Dreck mal entfernt. Der dünne Draht vom Streichkontakt nach oben ist ab, aber eigentlich noch lang genug, den könnte man einfädeln und anlöten. Ob das Ding dann überhaupt noch funktioniert, muss ich mal mit provisorischem Anklemmen versuchen.
IMG_20210516_163031296.jpg
Jetzt suche ich so ne Art Drahtbürstenpinsel, um die Teile erstmal sauberzumachen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 16. Mai 2021...so ne Art Drahtbürstenpinsel, um die Teile erstmal sauberzumachen.
Wie wärs mit den kleinen Messingpinseln, die im Dremel eingesetzt werden? Mit denen kannst auch händisch über den Dreck streicheln:-) Ansonsten mal nach nem Rostradierer suchen...

Über den Gockel wird man auch muit dem Begrif "Drahtpinsel" fündig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Bin schon auf der Suche. :)

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Bade den Tankgeber mal in einer 30-40 % Phosphorsäure, das löst/wandelt den Rost in eine Zinkschicht um.
Vorher und den groben Rost mit einer Zahn-/Messingbürste entfernen, während des Säurebades mal mit der Bürste streicheln.
Das Drahtsegment (Isolator) versuchen an der Faltz vorsichtig vom Halter zu lösen.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics