Ist es möglich eine Gabeldichtung zu tauschen ohne das Standrohr auszubauen? Die Befestigungsschrauben des Standrohres (Kreuzschlitz) am unteren Ende des Tauchrohres sind ziemlich fest und korrodiert. Oder zerstöre ich mir auf dem Weg die neuen Dichtringe definitiv? Die alten Dichtungen könnte ich denk ich schon irgendwie rauspulen. Ist ne Telegabel einer Honda CB250K.
Grüße
Julian
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gabeldichtung tauschen ohne Standrohr auszubauen?
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Gabeldichtung tauschen ohne Standrohr auszubauen?
Hi Julian,
ja, geht. Ich mach das aber schon lange nicht mehr. Denn das Problem ist nicht das Eintreiben der neuen (null Problem), sondern das "rauspulen" der alten Dichtringe. Dabei verletzt du gerne entweder die Führung des Simmerringes (schlecht), oder die Standrohrlauffläche (ganz ganz schlecht).
Beste Grüße

ja, geht. Ich mach das aber schon lange nicht mehr. Denn das Problem ist nicht das Eintreiben der neuen (null Problem), sondern das "rauspulen" der alten Dichtringe. Dabei verletzt du gerne entweder die Führung des Simmerringes (schlecht), oder die Standrohrlauffläche (ganz ganz schlecht).
Beste Grüße
- PuschkinSky
- Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso - Kontaktdaten:
evtl. warm machen oder immer wieder mit kriechöl probieren, gute idee wäre auch ein handschlagschrauber... davor aber gut warm machen und keine angst haben beim draufschlagen!
Ja warm gemacht mit Lötlampe und Kriechöl hab ich heute schon. Muss das Ganze wahrscheinlich noch ein paar mal wiederholen. Handschlagschrauber könnte ich mir noch besorgen, größeres Problem sind dann eher die JIS Schrauben. Bits dafür zu finden ist eher schwierig bzw. teuer. Daher wäre es mir fast lieber die Standrohre gar nicht erst zu demontieren.
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Also ich hab das Jahrzehntelang gemacht mit dem Manschettenwechsel ohne Gabelzerlegung. Hat immer gut geklappt ohne Schrammen an den Bauteilen. Es gibt da ja diverse Demontagemethoden.
Heute mach ich das nicht mehr und zerleg die Gabel komplett, weil es eh ratsam ist mal den ganzen Schmodder aus der Gabel zu waschen....
Aber wenn die Schrauben nicht auf gehen... dann vielleicht doch lieber die Sparversion.
Grüße Volker
Heute mach ich das nicht mehr und zerleg die Gabel komplett, weil es eh ratsam ist mal den ganzen Schmodder aus der Gabel zu waschen....
Aber wenn die Schrauben nicht auf gehen... dann vielleicht doch lieber die Sparversion.
Grüße Volker
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo Julian,
Du benötigst einen Schlagschrauber und das Standard Kreuzschlitz Bit.
Die Schraube ersetzt du später eh gegen eine Neue mit Inbus Antrieb.
Wichtig ist ein gescheiter Hammer für den nötigen Bums. Ich nehme einen 800 gr. Hammer, hilft der nicht, ein kleinen Fäustel.
Mit zwei Stück Dachlatte und einer Lochsäge lässt sich ein schöner Klemmbock basteln, um das Tauchrohr sicher, fest und schadfrei einzuspannen. Fehlt nur noch ein vernünftiger Schraubstock.
Du benötigst einen Schlagschrauber und das Standard Kreuzschlitz Bit.
Die Schraube ersetzt du später eh gegen eine Neue mit Inbus Antrieb.
Wichtig ist ein gescheiter Hammer für den nötigen Bums. Ich nehme einen 800 gr. Hammer, hilft der nicht, ein kleinen Fäustel.
Mit zwei Stück Dachlatte und einer Lochsäge lässt sich ein schöner Klemmbock basteln, um das Tauchrohr sicher, fest und schadfrei einzuspannen. Fehlt nur noch ein vernünftiger Schraubstock.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Julian,
ja, das geht, man sollte aber wissen, was sich unter dem Dichtring befindet.
Üblicherweise eine große Stahlscheibe, die die obere Führungsbuchse an ihrem Platz hält.
Wenn dem so ist kannst du von oben in den Dichtring zwei kleine (2mm), sich gegenüberliegende, möglichst weit aussen liegende Löcher bohren und jeweils 3,5 bis 4mm Spaxschrauben senkrecht reindrehen und die als Abdrückschrauben nutzen um den Dichtring rauszuziehen.
Risiken wurden ja schon oben beschrieben.
Wenn etwas schief läuft, nicht weitermachen. Zwei neue Löcher bohren und nochmal probieren.
Was Sven1 beschreibt erschließt sich mir leider nicht, aber es ist sicher nicht die Anleitung um Dichtringe ohne Gabelzerlegung zu wechseln ;)
ja, das geht, man sollte aber wissen, was sich unter dem Dichtring befindet.
Üblicherweise eine große Stahlscheibe, die die obere Führungsbuchse an ihrem Platz hält.
Wenn dem so ist kannst du von oben in den Dichtring zwei kleine (2mm), sich gegenüberliegende, möglichst weit aussen liegende Löcher bohren und jeweils 3,5 bis 4mm Spaxschrauben senkrecht reindrehen und die als Abdrückschrauben nutzen um den Dichtring rauszuziehen.
Risiken wurden ja schon oben beschrieben.
Wenn etwas schief läuft, nicht weitermachen. Zwei neue Löcher bohren und nochmal probieren.
Was Sven1 beschreibt erschließt sich mir leider nicht, aber es ist sicher nicht die Anleitung um Dichtringe ohne Gabelzerlegung zu wechseln ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Moin
Mit halbwegs passendem Werkzeug geht das schon : https://www.ebay.de/itm/391280581610?mk ... d=dealsan
Ratsam ist es nicht.
Wenn schon die besagte Schraube vergammelt ist,
dann ist das Innenleben der Gabel ziemlich
sicher ähnlich versaut.
Also ... Schraube ausbohren, Federbein zerlegen, alles gut reinigen.
Gruss, Jochen !
Mit halbwegs passendem Werkzeug geht das schon : https://www.ebay.de/itm/391280581610?mk ... d=dealsan
Ratsam ist es nicht.
Wenn schon die besagte Schraube vergammelt ist,
dann ist das Innenleben der Gabel ziemlich
sicher ähnlich versaut.
Also ... Schraube ausbohren, Federbein zerlegen, alles gut reinigen.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
-
ThomasW
- Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11
Zur Not, bohre die Schraube unten an und schlage einen Torx ein. Damit kannst du wesentlich mehr Kraft übertragen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du sie immer noch ausbohren.
Ja, genau ... dann sind Schraube UND Werkzeug im Eimer.
.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.