forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho digi Beast 4 - auf einmal zum Teil tod?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MarcelFischer
Motorrad:: Yamaha TRX 850
Suzuki GSX-R 1100
Honda CB 1000 R
2x Vesps PK 125
2x Puch Maxi

Tacho digi Beast 4 - auf einmal zum Teil tod?

Beitrag von MarcelFischer »

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich hatte seit dem 1.8.2001 einen digi beast tacho verbaut. Immer ohne Probleme.
Jetzt hatte ich einen Kurzschluss, was die Hauptsicherung meiner GSX-r 1100 (GV7E) auslöste. Warum dies passiert ist, ist mir gänzlich unbekannt. Nachdem ich die Hauptsicherung wieder eingeschalten habe, lief das Motorrad wieder. Ich stellt dann allerdings fest, dass ein Teil des Displays nicht mehr funktioniert. Die grosse Frage ist nun weshalb gab es diesen Kurzschluss überhaupt?
Hat es mir ev. bei diesem Kurzschluss was im Tacho geknallt? Oder ist der Tacho selbst das Problem gewesen was den Kurzschluss ausgelöst hat?

Zur Zeit funktioniert nur folgende seitlichen Ioden:
Batterieanzeige
Fernlicht
und die Hintergrundbeleuchtung des Displays

Das Display selbst hat keine Zahlen mehr drauf und auch die ganze obere Ioden-Leiste ist tot.

Fragen:
Könnte ich jemand vorstellen was hier defekt sein könnte? :dontknow:
Kennt Ihr jemanden der solche Tachos noch reparieren kann?
Oder hat jemand von Euch noch so ein Display zuhause rumliegen? :beten: :beten:

Für Eure Hilfe, bin ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Tacho digi Beast 4 - auf einmal zum Teil tod?

Beitrag von Nille »

Mojn, hast du denn schonmal generell die Elektrik nach dem Kurzen gecheckt oder einfach nur die Sicherung wieder eingesetzt?
Ich würde erstmal nach offensichtlichen Beschädigungen des kabelbaumes schauen, iwo muss ja + auf - gekommen sein :D

MarcelFischer
Suzuki GSX-R 1100
Honda CB 1000 R
2x Vesps PK 125
2x Puch Maxi

Hallo. Besten Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe alle Kabel kontrolliert... Leider ohne etwas zu finden. :dontknow:
Da es nur die Hauptsicherung rausgeworfen hat, muss doch irgendwo + und - kontakt bekommen. Könnte es sein, Dass wenn ein Zündkabel durchschlägt es zu so einer Reaktion kommen kann?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

Da müsste man wirklich systematisch vorgehen. Wenn du das Fliegen der Sicherung nicht provozieren kannst ( knickenstellen/Steckverbindungen im Baum bewegen z.b), würde ich als erstes mal schauen ob das ladesystem ordnungsgemäß arbeitet (ich gehe mal davon aus, dass die Sicherung beim Fahren durchgehauen ist). Als erstes mal ladespannung messen, auch in höheren Drehzahlbereichen.

Bzgl Tacho, Klemm doch mal den Stecker ab und gebe dem Digibeast direkt 12v an die richtige Leitung, Masse natürlich auch. Vllt ist die +Leitung fürs Display auch abgetaucht, sofern die separat liegt, kenne die Schaltung des Tachos nicht.
Mit Bildern machst du schonmal nix verkehrt, das wird hier oft vernachlässigt :D
Vg

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Sei mir nicht böse, das teil hat jetzt Zwei Jahrzehnte überlebt da gönn dir mal was schönes.

Grüße
Roland

MarcelFischer
Suzuki GSX-R 1100
Honda CB 1000 R
2x Vesps PK 125
2x Puch Maxi

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr glaubt gar nicht, wie heftig ich gestern geflucht habe... Der Erbauer hat die ganze Tacho-Halterung mit Silikonmasse ausgefüllt und dann den Tacho da reingedrückt. Auch die unter sich gehenden Stellen waren alle mit Silikon ausgeblockt... Wir brauchten zu dritt über 3 Stunden, bis das schei...Ding draussen war. Leider ging es nicht ohne Beschädigung am Rand der Tank-Tacho-Einfassung.

@Roland: Ich würde einen neuen kaufen, wenn ich einen finden würde, der in diesen selbst-gebastelten Tankausschnitt reinpassen würde... Bisher habe ich leider keinen gefunden. Aber falls du einen findest, der 8cm mal 5 cm aufweist, dann lass es mich bitte wissen. ;-)

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte die 2 Zündspulen austauschen, inkl. Kerzenstecker... und den Lageregler/Spannungsrichter... eine neue Batterie habe ich schon bestellt. - Damit wären sicher schon mal die stärksten Spannungs-Teile auf Safe, oder? Gibt es sonst noch etwas, was ich tuen könnte um das Risiko zu minimieren?

Leider kann ich erst morgen mit dem ausmessen beginnen...
Den Tipp mit dem Tacho direkt an die Batterie hängen ist gut, vor lauter ärger bin ich selber nicht auf diese Idee gekommen. - Danke. Das werde ich ebenfalls morgen testen.
LG Marcel

MarcelFischer
Suzuki GSX-R 1100
Honda CB 1000 R
2x Vesps PK 125
2x Puch Maxi

Hier noch ein Bild vom herausgelösten Tacho.... :stupid:

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Ach so das ist im Tank :shock: hatte da gar nicht so genau hingesehen. Da wird man tatsächlich schlecht was finden.

Grüße
Roland

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Da kann man sich doch aus Alu eine Platte bauen die da reinpasst. In diese kann man dann einen etwas kleineren Tacho reinbauen.

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

MarcelFischer hat geschrieben: 15. Jun 2021
Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte die 2 Zündspulen austauschen, inkl. Kerzenstecker... und den Lageregler/Spannungsrichter... eine neue Batterie habe ich schon bestellt. - Damit wären sicher schon mal die stärksten Spannungs-Teile auf Safe, oder? Gibt es sonst noch etwas, was ich tuen könnte um das Risiko zu minimieren?
Also warum du ne neue Batterie gekauft hast erschließt sich mir jetzt nicht, es sei denn die alte war eh Platt.. Davon fliegt aber keine Sicherung. Regler/gleichrichter würde ich auf Verdacht nicht neu holen, ebenso wenig die Spulen. Erstmal Stück für Stück testen, oder sitzt die Kohle so locker :D ??

Good luck!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik