mein Name ist Benedikt (Benni), bin 31 Jahre alt und komme aus Bonn.
Ich habe schon mit 14/15 Jahren das "Schrauben" angefangen. Damals habe ich sehr viel an Vespa Rollern geschraubt.
Hier habe ich einige Motoren neu aufgebaut und insgesamt 3 Vespen komplett restauriert.
Aus dieser Zeit stammt auch noch eine PK 50 XL2, die ich komplett neu aufgebaut habe und bis heute in meinem Besitz ist.
Damals habe ich den Motor komplett überholt und ein wenig optimiert (Überströmer gefräst, 80er Zylinder-Satz, größeren Vergaser, andere Primärübersetzung etc.).
Ein Kumpel von mir hat Sie dann sehr "laienhaft" lackiert. Der Lack ist aber bis heute noch drauf und irgendwie passt es und erinnert an die damalige Zeit.
Mit 16 Jahren fing dann die "wilde" 125er-Zeit an und ich bin eine Honda "Cityfly" CLR 125 gefahren.
Als ich 18 Jahre alt wurde, kam dann der Wechsel auf die Großen - und ich bin mit einer Honda SLR 650 gestartet.
Im Laufe der Zeit habe ich dort auch einiges erneuert und umgebaut (habe damals die komplette Front von der FMX 650 übernommen)
Vor knapp 2 Jahren habe ich mir dann eine BMW F 800 GS gegönnt
Ich weiß über die Vorurteile von BMW-Fahrern, die meist auf Zutreffen - Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei mir zum Beispiel
Die BMW ist mein "Alltagsmotorrad" und auch für längere Touren gedacht.
Da ich damals zum bestandenen ABI eine CB 750 F1 (sozusagen Scheunenfund) von meinem Vater bekommen habe, wurde die SLR letztendlich verkauft, denn ich brauchte Platz in der Garage.
Mein Vater hat vor ca. 14 Jahren eine 750 Four K2 gekauft und dann originalgetreu von Grund auf restauriert und neu Aufgebaut.
Die F1 und ein weiterer F1 Rahmen sowie ein paar Einzelteile sind "Überbleibsel" aus seinem Projekt.
Nun habe ich den Platz in der Garage geschaffen und möchte die F1 als Projekt aufbauen. Es soll ein wenig in die Richtung Café Racer gehen, aber so ganz steht der Plan noch nicht.
In jedem Fall soll der Motor überholt werden und nahezu alle Teile ausgetauscht werden. Ich tendiere zu einer moderneren Gabel mit moderner Bremsanlage für vorne.
Da der aktuelle Kabelbaum schon stark zerpflückt ist, möchte ich die Elektrik soweit alles auf Motogadget und LED-Technik (Lenkerendenblinker, J W Speaker Scheinwerfer, rundes LED Rücklicht usw.) umbauen und wesentlich verschlanken.
Der Öltank soll umgebaut werden, sodass das Rahmendreieck frei wird. Außerdem liebäugele ich mit einer Mikuni-Flachschieber-Vergaserbatterie und natürlich mit K&N Einzel-Luftfilter (Kegel oder Oval).
Problematisch ist, dass wohl keine Papiere zu den Rahmen vorhanden sind.
Es gibt allerdings einen Kaufvertrag, in dem Vermerkt ist, dass der Verkäufer der Eigentümer war und keine Papiere mehr hatte.
Wie ich an neue Papiere komme und inwiefern das mit dem Umbau zusammen möglich ist, ist mir bisher noch unklar.
Wichtig ist mir, dass alle Änderungen TÜV-konform gestaltet werden, sodass auch alles eingetragen wird oder per ABE oder E-Zeichen zugelassen ist.
Welchen zeitlichen Horizont das Projekt annimmt, kann ich aktuell nicht sagen. Ich gehe aber von ein paar Jahren aus.
Über den Umbau werde ich hier natürlich ausgiebig berichten.
Freue mich auf die zahlreichen Inspirationen, Tipps & Tricks, die ich hier im Forum finden werde.
Und natürlich auch auf den Austausch, Fachsimpeln und "Benzingespräche".
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Benni
