Tach Leute,
hab jetzt meine kleine Vergaser-Odyssee mit meiner umgebauten CB400 N BJ 79 mit 43 PS hinter mir.
Hier jetzt mal meine Werte falls jemand auch Probleme mit der Bedüsung haben sollte:
Hab jetzt nach etlichen Versuchen die vermeintlich optimale Einstellung für die Vergaser gefunden.
Den Sammler habe ich entfernt und durch durchgängige Krümmerrohre ersetzt.
Endschalldämpfer sind die Conic Short von Louis verbaut.
Ursprünglich hatte ich auch offene Einzelluftfilter (DELO) von Louis verbaut, das Geld kann man sich sparen, denn die Dinger sind direkt für die Tonne. Der Filter löst sich bei geringster Berührung von der Gummi-Muffe, zudem verdeckt die Gummi-Manschette einen Nebenluftkanal.
Jetzt habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und die K&N RC2340 montiert. Diese sind jedoch jeden Cent Wert.
Für die Bedüsung habe ich ein Düsen-Kit von 6Sigma aus den USA geordert, auch das Geld kann man sich sparen denn es sind lediglich verschiedene Nebendüsen sowie eine Hauptdüse und die Unterlegshims für die Düsennadel.
Ich habe die Düsennadel mit einem Unterlegplättchen um ca 2mm höher gehängt, eine 90er Hauptdüse und eine 127,5er Nebendüse verbaut.
Damit läuft Sie für meine Begriffe optimal, hängt gut am Gas in allen Drehzahlbereichen und tourt sauber zurück ins Standgas.
Klar kann man auf dem Prüfstand bestimmt noch das ein oder andere Prozent rausholen, aber ich bin damit vollstens zufrieden

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bedüsung offene Luftfilter CB400N
- onkelheri
- Beiträge: 2019
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter CB400N
Die Delos kannste mir schicken , bevor du sie in die Tonne haust ...
tja und die Düsenwerte ... wie war denn jetzt Standard und was ist jetzt drin ? 90er HAUPTDÜSE und eine GRÖßERE "NEBENDÜSE" ?
aufklärung bitte
Heri
tja und die Düsenwerte ... wie war denn jetzt Standard und was ist jetzt drin ? 90er HAUPTDÜSE und eine GRÖßERE "NEBENDÜSE" ?
aufklärung bitte
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- ralfh3
- Beiträge: 135
- Registriert: 14. Feb 2019
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Re: Bedüsung offene Luftfilter CB400N
Ah Heri,
kleiner Leichtsinnsfehler
, natürlich 127,5er Hauptdüse statt 108 und Nebendüse 90 statt 78
Nebendüse-> Volllastanreicherung
Die Delos schmeiss ich einfach mal in mein Teilelager, wer weiss zu was die noch irgendwann gut sind...
kleiner Leichtsinnsfehler

Nebendüse-> Volllastanreicherung
Die Delos schmeiss ich einfach mal in mein Teilelager, wer weiss zu was die noch irgendwann gut sind...
- onkelheri
- Beiträge: 2019
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter CB400N
Ich persönlich finde Luftfilter, also bevor die "rumliegen" immer "sportlich/ chick" am Werkstattkompressor 

Gruß Heri
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- sargent
- Beiträge: 24
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
Re: Bedüsung offene Luftfilter CB400N
Ich finde K&N Filter (bei mir RC2340) frecht teuer, schlecht verarbeitet und vergleichsweise gehaipt wie Mike Sanders.
Beide Befestigungsschellen waren bei Montage und festziehen sofort im A… , also unbrauchbar, kaputt.
Klar das die bei 54€ pro Filter keine hochwertige Schelle liefern können, ist ja schließlich knapp kalkuliert bei der Marge (Ironie off)
CX läuft übrigens gleich gut wie mit den 0815 Sportluftfilternpilzen, nur steht da nicht K&N drauf und an der Seite gibt es keine Codierung F021E4, was es meinem TÜVer erlaubte eine Eintragung für 280€ durchzuführen.
tzzzzz, ist klar!
Beide Befestigungsschellen waren bei Montage und festziehen sofort im A… , also unbrauchbar, kaputt.
Klar das die bei 54€ pro Filter keine hochwertige Schelle liefern können, ist ja schließlich knapp kalkuliert bei der Marge (Ironie off)
CX läuft übrigens gleich gut wie mit den 0815 Sportluftfilternpilzen, nur steht da nicht K&N drauf und an der Seite gibt es keine Codierung F021E4, was es meinem TÜVer erlaubte eine Eintragung für 280€ durchzuführen.
tzzzzz, ist klar!
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !
- onkelheri
- Beiträge: 2019
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Bedüsung offene Luftfilter CB400N
Hat sich ja gelohnt ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!