forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche manuellen Benzinhahn

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Freeriderz
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Freeriderz »

Hallo Konrad, Hallo nolan - entschuldigt bitte die kurze Funkstille, ich war für eine Woche im Urlaub.

@ Konrad, Drehen ist leider nicht möglich, weil ich den Hahn durch ein Loch in der Verkleidung und mit einer entsprechenden Verlängerung bedienen muss (kann da gerne mal ein Bild nachreichen, wenn der Roller wieder zusammengebaut ist). Daher wäre ein seitlicher Ausgang zwingend nötig.

@ nolan, nach deinem Angebot mit der Gewindebuchse habe ich jetzt nochmal ein bisschen recherchiert. Könnte man auch eine Gewindebuchse für einen M12er Benzinhahn auf 15mm drehen oder ist dann die Wandstärke zu dünn? Hier mal ein Foto vom originalen Benzinhahn:
Benzinhahn_15mm.JPG
Wenn dein Angebot noch steht, können wir auch gerne per PN in Kontakt treten, da ist das Abklären der Details vielleicht besser aufgehoben.

Danke euch! Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

nolan

Beitrag von nolan »

Hallo Jan,

bei M12 wird es ziemlich knapp.
Die Wandstärke reicht nicht für den Einstich des Oring.

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Hallo nolan, das dachte ich mir! Allerdings habe ich - glaube ich - einen Workaround gefunden, wie es auch mit einer Gewindebuchse und einem M12er Anschluss klappen könnte. Ich habe daher gerade einen Benzinhahn bestellt und drucke dann mit meinem 3D Drucker mal eine Prototypen-Buchse sobald dieser da ist. Wenn das so klappt, wie ich es mir gerade vorstelle, dann stelle ich ein Bild/Skizze ein und du sagst mir dann einfach, ob das zu fertigen ist oder nicht, in Ordnung?

mdpeter
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Beitrag von mdpeter »

Der hier https://www.ebay.de/itm/163855902253?ha ... Swnzdgvx3X sieht mir nach original aus.

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Moin Peter! Da hast du recht, das ist der originale Unterdruckbenzinhahn. Ich suche allerdings einen manuellen Benzinhahn mit einem Abgang zur rechten Seite und da bin ich bisher leider noch nicht fündig geworden.

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

31DF9319-DC7F-4231-A2F7-13EBC1C564D6.jpeg
Hallo Freeriderz,
also an meiner Honda CX500 '81 ist ein manueller Benzinhahn mit Anschluss rechts dran. Allerdings zur Befestigung mit Überwurfmutter.
Da müsstest Du noch ein Zwischenstück basteln. Und ob das dann noch mit der Höhe klappt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Moin Lars! Ich habe in der Zwischenzeit einen passenden Hahn mit Schraubgewinde bestellt und versuche dann eine passende Gewindebuchse dafür zu konstruieren. Das scheint wohl der einzig mögliche Weg aktuell zu sein.
Gruß, Jan

nolan

Beitrag von nolan »

Freeriderz hat geschrieben: 6. Jul 2021 Ich habe einen Benzinhahn bestellt und drucke mit meinem 3D Drucker mal eine Prototypen-Buchse sobald dieser da ist. Wenn das so klappt, wie ich es mir gerade vorstelle, dann stelle ich ein Bild/Skizze ein und du sagst mir dann einfach, ob das zu fertigen ist oder nicht, in Ordnung?
Okay, können wir so machen.
Welches M12 Gewinde hat denn der bestellte Benzinhahn ? (Rechtsgewinde /Linksgewinde / Steigung)

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Müsste ein M12x1 Rechtsgewinde sein.

nolan

Beitrag von nolan »

Freeriderz hat geschrieben: 7. Jul 2021 Müsste ein M12x1 Rechtsgewinde sein.
Okay, dann warte ich mal auf dein Muster.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics