forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GPS Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

GPS Tacho

Beitrag von Bollermann »

Moin,

ich habe hier auf Aliexpress einen GPS-gesteuerten Tacho gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/40011037 ... 4d76d61-34
Kannte ich so noch nicht.
Ich bin zwar der Meinung, daß das durchaus funktionieren sollte, hab aber Zweifel, daß die Wiederholrate groß genug ist, um z.B. in der Stadt aktuelle Werte angezeigt zu bekommen.

Ich fände den Tacho deswegen klasse, weil er analog anzeigt, einen analogen Drehzahlmesser integriert hat und damit dem alten Instrument in den /5er Boxern, welches nicht (oder gebraucht für einige hundert Euro) mehr zu bekommen ist, verblüffend ähnelt.

Wäre auch für einen Cafe-Racer mal was anderes, wenn man nicht immer diese Doppeldose da vorne über der Lampe rumfahren will.


Hat jemand so ein Teil in Gebrauch und kann berichten (statt mutmaßen)?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5705
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GPS Tacho

Beitrag von TortugaINC »

Diesen Tacho hab ich explizit nicht, kann dir aber sagen, dass GPS Tachos grundsätzlich gut funktionieren (Navi, Fahrradcomputer). Meines Wissens aber nicht TÜV-Konform.

Gruß,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: GPS Tacho

Beitrag von Bollermann »

TÜV ist mir erst mal egal.
Mich interessiert mehr, ob der in der Stadt auch einen kurzen Sprint von 20m anzeigt.
Ein normals Kfz-Navi verschlugt so was ja komplett.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5705
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GPS Tacho

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du während der 20m detailliert beobachten willst, wie die Geschwindigkeit steigt, wird es beim Navi- und GPS Fahrradcomputer daran scheitern, dass die digitalen Zahlen sprunghaft steigen. Das kann ein MotoGadget Moto-Scope nicht viel besser.
Das wird so gemacht, damit man überhaupt was ablesen kann. Wenn ich meinen Fahrradcomputer (den ich schon das eine oder andere mal am Motorrad verwendet hab) Auslese, dann ist der lineare und nicht sprunghafte Anstieg der Geschwindigkeit erkennbar.
Ob der Chinatacho das hinbekommt weiß ich allerdings nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: GPS Tacho

Beitrag von LastMohawk »

Also ich fahre seid einigen Jahren GPS Tachos. Sie funktionieren tadellos wenn du nicht gerade in nem Tunnel fährst.
Aber bei 20m Sprints wird er hinterherhinken..
Allerdings auf 20m in der Stadt wirste kaum in die illegale Zone kommen... gut im Verkehrsberuhigten Bereich schon, aber da zeigt auch der analoge Tacho keine Schrittgeschwindigkeit an.
TÜv konform ist ein GPS Tacho nicht. Aus diesem Grund habe ich immer noch den originalen Tacho mit dran, fahr aber ausschließlich mit dem GPS Teil.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: GPS Tacho

Beitrag von Bollermann »

Ja; danke.
Das ist eine konkrete Ansage.
Tacho ist für mich eigentlich nur in der Stadt mit den ständig wechselnden 30er 50er und 70er Zonen interessant.
Wenn der Tacho da nur um drei Sekunden hinterherhinkt, hängt man ja schon im Blitzer.
Auf der Landstraße oder der Bahn guck ich eh nicht drauf.
Als alter Hase fährt man da in einer eventuellen 70er Beschränkung mit dem Mopped sowieso nach Gefühl.

Ich hab gerade gesehen, daß der von mir verlinkte Tacho auch mal vom Kickstartershop in der Bucht angeboten wurde.
Hat den jemand?

Mich würde außer der Funktion auch das nötige Gefummel bei der Installation interessieren.
Das klappt ja nie so, wie es vom Anbieter beschrieben wird.
Zumal da ja auch noch die Drehzahl eingespeist werden muß.

Ich hatte das Ding für meine XBR angedacht.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik