forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspin-Werkzeuge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
chokini
Motorrad:: Ducati ST2 2001
Yamaha SZR 660 1995

Auspin-Werkzeuge

Beitrag von chokini »

Moin,

man vergebe mir, wenn die Frage schon diskutiert wurde: bei der unüberschaubaren Anzahl der Werkzeuge und offenbar überall fehlenden Größenangaben: Welche Entriegelungswerkzeuge benötigt man für die "üblichen" offenen Mehrfachverbinder mit Rundsteckern, hier speziell Yamaha, und Superseal-Verbinder? Hazet hat da ein schönes Tool (4671-11), leider hab ich für die einzelnen Einsätze nur Bestellnummern ohne Größenzuordnung gesehen. Vermutlich sind die Endziffern die Durchmesser? Wer weiß genaues oder hat einen anderen Tip? Danke!!
Gruß, Olli

joho
Motorrad:: Betonmischer

Re: Auspin-Werkzeuge

Beitrag von joho »

Hallo Olli, wenn man die genaue Steckerbezeichung googelt bekommt man i.d.R. zig Werkzeuge in verschiedenen Preisklassen dazu angezeigt. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das auch teures Werkzeug nicht immer das beste ist, z.B. Hazet Auspinner für Iso-Stecker am Kfz-Radio, und bin dazu übergegangen mir das was ich brauche selber zu machen. Mit ein paar Resten von Federstahldraht in versch. Durchmessern und einer Proxxon Minitrennscheibe kann man eigentlich recht fix für fast jede Steckverbindung das passende Werkzeug kostenlos herstellen. ...vll. kommt sowas ja auch für dich in Frage ;-)

Grüße, Achim

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Olli,

Superseal weiß ich nicht, für die "üblichen" Originalstecker meiner Suzi und BMW nehme ich einen sehr dünnen Elektronikschraubendreher, den ich mal gefunden habe.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

chokini
Yamaha SZR 660 1995

Beitrag von chokini »

hmja....hab auch nochmal geforscht. das hazet-dingen ist ja irre teuer, brauchst ja zwei verschiedene für männchen und weibchen pro größe. früher, als ich noch selber drehbank war, hab ich mir die passenden hülsen fix selber angefertigt. naja gut..ist schon fummelig :D
ich befürchte, da muss ich mal jemanden beauftragen. die flachstecker auszupinnen ist weniger das problem. aber danke fürs mitüberlegen :)

joho
Motorrad:: Betonmischer

Beitrag von joho »

Je nachdem hast Du aber vll. auch was passendes in der Schreibtischschublade ;-) ...für die runden Buchsenkontakte z.B. hab ich eine aufgeschnittene Kugelschreibermine im Einsatz, ...so eine von der dickeren Art.

Grüße, Achim

chokini
Yamaha SZR 660 1995

Beitrag von chokini »

Kugelschreibermine! Oh Mann...ich glaub manchmal, wenn man alles kaufen kann, wird man echt denkfaul ;) Gute Idee!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik