forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GPZ 500 S Gas fällt weg / fährt schlecht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
HolyCow
Motorrad:: Kawasaki GPZ 500 S, 1988

GPZ 500 S Gas fällt weg / fährt schlecht an

Beitrag von HolyCow »

Moin Leute :), habe seit kurzem meinen A2 Führerschein und fahre eine GPZ 500S, bis gestern war auch alles supi, aber beim starten heute fiel mir auf das der Leerlauf viel unruhiger ist, sie springt zwar top an, fühlt sich aber wie ein alter Traktor an... Naja jedenfalls dachte ich erst das legt sich evtl also ne Runde gedreht und dabei kam es zu folgenden Problemen:

- Die Maschine fühlt sich beim anfahren permanent an als würde sie absaufen, ich muss sie bei 2500 Umdrehungen halten.

- Bei 120 ist ende, die Drehzahl liegt bei ca 6000 aber die Maschine kommt nicht voran als würde ihr die Luft ausgehen.

-Bei normaler fahrt geht zwischen durch das Gas flöten, laut Drehzahlmesser ist sie zwar konstant aber man fühlt quasi das es immer wieder abreißt.

- Laut dem Temperaturgeber wird Maschine quasi nie warm, die Anzeige steigt manchmal aber sinkt nach paar Minuten wieder runter.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme und wenn ja wie habt ihr sie behoben?

Danke im voraus :),

HolyCow

hrimthurse
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: GPZ 500 S Gas fällt weg / fährt schlecht an

Beitrag von hrimthurse »

Aloha,
die schwankende Temperatur klingt nach einem kaputten Thermostat. Das Problem hatte ich bei dem Auto auch und kann sehr einfach überprüft werden. Bau den mal aus und schaue ihn dir genau an. Ist der bei Zimmertemperatur zu und wenn du ihn in kochendes Wasser legst offen? Wenn nicht, ist der hinüber. Meistens verklemmen die sich im offenen Zustand und dann hast du permanent den großen Kühlkreislauf offen.
Wenn sie nicht warm wird, ist vielleicht auch das Gemisch überfettet? Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

HolyCow
Motorrad:: Kawasaki GPZ 500 S, 1988

Beitrag von HolyCow »

hrimthurse hat geschrieben: 15. Jul 2021 Aloha,
die schwankende Temperatur klingt nach einem kaputten Thermostat. Das Problem hatte ich bei dem Auto auch und kann sehr einfach überprüft werden. Bau den mal aus und schaue ihn dir genau an. Ist der bei Zimmertemperatur zu und wenn du ihn in kochendes Wasser legst offen? Wenn nicht, ist der hinüber. Meistens verklemmen die sich im offenen Zustand und dann hast du permanent den großen Kühlkreislauf offen.
Wenn sie nicht warm wird, ist vielleicht auch das Gemisch überfettet? Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Moin :), ich werde den Thermostat mal ausbauen und gucken wie der sich verhält, danke für den Tipp (y).
Hab die Maschine grade mal angeschmissen und nochmal geguckt, wie sie sich verhält und tatsächlich wurde nur der rechte Auspuff warm und der linke blieb kalt :s naja ich werde die Zündkerzen auf alle Fälle wechseln, habe schon neue bestellt, wie sie aussehen kann ich grade noch nicht sagen da ich hier grade den Tank nicht abbauen kann...

Beste Grüße

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Das hat nix mit dem Thermostat zu tun. Der Bock läuft schlicht und einfach zumindest zeitweise nur auf 1 Zylinder. Also Zündung oder Vergaser. Neue Kerzen sind mal ein guter Ansatz. Funken auf beiden Zylindern? Läuft sie mit Choke auf beiden Töpfen? Einfach mal systematisch durchgehen, angefangen bei der Zündung. Thermostat kannst Du dir vorerst sparen. Wenn beide Zylinder ordentlich laufen und die Kiste dann immer noch nicht auf Temperatur kommt kannst Du immer noch nach dem Thermostat schauen. Ist aber maximal Nebenkriegsschauplatz.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Ragman
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Beitrag von Ragman »

Ich würde mal die Kerzen ausbauen und als erstes nach dem Kerzenbild und Funken schauen.
Da du ja schon neue bestellt hast würde ich die eh gleich tauschen.
Es kommt schon mal vor dass eine Kerze kaputt geht aber bei einem 2 Zylinder würde sich das vermutlich stärker auswirken.
Vergaser wäre auch eine Möglichkeit da du ja geschrieben hast der Krümmer wird nicht warm an einem der Zylinder,wenn kein Sprit dann auch kein Feuer.
Möglichkeiten gäbe es genug die die Ursache sein könnten wenn die GPZ keine Wurst mehr vom Teller zieht.
Das oben sind nur mal die einfacheren Fehler aber wie Werner schon sagte "einfach mal systematisch durchgehen"
Gruß Ragman

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik