forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
dhandesis35
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2020
Motorrad:: honda

BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von dhandesis35 »

Das Motorrad hat in 6 Monaten bisher 4700km gefahren und ich habe seit dem 1000km Service insgesamt 1,2L Öl nachgefüllt. Ich weiß, dass der Boxer dafür bekannt ist, ein wenig Öl zu verbrauchen, aber so viel? Muss ich mir Sorgen machen? Es tritt kein Öl aus, wenn ja, ist es von außen nicht sichtbar.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 844
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von saflo »

Also, meine R60/7 ist mit jetzt 18.000km auch
grad erst eingefahren, und die hat letztes Wochenende
auf dem Treffen bei 1000km nichts gebraucht!
Früher war halt nicht alles besser, aber vieles anders.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

bastlwastl
Beiträge: 669
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von bastlwastl »

hallo

manche brauchens,manche nicht .
mein spetzl hatte bei seiner Q von 25 tausend bis 110 tausend kilometern immer einen gleichbleibenden ölverbrauch von 0,2-0,25 liter
auf 1000 km . es wurde nie mehr und nicht weniger .

wenn man jetzt eine gewisse messtoleranz mit einbezieht und auf deine 4000km umrechnet kommt man auch auf diesen wert.
zumindest hast du immer frisches öl drinn ^^

Moppedmessi
Beiträge: 2269
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von Moppedmessi »

Welches Öl mag wohl das beste sein? :versteck: :mrgreen: :mrgreen:
Ralph

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17333
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von grumbern »

Ralph, hör auf, Unruhe zu stiften! Dir ist das doch eh wurscht, bleibt ja nicht lange drin :neener: :versteck:

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von JackDaniels »

Fahr seit diesem Jahr auch eine 9T Scrambler (Euro4) und mir ist auch beim ersten Blick auf das Schauglas der Schreck gekommen, da das Öl kurz vor Minimum stand, nach knapp 1500 km - also hab ich auch zum gleichen Thema recherchiert und es ist wohl so dass die 9Ts gerne überschüssiges Öl verbrennen und alles was über dem Mittelpunkt steht, bzw wenn man bis "Maximum" laut Schauglas auffüllt, das anscheinend bei manchen sofort wieder weggebrannt wird. Das war zumindet der Konsens aus dem 9t Forum, daher wird empfohlen nur bis zur Mitte vom Schauglas aufzufüllen - das waren bei mir dann lediglich nur 100ml und seither bin ich auch beruhigt was das Thema angeht. Aber im Auge behalten schadet nicht.

LG Daniel

Moppedmessi
Beiträge: 2269
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von Moppedmessi »

grumbern hat geschrieben: 16. Jul 2021 ....
Mal im Ernst Andreas,
da wird ein neues Motorrad mit einem Ölverbrauch von mehr als 0,3 Liter auf 1000km hinterfragt.
Das kann doch nicht normal sein!
Und wenn ich mir so einen Hobel vor die Türe stelle dann ist das eine Frage die BMW zu beantworten hat!
Ralph

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17333
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von grumbern »

Ich glaube, Du hast mich missverstanden :oops:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von Palzwerk »

BMW wird dich auf die Spezifiation hinweisen, in der ein Ölverbrauch von bis zu 1l/1000km als "normal" angegeben ist. Machen eigentlich alle Hersteller so. Auch im PKW Bereich kann man das meist irgendwo im Handbuch nachlesen. Dass 1l auf 1000km für einen modernen Motor, der einwandfrei in Schuss ist viel zu viel ist, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber die Hersteller geben das als noch normal an.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13377
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R NineT Scrambler fressendes Öl

Beitrag von Bambi »

:lachen1: :lachen1: :lachen1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels