forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbaum K100

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86
Re: Kabelbaum K100

Beitrag von senfgurke201 »

also es ist ja so, dass die K 2 Steuergeräte hat. Eins fürn Motor, das Dicke Ding unterm Sitz, und dann das ABS Steuergerät. Je nachdem, entweder hinter der Batterie oder im Heckbürzel.
Klar, das ist im Kabelbaum alles irgendwie zusammen, aber eine K läuft ja auch ohne Leistungsverlust mit zB defekten oder entferntem ABS Steuergerät. Da braucht ihr kein Extra/ anderes Motor Steuergerät. Da gibt es nur unterschiede zwischen 2V, 4V, 1100er und dann eben mit und ohne Lambda Sonde.
Ich hab schon einiges Ks bei mir gehabt, bei denen die Module einfach raus genommen wurden und der ABS Steuergerätestecker abgeklebt wurde. Die fuhr völlig normal, mit originaler Motor ECU.

Die normalen Motor ECUs sind meine ich relativ teuer, von einer 4V hab ich eins hier, von den 1100ern ein paar und von der 2V glaube ich 1 oder 2. Aber keine Ahnung, was da noch geht und was nicht.
Einen Tuningchip für die 4V hab ich auch noch, meine ist aber leider eine 2V, sonst hätte ich den schon eingebaut :D

Wenn meine K ABS gehabt hätte, hätte ich das so gemacht:
Erstmal den ganzen Kram ab, der so ab geht. Also Sensoren und Modulatoren, Steuergerät und Leitungen.
Dann, wenn ich mal vieeeel Zeit und Lust gehabt hätte, entweder den Kabelbaum KOMPLETT aufgeschnitten und alles, was ABS ist direkt raus, oder einen Kabelbaum einer K100 ohne ABS eingebaut. Den man ja beim Umbau eh verschmälert, alleine der ganze Tacho Strang wird ja enorm viel kürzer. Zumindest bei mir mit BEP 1

Puupsnase
Motorrad:: K100

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von Puupsnase »

Hallo zusammen....... Ist zwar ein alter Beitrag...... Hätte da aber auch eine Frage: hab meine K100 auch zerlegt..... Motor lackiert...... Und baue sie nun zum Café Racer auf. Nun mein Problem...... Finde den Kack Stecker nicht mehr der auf den Lüfter geht....... Entweder bin ich blind oder doof :-)
Kann jemand helfen?
Gruß Herbert :-)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels