Mmhh, kratz mich trotzdem nochmal am unrasierten Kinn!
Denn ein Motor mit 16.000 km sollte schon noch so seine reguläre Leistung bringen. Wenn ich mir meinen km-Dino, die Z 250c auch von 1983 ansehe, mit fast 64.000 km, ohne Motorüberholung, dann stimme ich Dir zu, verschlissene Nockenwelle (das weiß ich) usw.. sind die Faktoren, die da mitspielen, aber nur 1/4 davon, dann ist der Motor "nicht optimal" gefahren worden, sag ich mal. Abgesehen davon ein 250er Eintopf hat andere Drehzahlen als ein 750er-Twin.
Kompression sollte auch etwas Aufschluß geben, aber schlussendlich, wenns Dir reicht von der Leistung her, dann ist alles gut.
Ich hätt halt erwartet, dass sich mit dem anderen Luftfilter und dem SC-Topf schon eine positive Leistungsveränderung erreichen lassen würde.
Gruß vom SemmeL
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1877
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Die Leistung liegt wohl noch im Streubereich.
Mit der angebauten Ansaug- und Auspuffkombination verbessert man die Leistung eher nicht.
Ein Blick auf die Drehmomentkurve wäre interessant.
Bei den 750ern gabs zwei Nockenwellenvarianten, die "Gedrosselten" - wegen der 50 PS und die der TR1 in
der offenen 55 PS-Auslandsversion.
S.
Mit der angebauten Ansaug- und Auspuffkombination verbessert man die Leistung eher nicht.
Ein Blick auf die Drehmomentkurve wäre interessant.
Bei den 750ern gabs zwei Nockenwellenvarianten, die "Gedrosselten" - wegen der 50 PS und die der TR1 in
der offenen 55 PS-Auslandsversion.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- CHRSWLTR
- Beiträge: 60
- Registriert: 2. Aug 2019
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
- Wohnort: Lohne Wietmarschen
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Guten Abend zusammen,
voller Freude kann ich über einen echt super entspannten und gleichzeitig erfolgreichen Tag beim TÜV berichten. Der Prüfer hat sich sehr viel Zeit genommen, ist mit mir den kompletten Umbau von vorne nach hinten durchgegangen und hat alles notiert und eingetragen. Dadurch, dass ich alles vorab mit dem Prüfer besprochen hatte, hat die Abnahme wirklich Spaß gemacht. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Sitzposition wurde nichts bemängelt.
Morgen steht ein Termin bei der Zulassungsstelle an, dann kann's los gehen
Viele Grüße,
Christian
voller Freude kann ich über einen echt super entspannten und gleichzeitig erfolgreichen Tag beim TÜV berichten. Der Prüfer hat sich sehr viel Zeit genommen, ist mit mir den kompletten Umbau von vorne nach hinten durchgegangen und hat alles notiert und eingetragen. Dadurch, dass ich alles vorab mit dem Prüfer besprochen hatte, hat die Abnahme wirklich Spaß gemacht. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Sitzposition wurde nichts bemängelt.
Morgen steht ein Termin bei der Zulassungsstelle an, dann kann's los gehen
Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1877
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Gratulation Chris,
so ging es mir am 19.07.2013 mit meinem Zettchenumbau auch, hat etwas gedauert, nicht so lange wie bei Dir, da ich "nur" Antrieb, also Motor mit Koso-Vergaser (nie wieder!) und Hinterrad, sowie die Gabel getauscht hatte.. das warten auf das Ende seiner Probefahrt dauerte gefühlt am Längsten..
Gute Fahrt mit dem Stück
Gruß vom SemmeL
so ging es mir am 19.07.2013 mit meinem Zettchenumbau auch, hat etwas gedauert, nicht so lange wie bei Dir, da ich "nur" Antrieb, also Motor mit Koso-Vergaser (nie wieder!) und Hinterrad, sowie die Gabel getauscht hatte.. das warten auf das Ende seiner Probefahrt dauerte gefühlt am Längsten..
Gute Fahrt mit dem Stück
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- PuschkinSky
- Beiträge: 446
- Registriert: 20. Apr 2017
- Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso - Kontaktdaten:
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
gefällt mir gut , hut ab!
was haste beim tüv gezahlt?
was haste beim tüv gezahlt?
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 2. Dez 2019
- Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Sehr cool und herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß beim Fahren! Unsere muss jetzt auf Grund mittlerweile hohen Ölverlust und einem streikenden hinteren Zylinder demnächst zerlegt werden.
- CHRSWLTR
- Beiträge: 60
- Registriert: 2. Aug 2019
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
- Wohnort: Lohne Wietmarschen
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Moin Zusammen!
Freut mich, dass euch mein Umbau gefällt.
Viele Grüße,
Christian
Ich bin 700€ ärmer vom Hof gefahren, allerdings auch dann mit der HU. Ich habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, der TÜV-Prüfer war auch den ganzen Vormittag beschäftigt
Freut mich, dass euch mein Umbau gefällt.
Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.
- CHRSWLTR
- Beiträge: 60
- Registriert: 2. Aug 2019
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
- Wohnort: Lohne Wietmarschen
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Hallo Zusammen,
viele von euch sind bestimmt schon auf den Wettbewerb der Custom Bike aufmerksam geworden.
Auch ich möchte mein Glück versuchen und würde mich sehr über einen Bericht in der Zeitschrift oder einen Messeplatz freuen.
Dafür benötige ich natürlich eure Hilfe
Die Abstimmung kann jeden Tag auf's Neue wiederholt werden:
https://custombike.de/wettbewerb/teilne ... xv-750-se/
Ich bedanke mich für jede Stimme
Schöne Grüße aus dem Emsland,
Christian
viele von euch sind bestimmt schon auf den Wettbewerb der Custom Bike aufmerksam geworden.
Auch ich möchte mein Glück versuchen und würde mich sehr über einen Bericht in der Zeitschrift oder einen Messeplatz freuen.
Dafür benötige ich natürlich eure Hilfe
Die Abstimmung kann jeden Tag auf's Neue wiederholt werden:
https://custombike.de/wettbewerb/teilne ... xv-750-se/
Ich bedanke mich für jede Stimme
Schöne Grüße aus dem Emsland,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.
- Brandon23
- Beiträge: 20
- Registriert: 22. Mai 2020
- Motorrad:: BMW K100
Yamaha XV750 SE - Wohnort: Flörsheim am Main
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Hallo, ich mache gerade den selben umbau und bin auf der Suche nach einem Gabeljoch.
Kannst du mir verraten, wo du deins hast machen lassen.
LG
Kannst du mir verraten, wo du deins hast machen lassen.
LG
- DerSemmeL
- Beiträge: 1877
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Evtl. erreichst Du ihn per Privatnachricht besser?
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben