Danke. Ja, das habe ich gemacht.
Die 13V Ladespannung hatte ich gestern mit dem alten Rotor ( 1 Ohm )
Eine Stromzange habe ich, messe ich mal.
Aber die 20 V offen an den Phasen gemessen sind doch dann schon viel zu wenig?

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Ladesystem Mysterium
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Re: Ladesystem Mysterium
das las sich nicht eindeutig...
wenn die Lima ohne Last mit 12 Volt direkt auf den Kohlen nur 20-30 Volt AC bringt ist sie müde...ich habe eine Menge solcher Messungen an diversen Typen hinter mir...lastfrei kamen da immer deutlich mehr Volt raus
wenn die Lima ohne Last mit 12 Volt direkt auf den Kohlen nur 20-30 Volt AC bringt ist sie müde...ich habe eine Menge solcher Messungen an diversen Typen hinter mir...lastfrei kamen da immer deutlich mehr Volt raus
Re: Ladesystem Mysterium
Ja, du hast recht, sehe ich auch so.
Aber welches Teil davon ist müde?
Fassen wir zusammen:
In Frage kommen:
1. Verkabelung, Kohlen Erregerspannung?
2. Rotor?
3. Stator?
Messungen dazu habe ich ja schon ausführlich gemacht.
Was kann ich weiter prüfen, was würde am logischsten in Frage kommen?
Welche Strommessungen kann ich an diesen Teilen durchführen um etwas einzugrenzen?
Da der Stator ja mit dem alten, schlechten Rotor 30V und mit dem neuen Rotor nur 20 V liefert, habe ich diesen nicht in Verdacht.
Eher noch den neuen Rotor, aber dieser hat 5 Ohm...also....ich weiß nicht weiter.
Aber welches Teil davon ist müde?
Fassen wir zusammen:
In Frage kommen:
1. Verkabelung, Kohlen Erregerspannung?
2. Rotor?
3. Stator?
Messungen dazu habe ich ja schon ausführlich gemacht.
Was kann ich weiter prüfen, was würde am logischsten in Frage kommen?
Welche Strommessungen kann ich an diesen Teilen durchführen um etwas einzugrenzen?
Da der Stator ja mit dem alten, schlechten Rotor 30V und mit dem neuen Rotor nur 20 V liefert, habe ich diesen nicht in Verdacht.
Eher noch den neuen Rotor, aber dieser hat 5 Ohm...also....ich weiß nicht weiter.
- hrimthurse
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Re: Ladesystem Mysterium
Die Kohlen vielleicht. Vielleicht sind die Federn lahm oder ein Kontakt wackelt. Mit höherem Erregerstrom liefert sie ja anscheinend auch mehr Ausgangsleistung.
- LastMohawk
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Re: Ladesystem Mysterium
Sevus,
Gruß
der Indianer
aus dem Motor-talk Forum geklaut.Den Stecker der Lima trennen und bei stehendem Motor zwischen den drei gelben Kabeln die aus dem Motorgehäuse kommen mit einem Ohmmeter den Widerstand überprüfen (Sollwert ist zwischen 0,2 und 0,5 Ohm). Ist der Widerstand höher oder niedriger ist der Stator zu wechseln!
Wenn der Widerstand in Ordnung ist muß man die Leerlaufspannung messen! Hierzu den Motor wieder starten und zwischen den drei gelben Kabeln aus dem Motorgehäuse mit dem Voltmeter die Spannung messen. Diese sollte über 65 Volt liegen! Ist das nicht so den Stator wechseln!
Bei Spannungsmessung an der LIMA vor dem Gleichrichter immer das Multimeter auf Wechselstrom stellen, sonst misst man Mist. Und wenn ich mich recht entsinne, werden die drei Phasen gegeneinander gemessen und nicht an Masse.
Bei Messungen hinter dem Gleichrichter misst man Gleichstrom.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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Re: Ladesystem Mysterium
Ich verdächtige auch den Stator....
Aber wozu dann die ganze Messerei, wenn er trotz korrekter Werte nicht richtig arbeitet...
Ein Mysterium....
Wenn ich in eine Werkstatt gehe, zahle ich wahrscheinlich nur für die Fehlersuche 200€
Aber wozu dann die ganze Messerei, wenn er trotz korrekter Werte nicht richtig arbeitet...
Ein Mysterium....
Wenn ich in eine Werkstatt gehe, zahle ich wahrscheinlich nur für die Fehlersuche 200€
- hrimthurse
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Re: Ladesystem Mysterium
Naja, die Messerei dient erstmal dazu typische Fehler zu finden bevor man blind Ersatzteile bestellt in der Hoffnung das Problem zu lösen. Sonst könnte man auch gleich die ganze LiMa tauschen.
Und da eine voll ausgesteuerte Lichtmaschine sich wie eine Konstantstromquelle verhält, liefert die Strommessung Hinweise darauf ob irgendwo Strom in Kriechströmen verschwindet oder ob gar nicht erst genug produziert wird. Den Rotor können wir ja schon mal ausschließen. Und dass nur eine Phase einen Masseschluss hat oder gebrochen ist, kann man auch ausschließen.
Und da eine voll ausgesteuerte Lichtmaschine sich wie eine Konstantstromquelle verhält, liefert die Strommessung Hinweise darauf ob irgendwo Strom in Kriechströmen verschwindet oder ob gar nicht erst genug produziert wird. Den Rotor können wir ja schon mal ausschließen. Und dass nur eine Phase einen Masseschluss hat oder gebrochen ist, kann man auch ausschließen.
Re: Ladesystem Mysterium
Ich habe den Fehler gefunden. Ein fieser Fehler. Da kann man nicht drauf kommen.
Aber natürlich erst, nachdem ich auch noch ein neuen Stator gekauft habe.
Den neuen Rotor habe ich ebenfalls nochmal tauschen lassen.
Das wars aber alles nicht..
Aber natürlich erst, nachdem ich auch noch ein neuen Stator gekauft habe.
Den neuen Rotor habe ich ebenfalls nochmal tauschen lassen.
Das wars aber alles nicht..
- LastMohawk
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Re: Ladesystem Mysterium
Nu,
was war es jetzt?
Lass uns nicht im Dunkeln stehen, nachdem doch etliche sich das Hirn zermattert haben.
Gruß
der Indianer
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- hrimthurse
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Re: Ladesystem Mysterium
Aber wirklich, jetzt bin ich auch mal gespannt.