forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zeigt eure Gespanne

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Zeigt eure Gespanne

Beitrag von scrambler66 »

mazze hat geschrieben: 10. Aug 2021 Das liegt wohl daran das alle immer älter und bequemer werden :mrgreen:
aber auch nur mit Schwinggabel und Rückwärtsgang :grin: (ok, mit letzteren liebäugle ich schon seit längerem - aber nicht für den Parkplatz, sondern um nicht mal auf einem schmalen Feldweg stecken zu bleiben)
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

scrambler66 hat geschrieben: 11. Aug 2021
mazze hat geschrieben: 10. Aug 2021 Das liegt wohl daran das alle immer älter und bequemer werden :mrgreen:
aber auch nur mit Schwinggabel und Rückwärtsgang :grin: (ok, mit letzteren liebäugle ich schon seit längerem - aber nicht für den Parkplatz, sondern um nicht mal auf einem schmalen Feldweg stecken zu bleiben)
Hat meine Z beides😀
Meinte aber auch ehr damit das man alles in den Beiwagen wirft und nichts mühsam verzurren muss wenn man auf Tour geht, Regenklamotten falls man bei der Sonntags Tour mal überrascht wird hat man beim Gespann auch immer dabei, selbst in Corona Zeiten müssen Gespann Fahrer nicht auf ihre Kaffee und Kuchen Pause verzichten, warum auch, man hat ja Platz 😀

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Ich habe vor fast 20 Jahren einen Urlaub mit 2 AWO-Gespannen und meiner ETZ gemacht. Großer Spaß, aber nicht viel schneller als eine Wanderdüne!
Zur Reifenfrage: Meine 75/5 mit Stoyeboot auf Velorexrahmen hatte hinten nen grobstolligen Enduroschlappen. Der hat meistens so 7000 KM gehalten. Seitenwagenrad war ein Pneumant Gespannreifen, der hat sich eigentlich gar nicht abgenutzt. Vorne Motorradbereifung. Genaueres weiss ich nicht mehr, ist leider 10 Jahre her.
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

...dass man alles in den Beiwagen wirft und nichts mühsam verzurren muss
Das war auch bei mir der Hauptgrund. Das Rentnermoped für jeden Tag, um mal eben schnell zum Einkaufen oder zu nem Kumpel zu fahren und für die Fahrten zwischen Wohnung und Werkstatt, ohne das man dazu in die Lederkombi steigen muss.

Die Krönung der Sache wäre die, dass sich meine Frau, die auf dem Sozius nicht mitfährt, hin und wieder mal für eine gemütliche Runde zu Freunden oder um irgendwo mal ne Tasse Kaffee zu trinken, ins Boot setzt. Dafür würde ich sogar das Opfer bringen, langsam zu fahren und das 3te Rad am Boden zu lassen. :grin:

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Dafür würde ich sogar das Opfer bringen, langsam zu fahren und das 3te Rad am Boden zu lassen.
:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Das glaub ich Dir erst, wenn ich es sehe - sowohl die Frau im Boot, als auch das dritte Rad immer am Boden -
wobei ich Dir ersteres von Herzen wünsche :fingerscrossed:
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

f104wart hat geschrieben: 11. Aug 2021
...dass man alles in den Beiwagen wirft und nichts mühsam verzurren muss
Das war auch bei mir der Hauptgrund. Das Rentnermoped für jeden Tag
Rentnermoped würde ich j nicht sagen,
Bin mit dem Gespann ja fast nur mit Solo Fahren unterwegs, die sind dann aber auch nicht schneller wie ich, abgesehen von langgezogenen
schnell gefahrenen Kurven muss das Gespann keine abstriche machen, dafür in engen schnellwechselnde Kurven oder auf Pässen hat eine Solo keine Chance gegen ein Gespann.
Da wo die Solo ausholen muss geht das Gespann Quer durch, am meisten macht es Spaß wenn die Straße noch etwas feucht ist :mrgreen:
Das Fenster was mit dem Gespann noch geht und was nicht ist natürlich viel kleiner, und wenn man mal zu schnell in eine Kurve geht, hilft nur noch mehr Gas, sonst schießt dich die Kiste ab, bei rechts Kurven in den Gegenverkehr, bei links war es dann wohl schon zu spät wenn das Boot vorn aufsetzt.
Und das alles mit einem " Rentnermoped "

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

mazze hat geschrieben: 11. Aug 2021Rentnermoped würde ich nicht sagen,
Musst Du ja auch nicht.

Für mich bedeutet "Rentnermoped" auch nicht, dass ich damit unbedingt langsam unterwegs sein muss.

Für mich bedeutet es ganz einfach, dass ich es genieße, zu Hause zu sein und es mir damit jetzt leisten kann, mehr und öfter Motorrad zu fahren als früher. Ich kann das Gespann als Alltagsfahrzeug nutzen und damit Dinge erledigen, für die ich früher das Auto genommen habe oder die sportliche Feierabendrunde, auf der ich früher alleine unterwegs war, hin und wieder mal in etwas gemütlicherer Gangart mit meiner Frau gemeinsam genießen zu können. :grin:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich sehe beim Gespann vor allem noch einen großen Vorteil: man kann sich mit morschen Knochen am Lenker und mit dem Fuß auf der linken Raste hochwuchten ohne daß das Moped umfällt. Und man kann an Ampel und Stopschild die mühsam auf die Rasten gefalteten unteren Extremitäten einfach dort lassen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Kann man bei einem Capriolet auch Bambi. :lachen1:

....noch ein Vorteil der Teildose, wenns regnet kann man das Dach schließen. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Nicht ganz verkehrt, Friedhelm!
Zumal ich auch noch eine solche Baustelle vor dem Hoftor habe. Ein- und besonders das Aussteigen aus dem MX 5 gestaltet sich aber mit Arthrose auch abenteuerlich. Und vor allem muß ich immer wieder mal einen Motorradlenker in den Händen halten, das scheint in meiner Natur zu liegen. Das letzte Jahr war diesbezüglich schon schlimm genug. Zumindest blicke ich nach der Sprunggelenksschei..e wieder zuversichtlicher nach vorne ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik