...fortsetzung
War noch rechtzeitig am Vorstart, tief durchatmen, alles gut, der Puls geht langsam wieder runter.
Kurz darauf ging es auf die Strecke.
Besichtigungs-Aufwärmrunde in die Startaufstellung. Alle stehen auf ihren Plätzen.
Der Mann mit der Roten Fahne verlässt die Strecke.
Rennen 2
Runde 1
1.Gang rein, Kupplung gezogen halten, Gas auf, Drehzahl hoch halten.
Die Ampel wird rot und erlischt kurz darauf.
Kupplung langsam kommen lassen Gas auf.
Bis ich komplett eingekuppelt habe, sind 4 an mir vorbei.
Unteranderem ging rechts Henk #4 mit seiner 500er Honda und links Marc #71 auf Aermacci 350 an mir vorbei.
Der Plan war, Marc so schnell wie möglich wieder einzufangen, bevor er richtig Speed aufbaut, einen kleinen Vorsprung rauszufahren um am Ende des Rennens nicht von ihm gefressen zu werden. Erfahrungsgemäß kann Marc sich am Ende nochmal richtig steigern, diese Erfahrung musste ich schon 2 Mal machen.
Nach der ersten Kurve reiht sich Henk hinter Marc ein.
Mich trennten zwei weitere 500er von Marcs Hinterrad.
Eine 500er kann ich mir auf dem ersten Bergabstück schnappen, die zweite eingangs des zweiten Bergabstücks.
Marc und Henk haben schon eine kleine Lücke zu mir aufgemacht.
Will unbedingt ganz schnell rankommen und fahre irgendwie mit der Brechstange.
Runde 2
Fahre weiter mit der Brechstange, ohne es zu merken, mache dadurch viele kleine Fehler. So wächst der Vorsprung von Marc und Henk, anstatt das ich näher komme.
Runde 3
Beim abbremsen der ersten Kurve bin ich wieder ein bischen zu spät, treffe den Scheitel nicht mehr, kann erst spät ans Gas.
Jetzt reichts, sagt es in mir, vergiss deinen Plan, so wird dass nichts.
Bin auf einmal klar im Kopf, nehme mir vor eine saubere Linie zu fahren, einen guten Rhythmus zu finden und an den Stellen zu arbeiten, die mir in meinen onboard Aufnahmen aufgefallen waren.
Fahre gleich viel ruhiger, die Fehler verschwinden und ich komm in den Rhythmus.
Runde 4
Als ich bei Start und Ziel auf die Anzeige sehe, denke ich, es ist noch genug Zeit, um Marc und Henk im Laufe des Rennens wieder einzuholen noch kann ich sie ab und zu sehen.
Fahre weiter sauber und gehe meine Schwachstellen an.
Am Ende der zweiten Berabpasage, habe ich erstmals den Eindruck ich wäre den beiden vor mir näher gekommen.
Runde 5
Beflügelt von dem Gefühl schneller zu fahren als Marc und Henk kommt mir alles leichter vor.
Komme super sauber durch die ersten Kurven, schliessen dabei zu Hans van der Starre mit Suzuki T500 auf, den Marc und Henk überholt haben müssen.
Es geht links rum den Berg runter, Vollgas, 5.Gang, 6.Gang, bin ein bischen besser in die Bergabpassage gekommen als Hans.
Denke mir,
in dem Rechtsknick könnte ich innen vorbei, doch das wird knapp.
Gefühlt fahr ich nur 1km/h schneller als Hans. Wenn ich einmal neben ihm bin dann wird es kein Problem, doch komme ich rechtzeitig neben ihn, bevor er auf den Scheitel zufährt?
Überlege kurz ob ich nicht bis zum Bremspunkt unten vor der 90° links warten sollte, da müsste ich nun das Gas lupfen um mich hinter Hans einzureihen.
Meine Befürchtung ist das ich dadurch am Bremspunkt wohlmöglich zu weit weg bin für einen Angriff.
Da sah ich die 15 cm breite Pflasterstein Reihe neben dem Asphalt und dachte, wenn ich es nicht schaffe und Hans zum Scheitel zieht fahre ich halt über die Pflastersteine, als notreserve sozusagen.
Halte drauf, komm noch gerade rechtzeitig innen neben Hans um nicht auf die Steine ausweichen zu müssen.
Hans konnte mich auch rechtzeitig sehen und läßt mir den Platz zum überleben.
Links rum bergauf zur rechts, links Schikane und den Berg linksrum runter, leicht rechts, leicht links, auf die anbrems Rechtskurve zu. Kann Marc und Henk wieder sehen.
Bremste noch später auf die Spezialkurve zu, schaltete nicht mehr runter um kein Unruhe ins Fahrwerk, in der Rechtskurve, zu bekommen.
Beim umlegen, spitz auf die spezial links, schnell vom 6ten bis in den 1sten runter und ich hänge plötzlich am Hinterrad von Henk, der wiederum an Marcs Hinterreifen klebt.
Mit 0 Anstand geht es durch den Scheitel, Vollgas, 2. Gang, beim überqueren der Kreuzung in den 3. Gang geschaltet, alles perfekt.
Kann Henk auf der Geraden zur letzen Schikane ausbeschleunigen und greife mir Marc noch auf der Bremse.
Marc blieb lange am Gas, ich musste meine Bremse nochmal lösen um innen neben ihn zu kommen.
Lenkte dann einfach rechts in die Schikane ein, konnte die Linie erstaunlich gut halten, blieb in der links vorne und kam gut auf Start und Ziel.
Das war die schnellste Runde, die ich an diesem Wochenende gefahren bin, war exakt 2s schneller als meine schnellste Rennrunde am Tag zuvor.
Runde 6
Der alte Plan ist zurück, einen Vorsprung rausfahren.
Wo ich schonmal so im flow bin.
Fahre eine super Runde, fehlerfrei und gefühlt noch schneller als die Runde vorher.
Bis ich auf meine Spezialkurve zubremse.
Will es natürlich wieder so machen, wie in der letzten Runde, extrem spät bremsen, beim umlegen erst Runterschalten.
Lief auch alles super, fast.
Da ich an der Stelle im 6ten bis bestimmt auf 30km/h runterbremse, geht der Motor natürlich aus, wenn ich dann bis zum 1sten runtergeschaltet habe und eingekuppelt bin, springt der Motor wieder an.
Diesmal bin ich zu spät im 1sten angekommen, die RD/TR3 springt nicht wieder an, ich komme ums Eck und rolle aus
Winke den Streckenposten flehent zu, bitte anschieben
Doch die wollen mich erstmal von der Strecke haben.
Erst 3 Minuten später ist die RD/TR3 wieder an und ich fahre weiter.
Das Rennen ist gelaufen. Wenigstens habe ich die Aufnahmen. Bis dahin wahr es gefühlt mein bestes Rennen überhaupt.
Mein Blick fällt auf die Kamera und ich sehe dass ich nicht aufnehme, habe in der Hektik vor dem Start die Kamera zwar angeschaltet aber nicht die Aufnahmetaste gedrückt.
Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr aufzunehmen.
Komme unmutiviert auf Start und Ziel, überlegte kurz ob ich in die Boxengasse abbiegen soll, entscheide mich aber dass Rennen vernünftig zu beenden auch als angeschlagener gesamt letzter.
Runde 7
Am Ende der Zielgeraden sehe ich die blaue Fahne, die Gesamtführung taucht hinter mir auf.
Guust #2 auf Norton Manx 500 gefolgt von Reinhard mit seiner Tickle Norton 500.
Ich winke sie vorbei und Versuche möglichst wenig im Weg zu stehen.
Als sie vorbei sind nehme ich die Gelegenheit wahr ihnen hinterherzufahren um zu schauen wo sie Zeit gewinnen.
Kann ihnen den Berg runter nicht ganz folgen, bin aber an der rechts/links Combi die auf das zweite Bergabstück führt fast wieder dran bevor ich sie den zweiten Berg runter entgültige verliere.
Runde 8
Die letzte Runde, kann ich der Anzeige auf Start/Ziel entnehmen.
Habe wieder richtig Spass am fahren, drehe ganz alleine eine saubere schnelle Runde.
1,5 Sekunden schneller als meine schnellste Rennrunde von Vortrag.
Die Zielfahne fällt.
fortsetzung folgt...