Schönes Ergebnis!
Eine Frage nur , und die ist eher allgemein, warum werden ständig USD Gabeln verbaut, in die ansonsten schicken Mopeden ??
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 1099
- Registriert: 20. Feb 2021
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- ankavik
- Beiträge: 398
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Hallo @all,
schön, dass Ihr meinen Umbau auch gut findet.
Ja, fertig ist er natürlich noch nicht. Aber er ist erstmal komplett und fährt!
Dass Ralf gleich wieder sehr detailgenau hinschaut, gibt mir gleich wieder Ansporn noch besser zu werden. Der Halter hatte ja sowieso gestört, und dass ich die Abstände in meinem engen Keller leider nur schätzen konnte (hab mich beim Verlauf an der "Aussparung" an der Schwinge orientiert), sieht man leider erst mit genügend Abstand bei Tageslicht im Freien.... - also das kommt noch besser! Versprochen!
(Hab ja an der ersten CX den Übergang zwischen Sitzbank und Tank auch noch nachgearbeitet... - Ralf weiß, was ich meine... )
Warum USD-Gabel? - Weil ich noch eine rumliegen hatte, die auch in Ordnung war (die originale Gabel + Bremsen waren in deutlich schlechterem Zustand), die 6-Kolben-Bremsen schon dabei hatte, und weil jeder gesagt hat, dann würde der Lenkeinschlag viiiieeellll zu klein. - Und somit war es eine technische Herausforderung, die mir einfach Spaß gemacht hat. - Und der Lenkeinschlag ist - dank bearbeitetem Tank - gleich dem Original. - Und in diesem Fall ist Zündschloß auch gleich Lenkschloss! - Und überhaupt: ich wollte es schaffen, alle Bedienelemente aufgeräumt um den Lenker zu versammeln, was auch (bis auf einen Taster, der evtl. noch verlegt wird) gelungen ist.
Ein anderes Detail stört mich noch (dort sitzt derzeit auch der Taster, der die einzelnen Tachofunktionen umschaltet): die Blenden unter der Sitzbank.... einerseits will ich den Spalt irgendwie kaschieren, andererseits ist´s mit diesen Alu-Blenden in meinen Augen noch nicht der absolute "Bringer" (obwohl sie etwas zurückversetzt sind und daher nur in der direkten Seitenansicht - wie auf dem Foto - zu sehen sind)....- irgendwer meinte "Holzoptik", oder doch lieber CFK, oder...
schön, dass Ihr meinen Umbau auch gut findet.
Ja, fertig ist er natürlich noch nicht. Aber er ist erstmal komplett und fährt!
Dass Ralf gleich wieder sehr detailgenau hinschaut, gibt mir gleich wieder Ansporn noch besser zu werden. Der Halter hatte ja sowieso gestört, und dass ich die Abstände in meinem engen Keller leider nur schätzen konnte (hab mich beim Verlauf an der "Aussparung" an der Schwinge orientiert), sieht man leider erst mit genügend Abstand bei Tageslicht im Freien.... - also das kommt noch besser! Versprochen!
(Hab ja an der ersten CX den Übergang zwischen Sitzbank und Tank auch noch nachgearbeitet... - Ralf weiß, was ich meine... )
Warum USD-Gabel? - Weil ich noch eine rumliegen hatte, die auch in Ordnung war (die originale Gabel + Bremsen waren in deutlich schlechterem Zustand), die 6-Kolben-Bremsen schon dabei hatte, und weil jeder gesagt hat, dann würde der Lenkeinschlag viiiieeellll zu klein. - Und somit war es eine technische Herausforderung, die mir einfach Spaß gemacht hat. - Und der Lenkeinschlag ist - dank bearbeitetem Tank - gleich dem Original. - Und in diesem Fall ist Zündschloß auch gleich Lenkschloss! - Und überhaupt: ich wollte es schaffen, alle Bedienelemente aufgeräumt um den Lenker zu versammeln, was auch (bis auf einen Taster, der evtl. noch verlegt wird) gelungen ist.
Ein anderes Detail stört mich noch (dort sitzt derzeit auch der Taster, der die einzelnen Tachofunktionen umschaltet): die Blenden unter der Sitzbank.... einerseits will ich den Spalt irgendwie kaschieren, andererseits ist´s mit diesen Alu-Blenden in meinen Augen noch nicht der absolute "Bringer" (obwohl sie etwas zurückversetzt sind und daher nur in der direkten Seitenansicht - wie auf dem Foto - zu sehen sind)....- irgendwer meinte "Holzoptik", oder doch lieber CFK, oder...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19212
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Umbau, zu dem sie passt, da muss aber dann das Gesamtkonzept stimmen.Neugieriger hat geschrieben: ↑21. Aug 2021Eine Frage nur , und die ist eher allgemein, warum werden ständig USD Gabeln verbaut, in die ansonsten schicken Mopeden ??
Gerade hier an diesem Moped hätte ich sie, auch wenn ich sie da liegen gehabt hätte, nicht genommen. Jetzt liegt halt die originale Gabel da, und am Moped wirkt die USD Gabel wie ein Fremdkörper.
Das ist der Punkt, an dem die meisten CX-Umbauten scheitern. Mit einer schmalen, auf dem Rahmen aufliegenden Sitzbank kommt da nie eine wirklich schöne Lösung heraus.
Auch Sitzbänke, die dem Schwung folgen und auf dem Rahmen aufliegen, sind keine optisch stimmige Lösung.
Die einzige Möglichkeit, den Rahmenknick etwas zu verdecken ist eine am unteren Rand leicht geschwungene Sitzbank, die über das Rahmenheck hinaus steht (Triumph Bonneville Sitzbank). Diese Lösung zeigt uns David an seiner leicht modifizierten PC01.
Die bislang schönste Lösung zeigt uns Peter an seiner CX2Four.
In Deinem Fall würde ich die Sitzbank von der Tankunterkante aus einfach in einem leichten Bogen nach hinten führen. Das käme nicht nur dem Rahmen, sondern auch den Proportionen der Sitzbank insgesamt zugute.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ankavik
- Beiträge: 398
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Gerade war der Designer unserer Firma da und hat sich wieder echt gelohnt. (war auch an der anderen CX auf den Fotos beteiligt )
Hat auf Anhieb ein paar Tipps ausgepackt, wie mit kleinen Veränderungen gute optische Wirkungen zu erreichen sind.
Das "Ergebnis" gibt´s aber frühestens in 3 Wochen. Erstmal geht´s eine Woche in Urlaub, und dann stehen auch wieder andere Dinge an....
Hat auf Anhieb ein paar Tipps ausgepackt, wie mit kleinen Veränderungen gute optische Wirkungen zu erreichen sind.
Das "Ergebnis" gibt´s aber frühestens in 3 Wochen. Erstmal geht´s eine Woche in Urlaub, und dann stehen auch wieder andere Dinge an....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- ankavik
- Beiträge: 398
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Die Einstellfahrten laufen.. . natürlich auf einer nicht öffentlichen Strasse....
Ein bisschen haben wir auch an der Optik noch verändert: Riser gekürzt, anderes Rücklicht, ein paar kleine Folienbeklebungen für ein stimmigeres Gesamtbild
Ein bisschen haben wir auch an der Optik noch verändert: Riser gekürzt, anderes Rücklicht, ein paar kleine Folienbeklebungen für ein stimmigeres Gesamtbild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19212
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Nur so als Tipp ...Ist der lange, den es bei Louis nicht mehr gibt.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19212
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Ich weiß nicht, was daran "dogmatisch" sein soll. Auf subjektiv könnte ich mich noch einlassen.
Wie heißt es so schön:
...Es gibt Leute, die glauben, intelligent zu sein, weil sie mit Fremdwörtern um sich werfen, deren Bedeutung sie nicht kennen.
Es gibt aber auch solche, die sind intelligent, weil sie es verstehen, sich ohne Fremdwörter ausdrücken zu können.
Wie heißt es so schön:
...Es gibt Leute, die glauben, intelligent zu sein, weil sie mit Fremdwörtern um sich werfen, deren Bedeutung sie nicht kennen.
Es gibt aber auch solche, die sind intelligent, weil sie es verstehen, sich ohne Fremdwörter ausdrücken zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Sep 2021, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 721
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Wenn ich sage: Das ist die schönste Lösung - ist das für mich dogmatisch, es lässt keine andere Deutung zu.
Wenn ich sage: das ist für mich die schönste Lösung - ist das für mich subjektiv.
Wenn ich sage: das ist für mich die schönste Lösung - ist das für mich subjektiv.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19212
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Wenn das für Dich so ist, dann darf es das auch ruhig sein.
Deshalb muss es ja nicht den Tatsachen entsprechen und ändert nichts an meiner Meinung zum Thema Sitzbankgestaltung und Rahmenverlauf.
...es sei denn, jemand zeigt mir eine (für mich) schönere Lösung.
Deshalb muss es ja nicht den Tatsachen entsprechen und ändert nichts an meiner Meinung zum Thema Sitzbankgestaltung und Rahmenverlauf.
...es sei denn, jemand zeigt mir eine (für mich) schönere Lösung.