Hallo allerseits,
ich schiebe hier schon seit längerem eine Mototrans Vento als Projekt vor mir her.
Da sind diese sehr schönen Magnesium-Gußräder von Campagnolo montiert.
Allerdings habe ich da schon diverse Horrorgeschichten von gehört.
Und jetzt auch gesehen:
http://panigaletwins.nl/wordpress/magnesium-wheels/
Ein paar Sachen sind mir jetzt nicht ganz klar:
1. Sind alle Campagnolo-Gußräder davon betroffen?
2. Ist das ein Alterungs-Problem?
3. Oder eines, welches mit der Motorisierung und dem Gewicht zusammenhängt?
Die Twins; vor allem die V-Twins, stoßen ja in ganz andere Leistungs- und Geschwindigkeitsbereiche vor als meine 28 PS 350er Vento.
Und:
4. Kennt jemand eine Prüfstelle, die die Belastungsfähigkeit zerstörungsfrei testen kann?
Ich würde die Räder gerne am Fahrzeug behalten.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Festigkeitsprüfung für Gußräder
-
- Motorrad:: XBRR65
Festigkeitsprüfung für Gußräder
Kein Vergeben, kein Vergessen
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Festigkeitsprüfung für Gußräder
.ohne,
Das ist das Einzige was ich gefunden habe zu dem Thema
https://www.aluklinik.de/oldtimer-und-y ... elgen.html
Der Rest war Forengespräche.
Vor einiger Zeit hatte ich einen anderen interessanten Artikel dazu, finde ihn nur nicht wieder (ich suche noch ein mal).
Da wurde von abnehmender Festigkeit durch Korrosion gesprochen . Allerdings vor allem bei Lackschäden an den Rädern, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.
Also Svhrammen, Risse vom Gebrauch und Macken von der Reifenmontage.
Das ist das Einzige was ich gefunden habe zu dem Thema
Der Rest war Forengespräche.
Vor einiger Zeit hatte ich einen anderen interessanten Artikel dazu, finde ihn nur nicht wieder (ich suche noch ein mal).
Da wurde von abnehmender Festigkeit durch Korrosion gesprochen . Allerdings vor allem bei Lackschäden an den Rädern, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.
Also Svhrammen, Risse vom Gebrauch und Macken von der Reifenmontage.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Siehe Link von Sven, da wird man wohl einem Schaden auf die Schliche kommen.Bollermann hat geschrieben: 23. Aug 2021 4. Kennt jemand eine Prüfstelle, die die Belastungsfähigkeit zerstörungsfrei testen kann?
Wobei ich nicht genau weiß, was Du mit "Belastungsfähigkeit" meinst. Das, was für ne Straßenzulassung von Zubehörrädern gemacht werden muss, geht nicht zerstörungsfrei.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
-
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
War da nicht was in den ´80ern mit den Magnesiumrädern an den L-Twins von Ducati? Der damalige Importeur (Fritz Röth?) hat doch alle Räder austauschen lassen, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Moin
Sobald Du in irgendeiner Form Oxyd an den Teilen findest, lass es lieber sein.
Wenn so eine Magnesiumfelge bricht, dann ohne Vorwarnung.
Die Struktur kannst Du bei einem Betrieb für Materialprüfung checken lassen,
die müssen aber auch Erfahrung mit diesem Material haben.
Röntgen- und Schallprüfung bringen Gewissheit.
https://www.pelz.de/index.php/de/
Gruss, Jochen !
Sobald Du in irgendeiner Form Oxyd an den Teilen findest, lass es lieber sein.
Wenn so eine Magnesiumfelge bricht, dann ohne Vorwarnung.
Die Struktur kannst Du bei einem Betrieb für Materialprüfung checken lassen,
die müssen aber auch Erfahrung mit diesem Material haben.
Röntgen- und Schallprüfung bringen Gewissheit.
https://www.pelz.de/index.php/de/
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Moin,
das ist ein allgemeines "Problem" bei Magnesium Rädern.
Mit zunehmendem Alter versprödet das Marterial mehr oder minder schnell je nach Magnesiumgehalt, Lagerung etc.
Die ersten noch handgefertigten Buell Modelle hatten Marchesini Magnesium Räder.
An meiner mit Marchesini Rädern ausgerüsteten S2 kam zum normalen Alterungsprozess hinzu, dass der Radlagersitz sich weitete.
Daraufhin habe ich auf die schönen leichten Marchesinis verzichtet und entsorgt
. Mit ruhigem Gewissen konnte ich die Räder nicht mehr fahren.
Ich persönlich würde nicht mit solchen Rädern fahren wollen.
Der Alterungsprozess ist schleichend weshalb auch zerstörungsfreie Prüfmethoden nur eine Momentaufnahme sind und dann sicherheitshalber regelmäßig wiederholt werden müßten.
Gruß Thorsten
das ist ein allgemeines "Problem" bei Magnesium Rädern.
Mit zunehmendem Alter versprödet das Marterial mehr oder minder schnell je nach Magnesiumgehalt, Lagerung etc.
Die ersten noch handgefertigten Buell Modelle hatten Marchesini Magnesium Räder.
An meiner mit Marchesini Rädern ausgerüsteten S2 kam zum normalen Alterungsprozess hinzu, dass der Radlagersitz sich weitete.
Daraufhin habe ich auf die schönen leichten Marchesinis verzichtet und entsorgt

Ich persönlich würde nicht mit solchen Rädern fahren wollen.
Der Alterungsprozess ist schleichend weshalb auch zerstörungsfreie Prüfmethoden nur eine Momentaufnahme sind und dann sicherheitshalber regelmäßig wiederholt werden müßten.
Gruß Thorsten
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich glaube, das hat bei den Magnesiumfelgen mit innerkristalliner Korrosion zu tun, die unabdingbar und abhängig von der Legierung mit der Zeit fortschreitet. Wie schon gesagt, sieht man das nicht von außen und ist generell erst feststellbar, wenn sich schon größere risse gebildet haben. Also insgesamt recht heikel.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Dem Test, der da gezeigt und beschrieben wird, würde ich grad soweit trauen, wie ich die Maschine werfen kann. Das sagt doch rein gar nix aus. Die neuralgischen Stellen (alles, was einen Übergang und/oder ne Kante hat) z.B. am Radanschluss und dem Übergang zu den Speichen werden damit doch ned grossartig belastet. Und ne Querbelastung ist auch ned wirklich praxisverbunden, im Fahrbetrieb treten Kräfte in alle Richtungen auf. Die einzige wirklich aussagekräftige Prüfung ist - wie Schinder schon schrub - ne Röntgen- oder Ultraschallprüfung.sven1 hat geschrieben: 23. Aug 2021Das ist das Einzige was ich gefunden habe zu dem Thema
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Ich weiß nur das die PVM Magnesium Guss Felgen nicht oder nicht mehr Strassenzulassungfähig sind. Ich hatte zum Glück ein Alusatz erwischt.