Hi in die Runde,
ich suche zwar seit einigen Wochen nun schon nach einer Virago 250, die ich gerne zu Chopper umbauen würde, gerade habe ich aber diese
Z400 in sehr gutem Zustand gefunden, für einen völlig akzeptablen Preis wie mir scheint:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-7924
Hab am Samstag die Besichtigung und Probefahrt, die Maschine sieht aber so gepflegt aus, hat relativ neuen TÜV und akzeptablen Kilometerstand, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie nehmen werde und das mein neues Café-Racer-Projekt wird, da meine andere Z200 eher ein Street Tracker geworden ist :-D
Kenne die Z400 leider nicht so gut und würde mich freuen wenn es noch Hinweise gäbe, worauf zu achten ist. Sehen kann ich nur, dass bisher leichte Umbauten in Form von Lenker, Frontscheinwerfer, Blinker und Federbeinen gemacht wurden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Z400 für Café Racer Umbau
- krok
- Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994 - Wohnort: Berlin
Z400 für Café Racer Umbau
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi krok,
die Z400 ist ein grundsolides Mopped mit einfachem, klaren Aufbau.
Die üblichen Geschichten beim Gebrauchtkauf beachten, dann sollte es das gewesen sein.
Fragen/Feststellungen zu diesem Mopped:
- Montagelage Blinker vorn fragwürdig, waren auch in USA am hier nicht mehr montierten Lampenhalter (zwischen oberer und unterer Gabelbrücke verschraubt) befestigt
- Lenkschloß prüfen, die US-Versionen haben da gern abweichende Lösungen parat
- Lichtschalter rechts (Off-Park-On) vorhanden oder Zwangsbeleuchtung, was wiederum eine US-Spezialität darstellt
- Scheinwerfer nicht original, evtl. Mittenhalterung von unten. Ist die stabil oder labriges Blech?
- 38PS ist schon mal gut, die meisten deutschen Modelle haben 27PS und die für den Umbau auf 36/38PS notwendigen Gasschieber gibt es schon lange nicht mehr
- Die Auspufftöpfe und deren Halterung solltest du genauer ansehen, die Halter sind zumindest nicht original. Evtl. Zubehörtöpfe ohne Prüfzeichen montiert?
- Der Tankdeckel muss funktionieren, als Ersatzteil nicht mehr neu zu bekommen und gebraucht immer teuer
- Wenn der E-Starter (genauer der Anlasserfreilauf) nach Knopfdruck den Motor nicht durchdrehen will, irgendwie durchrutscht und dabei sogar schreckliche Geräusche macht, dann ist der Anlasserfreilauf hinüber. Rep-Sätze kosten 40,- Euro, es kann aber auch ein ca. 130,- Euro teures Freilaufgehäuse fällig werden, das leider nur selten als Neuteil angeboten wird. Ist das gleiche Teil wie in meinen Z750Twins.
Viel Spaß bei der Probefahrt !
PS: Falls es irgendwie soweit kommt, man weiß ja nie:
Der runde Deckel rechts vorn, über der Kurbelwelle, darunter sitzt die Zündung. Mit einem 17er-Ringschlüssel kann man die Kurbelwelle mit der Hand drehen und an dieser Stelle ist die Drehrichtung des Motors gegen den Uhrzeigersinn. Die Kurbelwelle läuft also "rückwärts".
PPS: Mit den ein oder anderen Teilen für Z400/440 kann ich dir weiterhelfen.
die Z400 ist ein grundsolides Mopped mit einfachem, klaren Aufbau.
Die üblichen Geschichten beim Gebrauchtkauf beachten, dann sollte es das gewesen sein.
Fragen/Feststellungen zu diesem Mopped:
- Montagelage Blinker vorn fragwürdig, waren auch in USA am hier nicht mehr montierten Lampenhalter (zwischen oberer und unterer Gabelbrücke verschraubt) befestigt
- Lenkschloß prüfen, die US-Versionen haben da gern abweichende Lösungen parat
- Lichtschalter rechts (Off-Park-On) vorhanden oder Zwangsbeleuchtung, was wiederum eine US-Spezialität darstellt
- Scheinwerfer nicht original, evtl. Mittenhalterung von unten. Ist die stabil oder labriges Blech?
- 38PS ist schon mal gut, die meisten deutschen Modelle haben 27PS und die für den Umbau auf 36/38PS notwendigen Gasschieber gibt es schon lange nicht mehr
- Die Auspufftöpfe und deren Halterung solltest du genauer ansehen, die Halter sind zumindest nicht original. Evtl. Zubehörtöpfe ohne Prüfzeichen montiert?
- Der Tankdeckel muss funktionieren, als Ersatzteil nicht mehr neu zu bekommen und gebraucht immer teuer
- Wenn der E-Starter (genauer der Anlasserfreilauf) nach Knopfdruck den Motor nicht durchdrehen will, irgendwie durchrutscht und dabei sogar schreckliche Geräusche macht, dann ist der Anlasserfreilauf hinüber. Rep-Sätze kosten 40,- Euro, es kann aber auch ein ca. 130,- Euro teures Freilaufgehäuse fällig werden, das leider nur selten als Neuteil angeboten wird. Ist das gleiche Teil wie in meinen Z750Twins.
Viel Spaß bei der Probefahrt !
PS: Falls es irgendwie soweit kommt, man weiß ja nie:
Der runde Deckel rechts vorn, über der Kurbelwelle, darunter sitzt die Zündung. Mit einem 17er-Ringschlüssel kann man die Kurbelwelle mit der Hand drehen und an dieser Stelle ist die Drehrichtung des Motors gegen den Uhrzeigersinn. Die Kurbelwelle läuft also "rückwärts".
PPS: Mit den ein oder anderen Teilen für Z400/440 kann ich dir weiterhelfen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- krok
Z200, BJ 1979
Re: Z400 für Café Racer Umbau
Hi Michael :-)
Danke für die Hinweise, das mit den Halterungen für den Endtopf ist mir gar nicht aufgefallen, sieht tatsächlich etwas seltsam aus.
Sind aber vielleicht auch Aftermarket-Töpfe wie du schon meintest, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.
Hab bei der Z400/440 immer Probleme die genaue Version zu identifizieren: http://www.kz400.com/HistoryFrameset.html
Wenn es ein US-Modell ist, muss es wahrscheinlich auch irgendwann in den EG-/EU-Raum überführt worden sein? Wenn sie
allerdings TÜV bekommen hat, sollten alle relevanten ursprünglichen Dokumente vorhanden gewesen sein.
Danke für die Hinweise, das mit den Halterungen für den Endtopf ist mir gar nicht aufgefallen, sieht tatsächlich etwas seltsam aus.
Sind aber vielleicht auch Aftermarket-Töpfe wie du schon meintest, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.
Hab bei der Z400/440 immer Probleme die genaue Version zu identifizieren: http://www.kz400.com/HistoryFrameset.html
Wenn es ein US-Modell ist, muss es wahrscheinlich auch irgendwann in den EG-/EU-Raum überführt worden sein? Wenn sie
allerdings TÜV bekommen hat, sollten alle relevanten ursprünglichen Dokumente vorhanden gewesen sein.
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Ein Frage an die Fachleute, haben die 400er Modelle nicht alle einen Kickstarter? und die 440er keinen?
Aber ich kann mich auch irren.
übrigens - bis auf die Sitzbank - eine schöne Maschine.
Gruß
der Indianer
Aber ich kann mich auch irren.
übrigens - bis auf die Sitzbank - eine schöne Maschine.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- krok
Z200, BJ 1979
Also die Z400 hat einen Kickstarter, spätere Iterationen wie die Z440 oder die LTD nicht mehr, wobei bei einigen Modellen rechts auf dem Motorseitendeckel dann noch die Aufnahme da ist. Aber wie gesagt, bin bei der Model History auch immer ein bisschen verwirrrt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Die Z400/440er sind, wie Michael schon schrieb, grundsolide Mopeten. Die Schwachpunkte kann man an einer Hand abzählen. Zum einen die Vergaser (Membrane gerne defekt, Ersatz teuer! 185/Stk. Es gibt aber auch diverse Alternativvergaser, z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1423) und zum anderen der Spannungsregler (produziert gerne Überspannung, die alles weitere zerstört). Das sind die Hauptkrankheiten. Es gesellen sich wenige Altersschwächen dazu, die eigentlich nichts mit der Konstruktion zu tun haben, sondern mit dem Alter. Da wären zum einen die Zündspulen, die gerne hopps gehen (platzen auch teilweise) - Ersatz ist aber recht günstig (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1423). Gelegentlich, oft wegen Überbeanspruchung, weil sie mit defektem Vergaser schlecht anspringt, sind die Freiläufe hin. Wie Michael schon schreibt - es gibt Reparatursätze und Freiläufe und auch Firmen, die das instandsetzen können. Das gleiche gilt bei oft benutzen und gequälten Anlassern - diese werden recht teuer gehandelt, es gibt durchaus noch Ersatz und auch Firmen, die diese instandsetzen. Das sind aber ganz normale Alterschwächeleien, ansich ist die Konstruktion völlig okay.
In den USA wurden gerne Restteile verwurstet - ich vermute, dass es eine 440 und keine 400er ist. Erkennst du am Motorstempel, steht dort K4E ist es eine 400er, steht da irgendwas mit AG... ist eine 440. Der Umbau auf Kicker ist möglich, aber die Teile mehr oder weniger nicht zu kriegen und umständlich ist es auch (Getriebe muss raus). Es gibt ne Menge Möglichkeiten, was schönes draus zu machen, mehr rauszuholen etc.. Baue gerade was in die Scrambler Richtung, gleiche Basis wie dein favorisiertes Modell:
In den USA wurden gerne Restteile verwurstet - ich vermute, dass es eine 440 und keine 400er ist. Erkennst du am Motorstempel, steht dort K4E ist es eine 400er, steht da irgendwas mit AG... ist eine 440. Der Umbau auf Kicker ist möglich, aber die Teile mehr oder weniger nicht zu kriegen und umständlich ist es auch (Getriebe muss raus). Es gibt ne Menge Möglichkeiten, was schönes draus zu machen, mehr rauszuholen etc.. Baue gerade was in die Scrambler Richtung, gleiche Basis wie dein favorisiertes Modell:
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Zu erwähnen wäre noch, dass die Original Vorderrad Bremse von Haus aus einfach nur schwach ist.
Auch stahlflex bringt's nicht wirklich.
Daher habe ich auf Trommelbremse einer CB 350 Bj 72 umgebaut.
Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch deutlich besser.
Auch stahlflex bringt's nicht wirklich.

Daher habe ich auf Trommelbremse einer CB 350 Bj 72 umgebaut.
Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch deutlich besser.

-
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: Z400 für Café Racer Umbaug
Wow, traumhaft schön 

-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
War ja klar. Z400/440 und sofort kommen wieder die Verkauflinks zu ebay. Die Membranen gibts auch günstiger im Netz.
Umbau auf Kicker ist jetzt nicht unbedingt ein großes Problem. Hab ich schon gemacht.
Umbau auf Kicker ist jetzt nicht unbedingt ein großes Problem. Hab ich schon gemacht.
Gruß Ralf.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Servus
die ist mir auch aufgefallen, die Z.
Ob es eine440er oder 400 ccm ist, daß siehst Du am Zylinderfuß.
Ami-Modell? Gut möglich, nur der Lacksatz ist nicht original, so schick der auch aussieht.
Mir scheint der Preis auch fast verdächtig niedrig, wenn ich so auf den Markt schaue...
Aber gut, schau sie genau an, fahr ne Runde, mach die Ohren auf und Deinen Augen.
Und dann berichte
Gruß vom SemmeL
die ist mir auch aufgefallen, die Z.
Ob es eine440er oder 400 ccm ist, daß siehst Du am Zylinderfuß.
Ami-Modell? Gut möglich, nur der Lacksatz ist nicht original, so schick der auch aussieht.
Mir scheint der Preis auch fast verdächtig niedrig, wenn ich so auf den Markt schaue...
Aber gut, schau sie genau an, fahr ne Runde, mach die Ohren auf und Deinen Augen.
Und dann berichte
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben