forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Parue
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 80

BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von Parue »

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir für meine R80 einen gebrauchten originalen Tacho gekauft, weil meiner defekt ist.

Der neue Tacho hat natürlich einen anderen Kometerstand.Wie kann ich nun den Kilometerstand anpassen? Oder muss das eine Werkstatt machen ?

Habe noch ziemlich wenig Ahnung auf dem Gebiet und hoffe auf einen Tipp von euch.

Grüße aus Hessen

Patrick

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von mapi »

Hallo Patrick,

bei der R80 kenn ich mich im einzelnen auch nicht aus, aber es ist bei älteren (analogen) Tachos grundsätzlich möglich, mittels drehen der Tachowelle (z.B. mit einem Akkuschrauber/Bohrmaschine) den KM Stand zu ändern. Je nachdem um wieviel es geht, kann das Sinn machen.
Sollten es mehrere 10.000 km sein, dauert der Prozess aber ewig lange, sodass dann besser ein Fachmann den Tacho öffnen und den KM Stand anpassen sollte.

Sollte das Motorrad aber mal verkauft werden, würde ich das unter Beachtung der §§263StGB ff. vllt. gesondert im Kaufvertrag vermerken, sonst könnte der geneigte Käufer auf die Idee kommen, möglicherweise ne Anzeige zu erstatten, man weiß ja nie...

Eine Fachwerkstatt würde dir dafür ohnehin eine Bescheinigung ausstellen, bzw. sich von dir ausstellen lassen, dass das mit dem Kilometerstand so passt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von f104wart »

mapi hat geschrieben: 26. Aug 2021...könnte der geneigte Käufer auf die Idee kommen, möglicherweise ne Anzeige zu erstatten, man weiß ja nie...
Wieso denn? Er will doch nur den km-Stand des neuen an seinen alten originalen anpassen. Ehrlicher geht's doch gar nicht.

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von mapi »

Naja, sollte der Käufer dann aber im Nachhinein herausfinden, dass es nicht der originale Tacho ist und im Laufe des Verkaufsgesprächs auch nicht zur Rede kommt, dass ein anderer Tacho verbaut wurde, könnte da Nachfragebedarf sein.

Beispiel: Du kaufst ein Auto mit einem KM Stand von 100.000. Bei einem späteren Defekt des Tachos stellt die Werkstatt fest, dass dieser schon einmal ersetzt wurde. Dieses ist aber nirgendwo dokumentiert. Insgesamt ist der Tachostand zwar schlüssig zum Zustand des Fahrzeugs, eine Manipulation wird die Werkstatt aber auch nicht per se ausschließen wollen.

Nächster Schritt: Wenn du nett bist, fragst du den Verkäufer direkt. Wenn du Korinthen scheißt, gehst du wegen dem Mist direkt zur Polizei...


Letztlich ja alles Spekulation und auch nicht Thema. Da ich in der o.g. Thematik aber einigermaßen involviert bin, erging daher meinerseits nur ein kleiner Hinweis :)

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1613
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
ich notier mir bei dem Fall den originalkilometerstand in den Unterlagen zum Moped und natürlich auch den neuen km des neuen Tachos und fahr dann mit diesem weiter.
Bisher noch keine Probleme gehabt. Bei neuen elektronischen Tachos hab ich auch noch nie den km Stand angepasst und dann eben von vorne begonnen.
Es gibt keinen § in den entsprechenden Verordnungen, der vorschreibt, dass ein Tachostand angeglichen werden muss.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

redloh
Beiträge: 15
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Guzzi Le Mans 1000, Nuovo Falcone, R1200R

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von redloh »

mapi hat geschrieben: 26. Aug 2021 Wenn du Korinthen scheißt, gehst du wegen dem Mist direkt zur Polizei...
Und wie soll die Anzeige begründet werden? Mit dem Verwenden eines gebrauchten Tachos und korrektem Kilometerstand? :stupid:
Als Verkäufer wäre da mein nächster Gang zum RA..

nickthequick
Beiträge: 204
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von nickthequick »

Ich fände es auch schicker den richtigen km Stand auf dem neuen Tacho zu haben.
Aber ansonsten finde die Lösung beide Tachos vorm Ausbau nebeneinander zu halten, zu fotografieren und das Foto in die Unterlagen zum Fahrzeugbrief zu legen ganz gut.

Gruß

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von f104wart »

mapi hat geschrieben: 26. Aug 2021 ...Wenn du Korinthen scheißt, gehst du wegen dem Mist direkt zur Polizei...
Ich verkaufe meine Mopeds nur an Leute, die schon richtig kacken können. :lachen1:

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von mic »

Hallo

Wie schon geschrieben:
Schrauber anschließen und langsam drehen lassen und nicht auf entgeschwindigkeit. Dauert einige Zeit aber funktioniert. Ich verstehe nur jetzt nicht warum der Kilometerstand explizit aufs Komma stimmen sollte beim Verkauf? Ich hatte vor Zeiten alle Mopeds irgendwann einmal verkauft und der Kilometerstand war nicht wirklich das Thema eher der Zustand und Wartung etc. waren wichtig. Es gibt Motoren die sind nach 20ts am Ende oder über 80ts und noch nicht mal geöffnet. (XT500)

Gruß Micha

Parue
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 80

Re: BMW R 80 Neuer Tacho Kilometerstand korrigieren

Beitrag von Parue »

Danke zusammen,
habe den Tacho mit dem Akkuschrauber angepasst und vorher Bilder von beiden Tachos gemacht für die Dokumentation.

Grüße!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics