Hallo,
erst einmal ein Gruß in die Runde, momentan aus dem schönen Brasilien später dann wieder aus NRW. Aus meinem umfangreichen Fuhrpark, liegt mir die gute CBX welch Wunder
am meisten am Herzen. 3 Maschinen sind angemeldet, 2 sind noch in der Findungsphase.
Originalzustand ist für mich kein Qualitätskriterium und erlaubt ist was gefällt (mit dem Segen des Tüv).
Gerade bei der CBX versuche ich moderne Fahrwerkskomponenten mit
der unverwechselbaren klassischen Linie der CB Baureihe von Honda zu verbinden.
Dabei kommen ausschließlich Serienteile von sämtlichen anderen Herstellern zum Einsatz,
einmal um die Kosten im Zaum zuhalten und vor Allem echte Unikate zu schaffen.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Bis jetzt habe ich meist alleine recherchiert,
erhoffe mir jetzt aber zusätzlichen Input aus dem Forum.
Natürlich ist der Informationsaustausch keine Einbahnstraße und ich stehe gerne mit Rat und wenn nötig auch Tat zur Verfügung.
Zu meiner Person, ich arbeite im Kunststoff- Maschinenbau und nehme diese Anlagen
weltweit mit unseren Kunden in Betrieb.
So, das war's erst einmal.
LG
Lothar

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
- megablue
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Aug 2021
- Motorrad:: Honda CBX1000 CB1 custom made
Honda VFR750F RC36/2
Honda NTV 650 RC33
Honda GL 650 RC10 custom made
Honda XR600R PE04 Supermoto
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Hallo Uli,
das will ich doch hoffen
Gruß Lothar
das will ich doch hoffen
Gruß Lothar
- BonsaiDriver
- Beiträge: 976
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Moin
die CBX ist auch (meiner Meinung nach) eine der ganz wenigen "Japsen-Mehrzylinder"
die man Aufgrund des Motors einfach nur
"anhimmeln" muss!!!
mach was draus...
die CBX ist auch (meiner Meinung nach) eine der ganz wenigen "Japsen-Mehrzylinder"
die man Aufgrund des Motors einfach nur
"anhimmeln" muss!!!
mach was draus...

Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- megablue
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Aug 2021
- Motorrad:: Honda CBX1000 CB1 custom made
Honda VFR750F RC36/2
Honda NTV 650 RC33
Honda GL 650 RC10 custom made
Honda XR600R PE04 Supermoto
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Hallo,
das ich einen Narren an Honda gefressen habe ist offensichtlich.
Als die CBX auf den Markt kam hatte ich noch keinen Führerschein
da zu jung, aber damals war schon klar so ein Teil muss ich haben.
Ich hab schon was draus gemacht, bis auf Tank und Rahmen ist schon
Alles modifiziert worden, besser als die Serie und immer noch unverwechselbar eine
CBX1000 ohne schnick schnack.
Werde demnächst mal Bilder einstellen, das gute Stück steht im Wohnzimmer
zwecks wetterunabhängigen Schraubens.
Gruß
Lothar
das ich einen Narren an Honda gefressen habe ist offensichtlich.
Als die CBX auf den Markt kam hatte ich noch keinen Führerschein
da zu jung, aber damals war schon klar so ein Teil muss ich haben.
Ich hab schon was draus gemacht, bis auf Tank und Rahmen ist schon
Alles modifiziert worden, besser als die Serie und immer noch unverwechselbar eine
CBX1000 ohne schnick schnack.
Werde demnächst mal Bilder einstellen, das gute Stück steht im Wohnzimmer
zwecks wetterunabhängigen Schraubens.
Gruß
Lothar
- FEZE
- Beiträge: 4169
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Moin Lothar,
bin zwar mehr als nur Stimmgabel affin, aber die Modelle die Du dein eigen nennst sind schöne "Seltenheiten" auf unseren Straßen.
Viel Spaß hier.
FEZE
bin zwar mehr als nur Stimmgabel affin, aber die Modelle die Du dein eigen nennst sind schöne "Seltenheiten" auf unseren Straßen.
Viel Spaß hier.
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19379
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Moin Lothar,
bin gespannt, was Du aus der CBX machst.
...Zeig doch auch mal ein Foto Deiner RC10 "custom made". Würde mich interessieren, was sich dahinter verbirgt.
bin gespannt, was Du aus der CBX machst.
...Zeig doch auch mal ein Foto Deiner RC10 "custom made". Würde mich interessieren, was sich dahinter verbirgt.

- megablue
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Aug 2021
- Motorrad:: Honda CBX1000 CB1 custom made
Honda VFR750F RC36/2
Honda NTV 650 RC33
Honda GL 650 RC10 custom made
Honda XR600R PE04 Supermoto
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Hallo Ralf,
was die RC 10 angeht ist noch nicht viel passiert, Heckrahmen eingekürzt, Aluhöckersitzbank, Prolink Umlenkung so modifiziert das auch handelsübliche Federbeine reinpassen, Superbike Lenker und halt andere Blinker und Rückleuchte.
Was die Rückleuchten angeht, geht ja mittlerweile eine Menge auch mit TÜV Segen.
Ich habe das Teil in Holland erstanden, um freie Hand beim Umbau zuhaben, habe ich noch einen kompletten Rahmen mit deutschen
Papieren und ein komplettes rolling Chassis einer CX650C.
Bei Kardanantrieb geht es natürlich ans Eingemachte wenn man felgentechnisch was ändern will, aber es gibt da interessante Umbauten
auf BMW Schwingen. Es soll halt nicht nur schick aussehen, sondern auch wenn möglich besser funktionieren als die Serie.
Wie gesagt noch ist nicht viel passiert, die Zeit fehlt manchmal und da ist ja auch noch die CBX.
Gruß
Lothar
was die RC 10 angeht ist noch nicht viel passiert, Heckrahmen eingekürzt, Aluhöckersitzbank, Prolink Umlenkung so modifiziert das auch handelsübliche Federbeine reinpassen, Superbike Lenker und halt andere Blinker und Rückleuchte.
Was die Rückleuchten angeht, geht ja mittlerweile eine Menge auch mit TÜV Segen.
Ich habe das Teil in Holland erstanden, um freie Hand beim Umbau zuhaben, habe ich noch einen kompletten Rahmen mit deutschen
Papieren und ein komplettes rolling Chassis einer CX650C.
Bei Kardanantrieb geht es natürlich ans Eingemachte wenn man felgentechnisch was ändern will, aber es gibt da interessante Umbauten
auf BMW Schwingen. Es soll halt nicht nur schick aussehen, sondern auch wenn möglich besser funktionieren als die Serie.
Wie gesagt noch ist nicht viel passiert, die Zeit fehlt manchmal und da ist ja auch noch die CBX.
Gruß
Lothar
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19379
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Hallo Lothar,
hast Du mal irgendwelche Links, wo man sich den Umbau auf BMW-Schwingen anschauen kann? Ich bin damals einen anderen Weg gegangen. Den Link zu meinem Umbau findest Du in meiner Signatur.
Ein Problem bei der RC10 und allen NEC-gezündeten Motoren ist der automatische Steuerkettenspanner. Dem solltest Du auf alle Fälle Deine Aufmerksamkeit schenken.
Ich rate Dir unbedingt dazu, das Ding modifizieren und das Schauglas einbauen zu lassen.
hast Du mal irgendwelche Links, wo man sich den Umbau auf BMW-Schwingen anschauen kann? Ich bin damals einen anderen Weg gegangen. Den Link zu meinem Umbau findest Du in meiner Signatur.
Ein Problem bei der RC10 und allen NEC-gezündeten Motoren ist der automatische Steuerkettenspanner. Dem solltest Du auf alle Fälle Deine Aufmerksamkeit schenken.
Ich rate Dir unbedingt dazu, das Ding modifizieren und das Schauglas einbauen zu lassen.
- megablue
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Aug 2021
- Motorrad:: Honda CBX1000 CB1 custom made
Honda VFR750F RC36/2
Honda NTV 650 RC33
Honda GL 650 RC10 custom made
Honda XR600R PE04 Supermoto
Re: Vorwärts immer, rückwärts nimmer..
Hallo Ralf,
schau hier mal nach
https://www.youtube.com/channel/UCbTKgS ... wd1lPlzEDQ
was den BMW Schwingen Umbau angeht.
Danke für deine Hinweise, habe gerade mal einen Blick auf deine inside CX Beiträge geworfen,
Respekt da hat sich jemand intensiv mit der Materie befasst.
In die Tiefen des Motors habe ich mich noch nicht vorgewagt, bin noch mit den Äußerlichkeiten befasst.
Es ist natürlich von Vorteil wenn man sich nur auf eine Modellreihe focussiert ist.
Was die Ideen angeht hole ich mir oft Anregungen auf Youtube und Pinterest,
Modell eingeben mit Stichworten wie Umbau oder Custom funktioniert auch schon
mit Google und schon geht's los.
Den CX Umbau mit der umgedrehten NTV Schwinge kennst Du bestimmt auch,
man muss nur drauf kommen, das so etwas funktioniert.
https://www.youtube.com/channel/UCVT86m ... c3JtXNcneA
Gruß
Lothar
schau hier mal nach
https://www.youtube.com/channel/UCbTKgS ... wd1lPlzEDQ
was den BMW Schwingen Umbau angeht.
Danke für deine Hinweise, habe gerade mal einen Blick auf deine inside CX Beiträge geworfen,
Respekt da hat sich jemand intensiv mit der Materie befasst.
In die Tiefen des Motors habe ich mich noch nicht vorgewagt, bin noch mit den Äußerlichkeiten befasst.
Es ist natürlich von Vorteil wenn man sich nur auf eine Modellreihe focussiert ist.
Was die Ideen angeht hole ich mir oft Anregungen auf Youtube und Pinterest,
Modell eingeben mit Stichworten wie Umbau oder Custom funktioniert auch schon
mit Google und schon geht's los.
Den CX Umbau mit der umgedrehten NTV Schwinge kennst Du bestimmt auch,
man muss nur drauf kommen, das so etwas funktioniert.
https://www.youtube.com/channel/UCVT86m ... c3JtXNcneA
Gruß
Lothar