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Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

Gesuche!

...Ich suche ein paar Leute, die nicht genug Leistung in ihrer 1200´er Bonny/Scram/Thruxton finden.

...Lange Rede keinen Sinn... Selber hab ich den Motor der 1200´er ausgelotet. (Kopf bearbeiten, Puffrohr, optimale Abstimmung, blablah...)

Die größte Leistungsbremse ist die Nockenwelle. (Egal welche, - Auch die Tuningwelle von "Raisch". - Die hab ich selber "drin".)

Ich möchte gerne eine "eigene" Nockenwelle bauen lassen mit Steuerzeiten, die ich mir eben selber "ausgedacht" habe.

"Ausgedacht":
Das sind natürlich nicht Steuerzeiten aus der Luft gegriffen.
"Meine Steuerzeiten" wären:
E/A Öffnungszeit 246°
Überschneidung: 33°
Max.Ventilhub: 10,2mm
Alle Daten wie üblich bei einem virtuellen Ventilspiel von 1mm.

Das wären die nicht veränderlichen Daten der Nockenwelle.

Einstellen würde ich die mit einem Überschneidungspunkt auf dem OT, bis ca. 1,5-2° nach OT. (Ausprobieren. - Ist aber Daddelkram.)

Diese Nockenwelle würde im Vergleich zur "Racing-Nocke" nicht wesentlich mehr Leistung generieren.(Ein wenig.) Aber deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

Interesse?

...Dumdidum... Ich brauch ca. zehn Leute, die sich da mit einklinken!!!!

...Noch mal "Dumdidum":

Selber bin ich bereit einen deutlich! vierstelligen Betrag dafür aus zu geben. - Aber eben nicht alles. :banghead:

..."Anschubsen" würde ich das bei Campro:

Selber hab ich einen Zylinderkopf "übrig". - Noch leer. - Ich würde ihn aber bestücken mit Kipphebeln, etc. (Kostet auch Geld.)
..."Rohmaterial" ist bei Campro auch da: Classicbike Raisch hat da noch reichlich (sech Meter!) Rohmaterial liegen.
Mit Rainer (Classicbike Raisch) hatte ich die Tage telefoniert: Die haben noch 15 ihrer Nocken liegen, und werden sie nicht los. ("Pfennigfuchser" klinken sich hier jetzt aus, und kaufen dort. ;-) )

... Ich denke, ich kann mit der Raischbande schnacken: "Ich" bekomme deren Rohmaterial bei Campro. - Dafür die ein,zwei Nocken für deren persönlichen Spass. (Jaahh... Die sind auch "verstrahlt"... :-) )

______________

Dumdidum... Ich kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist.... :-/

Wiso, weshalb eine Nockenwelle? - Wozu ist die da?

Ich beantworte gerne alle Fragen!!!

(Hauptsache ich krieg genug Leute zusammen für so ein Projekt. ;-))) )

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paulschwarz
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Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von paulschwarz »

… ups, und schon sind wir beim Thema :grin:

Was habe ich gelernt? Eine „scharfe“ Nockenwelle ohne automatische Dekompression kommt mir nicht mehr in den Motor, schon gar nicht in die hoch verdichtete RS.

Welche Alternativen gibt es?
Paul
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kramer
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Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von kramer »

Dumdidum und Daddelkram find ich geil und auch voll erhellend.

Peter

mopedschraube
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Motorrad:: Thruxton

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

Hi Paule:

...Ich weis was Du meinst mit "von wegen ohne Deko"....
Mit der Nummer hatte ich mich fast zwei Jahre rum geschlagen! :banghead:
Letztenendes war die Lösung einfach (Der Wald und die Bäume....). - Einen neue Lifepo eingebaut. (7Ah. Das entspricht in etwa einer konventionellen YTX20-BS, mit der eine Rocket3 gestartet wird.) So ein fehlender Deko ist damit egal. - Damit reißt der Starter eher die Kurbelwelle aus dem Gehäuse. :wink:

..."Dumdidum" und "Daddelkram":

"Daddelkram" ist es so eine Nocke fein ein zu stellen. - Sprich bei dem Motor den Überschneidungspunkt fest zu legen. Das macht man auf dem Prüfstand: Langloch im Zahnrad zur Nocke hin, und das variieren. (Optimal gibt das noch mal ein, zwei Pferdchen.)

Die Nocke, oben beschrieben soll ca. 20Ps in der Spitze bringen. Und ca 10-15 Nm mehr in der Mitte.
Das ganze mit einer nicht höheren Belastung des Ventiltriebes bei höheren Drehzahlen. (Das ist dann die Abteilung mehr Leistung.)
Die 33° an Überschneidung soll dann das Mehr an Drehmoment unten rum bringen. (Ich geh mal von deutlich "mehr" aus ab ca. 4.000U/min. weiter unten dürfte es gleich bleiben.)
______________

Dumdidum! ;-)

Eben mit Christopher von der Raischbande gemailt. - Eben wegen der Nocke...
Wirtschaftlich macht das keinen Sinn für die. - Privat will er aber auch eine.
Für die Messarie stellt er auch gerne Teile zur Verfügung. (Selber hab ich ja einen Zylinderkopf übrig. - Er kann den mit Teilen füllen. ...)
Ach ja! Der Kontakt zu Campro über Christopher ist natürlich deutlich "intensiver". (Alleine, weil dort schon das Rohmaterial für Raisch liegt...)

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paulschwarz
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Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von paulschwarz »

… that sounds good :grin:

Mit meiner R war ich am Ende des Tages dann auch bei der 7,5 Ah LiFePO4 angekommen, nur das hat geholfen. Bei der RS hätte ich wegen der höheren Verdichtung noch Bedenken.

Noch ein Thema: nach 20.000 km zeigten die Sportnocken der R leichtes Pitting, gibt es Erkenntnisse?

Ansonsten: … und führe mich nicht in Versuchung
Paul
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sven
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Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von sven »

mopedschraube hat geschrieben: 9. Sep 2021 "Meine Steuerzeiten" wären:
E/A Öffnungszeit 246°
Überschneidung: 33°
Max.Ventilhub: 10,2mm
Nur mal interessehalber: wie sind denn die
entsprechenden Werte der Seriennockenwelle?

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

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mopedschraube
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Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von mopedschraube »

Ori der Thrux/R
E:
Öffnen 5,0 ° nach OT; Schließen 41,0 ° nach UT; Dauer 216 °

A:
Öffnen 39,0 ° vor UT; Schließen 4,0 ° vor OT; Dauer 215 °
__________________________________________________

Ich hab dann noch eine PN bekommen. Ich antworte mal hier. Das dürfte alle interessieren

Moin Andreas,
... - ....

Etwas mehr Dampf auf der Rennstrecke könnte meine RS vertragen, es gibt wohl nur leichte Unterschiede zur R ( wesentlich die höhere Verdichtung ). Korrekt.
Ich würde sie gerne äußerlich unverändert lassen ( keine X-Pipe, größeren LuFi etc. ), aber Nockenwelle wäre interessant ( ECU Programmierung? ) Fahre V&H Triumph Töpfe, mehr muss nicht. 120 PS Kupplungsleistung wären schon super, meine R hatte Stage 4 99 PS am Hinterrad und mehr Dampf als die RS in der Mitte ( 118 Nm am Hinterrad ), das vermisse ich etwas.

Hast du mal einen Kostenüberschlag gemacht, ich habe keine Zeit das selbst umzubauen, wäre also eine Aufgabe für dich ( LiFePo4 besorg ich bei CS ). Nein. aber billig wird die Nocke nicht. - Ich tip mal über den dicken Daumen was zwischen grob 500-1.000,--€

Du weißt dass Ulf Penner damals an der 900 Thrux seine scharfe Nockenwelle von Campro wieder hat zahmer schleifen lassen, das muss also passen.

Gib mir bitte mal Info dazu, Dank und liebe Grüße xxx

Hi xxx,

Ulf mußte sie umschleifen lassen, weil er die Ventilbeschleunigung nach der Anlauframpe etwas zu stark gewählt hatte. Deswegen kippten ihm die oben liegenden Shims aus den Tassen. (Ein verzeilicher Fehler von Ulf! ;-) )
Das kann mir nicht passieren, weil
a: Der Kram über Kipphebel angesteuert wird.
b: die Beschleunigungen sogar geringer werden. (längere Öffnungszeit bei gleichem Hub ergibt in der Ableitung niedrigere Werte.)

Um die X-Pipe wirst Du nicht herum kommen, wenn Du mehr Drehmo haben willst. Die brauchst Du dann auch, wenn ich sie abstimmen soll: Wir brauchen Platz für die Breitbandsonde. - Welche Enpötte montiert sind, ist dabei egal. Selber fahre ich z.B. die Oris.

Luftfilterkasten:
Der muß nicht vergrößert werden. (Ist eh kein Platz.) aber der Luftfilter selber sollte versetzt werden.
Bei mir hab ich es schon gemacht. Allerdings ist das erst mal Prophylaxe:
Was garantiert nicht stimmen wird ist die Trichterlänge im Lufika.
Um dort mit der Länge rumexperimentieren zu können braucht man erst mal Platz.
Den hab ich mir geschaffen.
Wenn es zu einer neuen Nockenwelle kommt, werde ich im nächsten Schritt die richtige Länge ermitteln. (Noch mehr Leistung! :-) )
Dafür hab ich meine in der länge einstellbaren Trichter.
Wenn die Länge dann fest liegt, kann ich die endgültigen Trichter in 3D drucken lassen.

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sven
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Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von sven »

mopedschraube hat geschrieben: 13. Sep 2021 Ori der Thrux/R
E:
Öffnen 5,0 ° nach OT; Schließen 41,0 ° nach UT; Dauer 216 °

A:
Öffnen 39,0 ° vor UT; Schließen 4,0 ° vor OT; Dauer 215 °
:shock: Oh mein Gott, das ist ja fürchterlich ... (auch bei 1mm Hub)
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt, weil sowas kann
man ja echt nicht fahren!
Satan is my motor ...

meine XT

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paulschwarz
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Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von paulschwarz »

sven hat geschrieben: 13. Sep 2021
mopedschraube hat geschrieben: 13. Sep 2021 Ori der Thrux/R
E:
Öffnen 5,0 ° nach OT; Schließen 41,0 ° nach UT; Dauer 216 °

A:
Öffnen 39,0 ° vor UT; Schließen 4,0 ° vor OT; Dauer 215 °
:shock: Oh mein Gott, das ist ja fürchterlich ... (auch bei 1mm Hub)
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt, weil sowas kann
man ja echt nicht fahren!
… das liest sich schlimmer als es ist, auf der Renne hat meiner RS noch keine RnineT beim rausbeschleunigen einen Meter abgenommen :grin:

Andreas: Ich geh mal in mich :fingerscrossed:
Paul
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sven
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Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nockenwelle für Thruxton 1200 und Co.

Beitrag von sven »

Ich wollte jetzt nichts Schlechtes über das Mopped sagen,
aber die Steuerzeiten sind schon extrem lasch ... desto
besser, umso mehr Potential für die neue Nockenwelle!
Satan is my motor ...

meine XT

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