forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seltsames Vergaserproblem - Motor geht aus bei konstantem Gas

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cxpallas
Motorrad:: _
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Seltsames Vergaserproblem - Motor geht aus bei konstantem Gas

Beitrag von cxpallas »

Habe an meiner BMW R27 (Einzylinder) ein sehr seltsames Phänomen, nach dem Umbau auf einen Mikuni Vergaser.
Alles läuft soweit gut.
Nur wenn ich eine flache Straße entlangfahre, auf der man konstant die gleiche Gasstellung hat, bei z.B. 80 km/h, dann verliert der Motor nach 3-4 Kilometern plötzlich an Leistung und geht kurz darauf aus. Wie wenn man den Benzinhahn zugedreht hätte.

Wenn ich noch den richtigen Augenblick erwische, um auszukuppeln und das Gas aufzuziehen, dann fängt sich der Motor wieder ein.
Und dann tuckert die BMW weiter, als ob nichts gewesen wäre. (Bis dann nach weiteren, konstant gefahrenen, 3-4 Kilometern das Gleiche wieder losgeht.)
Stirbt der Motor ab, kann ich sie ohne Probleme gleich wieder ankicken und der Motor läuft rund.

Das alles passiert jedoch nicht, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, oder auf einer hügeligen oder kurvigen Straße, wo man das Gas ständig öffnet und wieder schliesst, also nie länger die gleiche Gas-Stellung hat.

Woran kann das liegen??
Luft in der Benzinleitung? (Aber ließe sie sich dann gleich wieder starten...?)

Dachte erst es wäre ein Belüftungsproblem des Tanks (Vakuum) und habe einen anderen Tankdeckel besorgt, der eindeutig belüftet ist.
Aber daran liegt es nicht...
Das Benzin-Level im Tank macht auch keinen Unterschied...
Nix Cafe Racer, aber egal. Mein letzter Umbau: https://drriders.com/analog-style-tach- ... ml#p271688

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Seltsames Vergaserproblem - Motor geht aus bei konstantem Gas

Beitrag von BerndM »

Belüftung kann richtig sein. Wie sieht es mit der Belüftung der Schwimmerkammer aus ? Die mag vielleicht keine konstanten
Verhältnisse. Es entsteht ein leichter Unterdruck in der Schwimmerkammer und das Nadelventil öffnet nicht oder zu wenig.

Gruß
Bernd

cxpallas
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Beitrag von cxpallas »

Die Belüftung der Schwimmerkammer, das wäre der Schlauch auf dem Foto, nicht?
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... ts400.html

Den Vergaser hatte ich neu gekauft bei Topham Mikuni, sollte daher nicht irgendwie verdreckt oder so sein.
Kann es sein, dass die Länge des Belüftungsschlauches eine Rolle spielt?
Bei mir habe ich den um einiges länger gemacht. Ab Werk ist dort so ein kurzer Stummel dran, wie auf dem Foto...
Nix Cafe Racer, aber egal. Mein letzter Umbau: https://drriders.com/analog-style-tach- ... ml#p271688

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Hui,
mein erster Verdacht wäre auch ein etwas träger Schwimmer, der es nicht mag, "nicht bewegt" zu werden, also konstantes Gas - nur nachdem ich eben lese, "aus dem Hause Topham" kann ich das eigentlich ausschliessen (denk ich mal) oder gibt es "Montags"-Vergaser - ?

Die einfachste Lösung wäre gleich mal morgen bei Topham anzufragen, ob das sein kann, denn die haben einfach sehr viel Ahnung von dem was sie machen und verkaufen. Also wegen dem Schlauch zu fragen, nicht wegen dem Wochentags-Vergaser ;-)

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Kontrollier mal den Durchfluss am Benzinschlauch und Filter (Flussrichtung beachtet?).
Der Benzinschlauch sollte ohne Loop verlegt sein, sonst bekommst du eine Siphon Effekt der den Durchfluss behindert.
Never Change a runing system

cxpallas
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Beitrag von cxpallas »

Scirocco hat geschrieben: 26. Sep 2021 Kontrollier mal den Durchfluss am Benzinschlauch und Filter (Flussrichtung beachtet?).
Der Benzinschlauch sollte ohne Loop verlegt sein, sonst bekommst du eine Siphon Effekt der den Durchfluss behindert.
Der Siphon Effekt würde sich doch auch beim Fahren in der Stadt einstellen, nicht?
Also auch dann, wenn das Gas ständig geöffnet und geschlossen wird...

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Eine längeren Entlüftungsschlauch sollte eigentlich kein Problem sein, Hauptsache der Durchmesser verringert sich nicht.

Grüße zippi

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

cxpallas hat geschrieben: 26. Sep 2021
Scirocco hat geschrieben: 26. Sep 2021 Kontrollier mal den Durchfluss am Benzinschlauch und Filter (Flussrichtung beachtet?).
Der Siphon Effekt würde sich doch auch beim Fahren in der Stadt einstellen, nicht?
Also auch dann, wenn das Gas ständig geöffnet und geschlossen wird...
Die dabei entstehenden Vibrationen begünstigen dann das entlüften im Benzinschlauch.....
Never Change a runing system

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ich sag mal die R27 wehrt sich gegen den Japanvergaser, wird ihn wohl demnächst abstoßen.
Ansonst, wie oft fährst du das Ding? Kondenswasser im Sprit?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

Hallo cxpallas,
soviel ich weiß übernimmt bei kleiner Gasstellung der Cutaway und die Standgasdüse die Versorgung des Motors mit Sprit. Vielleicht ist dein Standgasgemisch ein klein wenig zu fett eingestellt und möglicherweise überfettet dein Motor bei längerer Fahrt mit fast geschlossenen Schieber.
Kann man
hier gut nachlesen.

Nur so eine Idee von mir. Wie sieht denn die Kerze aus wenn der Motor ausgeht?
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik