forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera» Nordwest 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Ich grübel Grade über die Möglichkeit welche Materialien ich da nutze.

Da ich weder den Tank, noch den Rahmen ändere und nur Lichter mit e NR, ggf. Noch den Endschalldämpfer mit e NR verbauen würde... Dann gäb's nichts zum paragraphisieren.

Alu? Damit kann ich halbwegs. Oder mal ABS probieren. Könnte man schön weich föhnen, in Form drücken und feddisch. Auch Vertiefungen für zB Schrauben wären möglich. Da weiss ich mir nicht wie dick das sein muss. Das bricht allerdings. Oder doch PE? Ala Enduro Verkleidung. Verkratzt halt schneller, rüttelt aber nicht durch.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Entscheidung gefallen und Teile bestellt. Wird umgebaut.
Verkleidungsteile schon in Kleinanzeigen. :)

Die Tankblende wird noch etwas verformschönert, kommen noch Abluft Löcher rein etc. Den Rest versiche ich ähnlich den Pappen jetzt zu gestalten. Möglichst wenig abdecken. Nur das nötigste. Dann erster Versuch mit PE. Darüber dann Folie. Eventuell in rot mit goldenen Akzenten. Oder tricolore!? Mal sehen.

Batteriefach wird neu aus Alu gebaut. Soll nur noch eine kleine lifepo4 aufnehmen. Kennzeichenhalter nehme ich einen aus Stahl, passe den an. Toxx Rücklicht und Blinker hinten. Vorne suche ich noch nach einer Möglichkeit zugelassene Scheinwerfer in ein flaches "Blech" zu integrieren. An Elektrokram muss da nur das Blinkerrelais versteckt werden. Das ist einfach.


Ich wollte unbedingt die hochgezogene Sitzbank behalten. Ist zwar optisch keine Supermoto, soll aber so ah lich fahren wie zB eine Duke 1. Mal sehen ob's klappt. Der Tank muss also bleiben. Der Rest erstmal komplett weg. Das nötigste wieder dran. Feddisch.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Kommt optisch doch näher an die Supermoto. Wird fahrtechnisch vermutlich dann sehr nach an die Duke 1 rücken. Heute einen Sumo Fender verbaut und die Tankverkleidung einer alten LC4 angehalten. Das passt so gut.. die Heckteile leider nicht ohne den Rahmen radikal umzuändern.

Bild

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6650
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Seh ich richtig, DOHC?
"Happiness is only real when shared”. 🌈

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Ja klar!? :) Der Motor kann richtig abgehen. Glaube die werden gerne bis knapp 80 PS gebaut.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6650
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Ist ja ein Hit! Bei der angegebenen Leistung und dem Alter hätte ich nicht so ein verhältnismäßig modernen Motor erwartet. Jetzt will ich auch eine haben 🤗
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Neugieriger »

Das war schon bei den 350-500er mit zwei Nockenwellen über Riementrieb.
Bleibt nur die Frage wo die 80PS herkommen sollen beim 600er :shock:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 581
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von mazze »

Na ja, maximal sind etwas über 70 PS möglich, dann ist aber alles ausgereizt.
Hubraum muss dann schon auf 760 ccm, mehr geht dann auch nicht mehr.
Ventile müssen größer, Nockenwellen geändert Carilo Pleuel, Mikuni Vergaser.
Na ja, Haltbarkeit wenn man die Leistungssteigerung nutzt 15 bis 20tkm
Über die Kosten für den Spaß sollte man nicht reden….
Lohnt sich auch nur wenn man im Lager mehrere Motoren stehen hat.
Realistisch sind um die 60 PS um einen brauchbaren Motor zu haben, Hubraum sollte dabei nicht über 680 ccm gehen.
Die Saturno meiner Frau fährt mit einem aufgebohrten Nordwest Motor, laut Prüfstand 64 PS
Der wird aber auch nicht immer gescheucht.
Gab anfangs etwas Probleme mit der Temperatur, Problem konnte aber mit einem großen Ölkühler beseitigt werden.
Über die Kosten sollte man dabei aber wirklich nicht reden.
Wenn man nicht alles eh im Lager liegen hat und alles am Motor selbst machen kann lohnt es sich vom Preis - Leistungsverhältniss nicht. Auch wenn das Ergebnis richtig Spaß macht

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Glaube sogar der Pirat hatte da demletzt einen aufgebohrten Nordwest Motor bei sich stehen.... Scheinen wieder im Kurs zu sein die Dinger.

Hatte beim Hochwasser-Einsatz ein aus dem vollen Aluklotz gefraestes Motorgehäuse eine Saturno in der Hand. Das war schon fein.

Gab auch noch einen moderneren Alurahmen mit dem 600er Motor und Verkleidung für den Renneinsatz. Oder war's nur der Prototyp?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6650
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

64 PS in der Saturno sind doch auch schon ne Ansage :beten: reicht locker um viel Spaß zu haben (zumindest wenn es kurvig ist).
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik