forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8757
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Gestern ist mir ein komisches Verhalten meines Tachos aufgefallen.
Bei Tempi zwischen 50 und 80 springt die Nadel.
Beispiel: Ich fahre konstante 60 mit "Erhaltungsgas". Lasse ich dann den Gaszug zurück, springt die Tachonadel auf ca. 75 km/h.
Gebe ich wieder Gas, geht sie zurück auf die niedrigere Geschwindigkeit. Es hängt also vom Wechsel zwischen Zug- und Schiebebetrieb ab.
Ist reproduzierbar.

Jemand ne Idee?
Den festen Sitz der Tachowelle hab ich bereits geprüft.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 310
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von Happy »

Nur eine Idee:
Deine Tachowelle macht ja direkt unter dem Tacho einen kleinen Knick, zieht also nach unten.
C80CE96D-98C2-4F19-8838-2EC789D677A1.jpeg
Im Schiebebetrieb geht die Gabel zusammen und der Zug am Tacho nimmt etwas ab.
Im kleinen Gang bremst der Motor mehr und der Effekt ist deutlicher.

EDIT:
obelix hat geschrieben: 17. Okt 2021 Den festen Sitz der Tachowelle hab ich bereits geprüft.
Die Verschraubung ist fest. Aber was ist im Inneren?

Vielleicht kippelt im Tacho dadurch der Magnet in seiner (ich nenne es mal) Wirbelstromkammer und erzeugt Mal mehr und mal weniger Kraft.

Wackel mal bei der Fahrt an der Welle wenn sie erreichbar ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8757
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von obelix »

Happy hat geschrieben: 17. Okt 2021 Nur eine Idee:
Deine Tachowelle macht ja direkt unter dem Tacho einen kleinen Knick, zieht also nach unten.

Die Verschraubung ist fest. Aber was ist im Inneren?
Wackel mal bei der Fahrt an der Welle wenn sie erreichbar ist.
Das mit dem Knick ist bei mir nicht.
Hier die Verlegung, Bilder sind gestern auf dem Treffen entstanden, also aktuell:
tachowelle_verlegung_oben.jpg
tachowelle_verlegung_unten.jpg
Ich prüfs aber trotzdem nochmal.

Wie sollte ich aber den Wellenzustand im Inneren prüfen?
Reinguggn geht ja schlächt:-)

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2319
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von DerSemmeL »

obelix hat geschrieben: 17. Okt 2021 Wie sollte ich aber den Wellenzustand im Inneren prüfen?
Reinguggn geht ja schlächt :-)

Gruss

Obelix
Aber klar, Du kannst doch die Welle komplett abschrauben und dann "vooorsichtig" rausziehen und schauen, ob sie nen Defekt hat.

Bin mir nur gerade nicht sicher, in welcher Richtung - ob Richtung Rad oder Richtung Tacho. Beim Drehzahlmesser ist die Richtung gen Drehzahlmesser, weil da noch nen Teil auf der Motorseite dran ist, das verhindert, die Welle von "oben" reinzutun.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 310
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von Happy »

obelix hat geschrieben: 17. Okt 2021 …Wie sollte ich aber den Wellenzustand im Inneren prüfen?…
Ich dachte da eher an die Aufnahme die den Vierkant im Tacho aufnimmt.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8757
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von obelix »

Happy hat geschrieben: 17. Okt 2021Ich dachte da eher an die Aufnahme die den Vierkant im Tacho aufnimmt.
Hmm.. Halte ich für unwahrscheinlich, prüfe ich aber auf jeden Fall auch. Ich denke aber, wenn das ausgeschlagen wäre, würde die Nadel zittern, solche Sprünge, wie die macht, kann ich mir damit ned erklären. Schau ich aber dennoch danach.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1893
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von Scirocco »

Einfach mal die Tachowellenspindel ausbauen, reinigen und neu ölen. Das was du beschreibst ist der Effekt wenn sie zu trocken läuft, sich verklemmt (in sich verdreht) und dann sich "freipeitscht".
Never Change a runing system

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8757
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von obelix »

Scirocco hat geschrieben: 17. Okt 2021Einfach mal die Tachowellenspindel ausbauen, reinigen und neu ölen.
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Was genau meinst Du mit der Spindel? Den Antrieb am Rad? Oder am Tacho?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6334
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von TortugaINC »

- Tachowelle ausbauen
- flexible Welle aus der Ummantelung ziehen
- reinigen und schmieren
- zusammenbauen
"Happiness is only real when shared”. 

Fusako
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2015
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman
Wohnort: Heidenrod

Re: Merkwürdiges Phänomen am Tacho

Beitrag von Fusako »

Hi Obelix
Das eventuell hier schon angedachte anschnicken durch leicht festgehende Tachowelle, sollte eigentlich von der inneren "Fettkammerdämpfung" abgefangen und gedämpft werden.
Ich baue schon mein ganzes Motorradleben Tachos und so wie ich es kenne, so ist in der Regel das untere Führungslager im Antriebswirbelstromkörper ausgeschlagen.Das heisst, mechanische Schwingungen im Antrieb werden zum Einen von den ausgedunsenen Fettdämpfer der Nadelachse nicht mehr ausgebremst und zum Anderen reibt schon der Aluwirbelstomkörper in seinem sehr engen Drehbereich ,am rotierenden Innenmagneten an.Dann schickt er durch minimale Berührung die Anzeige an.
Korrigieren wird sich das dann nicht mehr, sondern irgendwann die Achsfeder abreissen.
Ich weiss zwar nicht ,welches Laufwerk du da verbaut hast, jedoch funktionieren die Anzeigen generell mechanisch genau so...
20211017_210357.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Sloping Wheels