forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von r550 »

Hallo Sven,
diesmal hast Du es aber einfach gemacht :grin:
Ich glaube, es war die GS 550 Katana. Die "normalen" hatten doch alle Kickstarter? Was sagt der Experte?
Folgend mal wieder etwas schickes, dass man nicht an jeder Straßenecke findet:
strange2.jpg
Gruß
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Klaus,

Nein eine ganz normale GS. Die gab es in beiden Versionen, mit und ohne Kicker.
Die Katana hat die Bremse, sportliche 15 cm, weiter hinten verbaut.

Bzgl. deines Bildes, keine Ahnung...noch nicht :wink:

PS: da hat aber jemand mächtig Gas gegeben, reiner Funktionsbau?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Erkennbar ist eine Difazio-Gabel/-Lenkung. Damit dürfte es die 3. hier in der Reihe sein:
https://laverdaforum.com/xf/threads/82622/
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Bambi, meine Hochachtung für dein Wissen um Technik und Sonderbauten. Davon habe ich noch nie gehört.
Ich bin da ehr Optik- verliebt .

LG

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
mir war die Difazio Gabel- und Lenktechnik aufgefallen. Mir kam gleich 'Nessie' in den Sinn, eine Maschine des Teams Mead & Tomkinson aus der Langstrecken Europameisterschaft (Coup d'Endurance). Die Suche förderte gleich die richtige Maschine, die Ur-Version von Nessie mit dem Laverda-Motor, zutage. Ich habe Nessie mit dem Kawasaki-Motor in den späten 70-er und frühen 80-er Jahren selbst am Nürburgring beim 8-Stunden-Rennen gesehen. Der Spitzname 'Nessie' bezog sich darauf, daß die Maschine nun wirklich keine Schönheit ist. Übrigens hatte die Laverda-Nessie sogar noch eine Parallelogramm-Aufhängung des Hinterrades, so daß auch dort, wie an der Front, der Einfluß der Bremse (und des Antriebs) auf die Federung vermieden wurde. Wenn man in meinem Link ganz nach unten scrollt kommen noch mehr Fotos dazu.
Hier ist der Wikipedia-Link zum Team:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mead_%26_Tomkinson_racing
Hinsichtlich der Optik geht es mir wie Dir, ich mag auch eher 'schöne' Motorräder ...
Feine Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Beitrag von r550 »

Hallo Bambi,
ich wusste, dass Du das Schmuckstück erkennst .daumen-h1:
Besten Dank auch noch zum Link auf das englische Laverda-Forum, die Scorch kannte ich noch nicht.
strange3.jpg
Die Laverda-Nessie im Bild hat sogar Straßenzulassung und wurde vor kurzem in England für 13 Tausend Pfund verkauft.
Sehr beeindruckend neben den Radaufhängungsbauteilen ist auch die perfekte Verarbeitung :mrgreen:
Dann mach mal weiter, Bambi.
Gruß
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

nickthequick
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Beitrag von nickthequick »

Das ist jetzt ein bisschen OT, aber was spricht für bzw. gegen die Radnabenlenkung? M&T haben sich ja bestimmt Gedanken gemacht für ihren Renner und ich behaupte mal, dass auch Bimota weiß wie man Motorräder baut.
Warum sind das dann immer Exoten?

neugierige Grüße

Nick

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin heute auf der Arbeit und muß Euch leider bis zum Abend vertrösten ...
Hinsichtlich Nicks Frage überlege ich gerade, ob man zum Thema 'Spezielle Fahrwerkslösungen' vielleicht einmal einen Extra-Thread aufmacht.
Schöne Grüße, Bambi

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

nickthequick hat geschrieben: 19. Okt 2021 Das ist jetzt ein bisschen OT, aber was spricht für bzw. gegen die Radnabenlenkung?
Vergleichsweise geringer Lenkeinschlag und viele Bauteile/Lagerstellen. Da ist so ein Joch mit zwei Lagern am Lenkkopf viel dankbarer bzgl. Fertigung und Wartung.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

zum mitraten reichts bei mir nicht, aber eine schöne Lehrstunde mit Bildmaterial :beten:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics